Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Wenn schon Bewegung in der Verbindung ist, wird sie sich auch lösen lassen. Geduld!
    Ich würde die Maschine auf die Seite legen, die Bohrung der Achse mit Kriechöl fluten und ab und zu drehen.
    Mit schlagen wäre ich vorsichtig. Wenn der Bolzen im Motorgehäuse fest ist, reisst dir evtl. das Gehäuse.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1080223_web.jpg 
Hits:	108 
Größe:	226,8 KB 
ID:	282825

    Bei meinem Motorbolzen dauerte es über zwei Wochen, bis das Öl durch die komplette Bohrung gekrochen war. Irgendwann gab der Klügere dann nach...



    Viel Erfolg!
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  2. #12

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Die restlichen Motorhalteschrauben sind auch etwas gelöst?
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  3. #13

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    ... vielen Dank schon mal an alle wegen zu den vielen Tips !

    Wegen Arbeit bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Ich werde erstmal fleissig mit Rostlöser "wässern" und habe mir für den Feiertag schon einen zweiten Mann für die Grobarbeiten organisiert.

    Ich werde berichten ...

    Viele Grüße
    Michael

  4. #14

    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    181

    AW: "Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuare

    Hallo,

    ... so, kurzer Sachstandsbericht: die Schwingenachse ist draußen. Ist jetzt dreiteilig . War ein ziemlicher Akt.

    Wärmebehandlung, Fluten mit Kriechöl und Rostlöser, auch rohe Gewalt mit dem 3kg Vorschlaghammer ... hat alles nichts geholfen

    Letztendlich musste die Flex mit einer 1 mm starken Trennscheibe ran. Mit der bin ich gerade so in eine Fuge zwischen Schwinge und Motorblock gekommen und konnte die Schwingenachse links und rechts durchschneiden. Erfreulicherweise blieb die Schwinge bei der ganzen Aktion unbeschädigt.
    Dann konnte ich die Schwinge und den Motor ausbauen, im Motorgehäuse steckt noch der Rest Schwingenachse, das sollte jetzt aber kein Problem mehr sein.

    Die Schwingenachse war wohl in den Lagerbuchsen fest korrodiert. Es war auch nirgends die geringste Spur von Fett zu sehen. Der Vorbesitzer hatte wohl hier nie was unternommen undbeimir stand die Aprilia auch schon länger. Wäre auch nur durch Ausbau zu schmieren gewesen, da keine Schmiernippel vorhanden sind. Werde ich nachrüsten ...

    Viele Grüße Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier