Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    67

    Federbein Bmw r45 Umbau

    ich bin auf der Suche nach passende Federbeinen für meinen BMW R45 Umbau.
    Das Fahrzeug ist eine BMW R45 Baujahr 1982, ich habe es allerdings so umgebaut, dass es vorne 100mm Tiefer und hinten 50mm Höher ist.
    Aus diesem Grund benötige ich jetzt hinten 380mm lange Federbeine. Kann ich dafür beliebige Federbeine mit 380mm Länge einbauen oder muss ich wegen der mechanischen vorne Tiefer- und hinten Höherlegung spezielle Federbeine verwenden?

    Welche Federbeine würden Sie mir empfehlen?

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Federbein Bmw r45 Umbau

    Hallo Daniel,

    abgesehen davon, dass ich Deine Fahrwerksmodifikationen für äusserst bedenklich halte, sollte Dir auch klar sein, dass 50mm längere Stoßdämpfer mehr als 50mm Höherlegung bedeuten und dass das Kardangelenk da schon an seine Grenzen oder darüber hinaus kommt.

    Das Federbein sollte natürlich zum Gewicht Deines modifizierten Motorrads und zu Deinem eigenen Gewicht passen. Auch sollten die Befestigungen natürlich mit Deiner BMW korrespondieren.

    Die Möglichkeit besteht natürlich aus dem YSS-Programm entsprechende Federbeine auszusuchen und wenn nötig passend zu modifizieren. Kannst Dich also gerne an mich wenden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Federbein Bmw r45 Umbau

    Zitat Zitat von djk23422344 Beitrag anzeigen
    ........ich habe es allerdings so umgebaut, dass es vorne 100mm Tiefer und hinten 50mm Höher ist.
    .........
    Hi djk,
    wieviel Nachlauf bleibt den da übrig?
    Und wie hast du deinen TÜV Prüfer überzeugt, dass er dir das später einträgt? Oder ist es ein reines Showfahrzeug?
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: Federbein Bmw r45 Umbau

    Du lernst es nicht, oder?
    Zitat Zitat von djk23422344 Beitrag anzeigen
    Ja ich werde auf Shizzo Walzwerk und deren Feder warten. Anscheinend kaufen die Gabelfedern bei Wirth ein und kürzen die, kann auch alles iengetragen werden. Bin gespannt wie dies am ende aussicht und funktioniert.
    Du schreibst hier, DU hast umgebaut und dann schreibst Du vom Shizzo Walzwerk (Schizzo war übrigens in meiner Jugend ein sehr verbreitet gern verwendeter Ausdruck für nicht zurechnungsfähige Leute ) und suchst wieder
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1238449 auf eigene Faust nach Fahrwerkskomponenten.

    Erkläre doch einfach mal was so in Deinem Kopf vorgeht, vielleicht merkst Du dabei was los ist.

    Wenn Du Dir mit dem Hobel selbst das Fell abziehst ist das Deine Sache, ich mache mir nur Gedanken um unschuldige Leute die zu Schaden kommen könnten, wenn Du irgendwann mal mit dem Ding unterwegs bist.
    Gruss Dietmar




  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: Federbein Bmw r45 Umbau

    Ahhh! Jetzt wird mir einiges klar!

    Hast Du ein Serien-Heck oder eins vom Walzwerk?

    Dass Du die Federbeine mit den gewalzenen Preisen vom Salzwerk nicht möchtest kann ich verstehen.

    Da kann ich helfen, hab vor nicht all zu langer Zeit einem Kollegen der einen Umbau mit dem walzigen Heck gemacht hat Federbeine zusammengestellt.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Federbein Bmw r45 Umbau

    Erkläre doch einfach mal was so in Deinem Kopfvorgeht...
    Nicht aufregen Dietmar,

    er hat sich einfach nur verschrieben. Die Q wird vorn 100mm tiefer, und hinten50mm tiefer gelegt. Das ist das maximale was von der Fahrwerksgeometrie her geht. Durch die Ballonreifen kommt das ganze wieder ein gutes Stück höher. Dann kann man sogar Kurven fahren, wenn man es gemach angeht

    Wollte man tatsächlich hinten 50mm höher gehen bräuchte man, am Hauptrahmen angelenkt, Federbeine von mindestens einem halben Meter länge.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (07.05.2021 um 13:44 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier