Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuareg)

    Hallo allwissendes Forum,

    ich brauche dringend Unterstützung bei folgendem Problem - allerdings geht´s nicht um unsere Boxer:

    Mir ist eine 88er Aprilia Tuareg Wind 600 (mit dem guten 560er Rotax-Einzylinder-Motor ) zugelaufen, die ich gerne zu meiner G/S stellen möchte. Das Moped ist komplett, braucht aber ein bißchen Kosmetik und Überholung.

    In diesem Zusammenhang muss auch die Schwinge raus -und da hakt es gewaltig. Die Schwingenachse geht von rechts nach links (siehe Bilder) und fixiert gleichzeitig das Motorgehäuse. Die Schwinge selbst läuft gut und nahezu spielfrei nach oben und unten.
    Die Schwingenachse ist aber so was von bombenfest, dass ich sie einfach nicht raus bekommen. Rostlöser und mittlerweile schon recht deftige Schläge mit dem 2 kg Fäustl auf das linke Ende der Schwingenachse haben keinerlei Wirkung gezeigt. Die Schwingenachse kann ich gerade so mit der 1-Zoll-Ratsche drehen, allerdings sehr schwer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210505_162149[1].jpg 
Hits:	188 
Größe:	132,1 KB 
ID:	282784 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210505_162208[1].jpg 
Hits:	192 
Größe:	263,6 KB 
ID:	282785 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210505_162222[1].jpg 
Hits:	182 
Größe:	156,0 KB 
ID:	282790

    Habt Ihr eine Idee wie ich die Schwingenachse aus dem Rahmen/Motor bekommen könnte ohne allzu große Zerstörungen anzurichten? Die Schwingenachse kann dabei ruhig kaputt gehen - der Rest sollte heil bleiben.
    Mir fällt sonst bloß noch ein, den Kopf der Schwingenachse rechts abzubohren und zu versuchen, in die andere Richtung zu schlagen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar - so ein hartnäckiges Problem hatte ich in 30 Jahren noch nicht . Vielleicht weiss ein erfahrerener Restaurateur Bescheid und hat ein paar Tips für mich ...

    Viele Grüße
    Michael
    Geändert von erpi (05.05.2021 um 18:39 Uhr)

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Hallo,

    ohne näheres zu wissen, ganz spontan:
    Hast Du das Motorgehäuse entlastet, z.b. Wagenheber darunter?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ohne näheres zu wissen, ganz spontan:
    Hast Du das Motorgehäuse entlastet, z.b. Wagenheber darunter?
    ... ja, habe ich gemacht - ändert leider nix ...

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Ich würde mit einer zweiten Person gleichzeitig drehen und hämmern. Einer dreht mit der Ratsche an der Achse, der andere trommelt mit dem Hammer.
    Gruß, der

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Hallo,

    du brauchst nen Helfer, einer dreht und einer schlägt!
    Kurze harte Schläge und dabei immer weiterdrehen!


    Gruß

    Kai

    zu spät, der Jörg war schneller.
    Geändert von Kairei (05.05.2021 um 19:01 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Immerhin dreht sich die Achse, aber was sich dreht, kann auch wieder festgehen (Siehe Sternmuttern).
    Besser:
    Einer dreht und einer sprüht.
    Dann lange Pause.
    GUTER Rostlöser hilft schon, aber langsam, deshalb heißt der auch
    "Kriechöl".
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Nimm mal die Kettengleitschiene ab und schau, ob darunter eine Zentrierung ist.
    Grüße
    Gerd

  8. #8

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    ... Danke für den Tip! Was meinst Du mit "Zentrierung"?


    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Nimm mal die Kettengleitschiene ab und schau, ob darunter eine Zentrierung ist.
    Grüße
    Gerd

  9. #9
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    133

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Nimm mal die Kettengleitschiene ab und schau, ob darunter eine Zentrierung ist.
    Grüße
    Gerd
    Das könnte z.B. eine Madenschraube oder ein Stift sein, die das axiale Verschieben des Schwingenbolzens verhindern.

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  10. #10

    Registriert seit
    10.10.2016
    Beiträge
    14

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Hallo Michael,
    sofern an der Schwingenachse genug Gewindelänge zur Verfügung steht, die Achse mittels Distanzbuchse (Unterlegscheiben, alte ´passende´ Wälzlager...) und der Befestigungsmutter abziehen. Auf den ersten mm, wo noch wenige Gewindegänge tragen, ist dabei Vorsicht geboten!
    Bei meiner Laverda habe ich diese Übung über die volle Länge der Schwingenachse hinter mir (ein Grobschmied hatte beide Enden der Achse erheblich kaltverformt). Wenn du Glück hast, löst sich die Achse bereits auf den ersten mm.

    Viel WErfolg
    Bernd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier