Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Welche Ölwanne hast Du und wie hoch füllst Du Öl nach?
    Wie hoch drehst Du bei Touren?
    Habe die tiefe Ölwanne, die mit der großen Schräge vorne. Ölauffüllung bis 5mm unter max.
    Manfred

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Versuch beendet. Man findet so gut wie keinen Ölnebel auf dem Lappen. Das war von einer Rundfahrt von ca. 100km. Gibt man Gas bis 4000 U/min und man hält die Hand vor das Ölrohr pustet es mäßig raus. Ohne Ölnebel.
    Danke für die Tipps.
    Manfred

    PS: Habe einfach das Gummistück vom Ölschlauch wo er sich von 1 auf 2 verzweigt abgezogen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 001.jpg  
    Geändert von Blue QQ (06.05.2021 um 20:38 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    30

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Moin zusammen
    Mich treibt dieser Vergaserölung ebenfalls um.
    Habe bei der Winterwartung mir das Entlüftungsventil bei meiner 90s mal genauer angeschaut und festgestellt, dass dieses nicht richtig montiert war. Habe vor gefühlt 20 Jahren mal von alt auf neu umgebaut und dabei nicht darauf geachtet, dass der Ventilträger, die Runde Scheibe auf der das Ventilplättchen verbaut ist, nicht von der darüberliegenden Dichtung des Schlauchdeckels, abgedichtet wird. Habe den Ventilträger so bearbeitet, dass dieser bündig zum Motorgehäuse abschließt. Dann eine breitere Papierdichtung angefertigt, die den Ventilträger mit einschließt und das ganze montiert.
    Effekt 1: man hört jetzt das Entlüftungsventil im Leerlauf deutlich ploppern und beim abstellen des Motors ertönt dieses seufzen. Beides war vorher nicht zu hören
    Effekt 2: Ölverbrauch kann ich noch nicht sagen, muss ich beobachten, werde berichten. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein funkionierendes Entlüftungsventil.
    Wenn ich das jetzt mal im Nachhinein betrachte, dann ist der Kurbelgehäuseüberdruck wohl ungebremst entwichen und im Umgekehrter Richtung war immer offen.

  4. #24
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.107

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Moin,

    ich fahre schon seit Ewigkeiten mit einer, in einen Auffangbehälter geleiteten, Kurbelgehäuseentlüftung rum. Ich habe mir allerdings nie Gedanken über die Menge gemacht die da rauskommt. Bis jetzt . Nach zwei Saisons und 12 TKm habe ich jetzt ca. 150 ml Flüssigkeit ausgeschüttet. Davon waren ca. 99% Wasser und der Rest Öl. Ich kann mir nicht vorstellen dass davon die Vergaser verölen.

    LG
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Naja, verölen nicht direkt, aber sie sauen sich ein. Ein Tröpfchen Öl reicht ja. . .


    Nochmal würde ich den Kram auch nicht deswegen ausbauen. So isser, der Herdentrieb.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    So sieht das bei einer Ölsardine aus

    Anhang 282963Anhang 282962Anhang 282964

    Völlig verschlissene Ventilführungen und ausgenudelte Gußzylinder führen neben dem kaputten Flatterventil zu den schwatten Versagern.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  7. #27

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    30

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Hat denn vielleicht jemand einen Tip wie man ein Auffangsystem bei der Rundfilterversion installieren kann, ohne dabei große Späne machen zu müssen?

  8. #28
    Avatar von RainerS
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    160

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Zitat Zitat von dwertheim Beitrag anzeigen
    Hat denn vielleicht jemand einen Tip wie man ein Auffangsystem bei der Rundfilterversion installieren kann, ohne dabei große Späne machen zu müssen?
    Die einfache Lösung: den Entlüftungsschlauch aus dem Gummi-Ansaugstutzen heraus verlängern in eine Sigg-Flasche, die mit Schlauchschellen ins Rahmendreieck gehängt wird.
    Da gibt es natürlich noch etliche Variationen, die Pulle in einem Flaschenhalter befestigen, manche bervorzugen Bierdosen...
    Hat sich so aber bei mir schon zig Jahre bewährt. Alle 6-8 Wochen wird die Brühe entsorgt, ist meist nicht mehr als ein Pinnchen voll. Fertig.
    VG Rainer

  9. #29

    Registriert seit
    09.10.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    30

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Hallo Rainer,
    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die Ansaugöffnung als Ausgang zu benutzen ist mir noch nicht gekommen.
    Vielen Dank für den Tip.

  10. #30
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Motorgehäuseentlüftung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Frage: Wie kann ich die Motorgehäuseentlüftung auf Funktion überprüfen?
    Manfred
    Messen!

    (Wenn'st willst, kann ich dir die Schraube mal leihen.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier