Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Leg mal ein 5cm dickes Schaumstoffstück auf die Sitzbank, wetten, dass die störenden Vibrationen im "Gesichtsfeld" weg sind?
    Das könnte ich mir auch gut vorstellen.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  2. #22
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Mach dir niGS draus, das sind die üblichen Beissreflexe eines der Kralshüter des einzig wahren Umbaus ( vermutlich des Eigenen).

    Wenn er doch schon in der Nähe von FDS wohnt warum baut er dann nix zum Fahren?
    Gruß RaineR

  3. #23

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    Hi Joe1208,

    hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass Du Opfer von Ganzkörgper-Schwingungen bist ( https://link.springer.com/article/10.1007%2FBF03346231 ) , die vom neuem Heck ausgehen ? Das die Ursache das neue Heck schreibst Du ja schliesslich in #6 sogar selbst. /*Ironie wieder aus */

    Aber im Ernst, hast Du eigentlich mal die Eisenbieger, die Dir das Heck verkauft haben, gefragt, ob ähnliches schon mal berichtet wurde ? Die wären mein erster Ansprechpartner. Ist doch aber auch klar, dass das Ding schwingt wie ein Lämmerschwanz, schliesslich ist es ja nicht abgestützt.

    Gruss

    Detlef

    PS: aus oben verlinktem Dokument: "beim Fahren mit Erdbaumaschinen, Gabelstaplern oder Lastkraftwagen..." - Passt doch gut, oder
    R100 Bj. 82

  4. #24
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    Ich kenne Schwingungen im Gesichtsfeld von einer Probefahrt auf einer Husky 610 TE damals 1993.
    Die Weichholzsitzbank hat die Vibrationen an den Körper weitergeleitet.

    Ich hab mich dann für die 620ger KTM entschieden. War bequemer.

    Auch mein Tip wäre eine Lage Schaumstoff auf die Bank.
    Grüße
    Ulli

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    Moin Leute,

    Ich weiß ja nicht, aber wir schaukeln uns hier wieder mit Vermutungen hoch.
    Es gab schon einige Threads hier von Umbauen die Probleme mit den Vibes hatten, auch ohne schwebende Rahmenheck!
    Oft war der Auspuff die Ursache. Natürlich kann auch das ganze Rahmenheck schwingen genau wie der Lenker. Es kann auch ne unglückliche Abstimmung des Motors sein,, lockere Schraubverbindungen, ein zufälligerweise mies gewuchteter Motor bzw. Antriebsstrang (Kupplung) etc. etc.
    Also mal abwarten. Es gibt auch für vieles Lösungen. Z. B. kann man eventuell auch die Sitzbank mit Silentblocks festschrauben, Gummischeiben oder Gummipuffer dazwischenschrauben oder unterlegen etc etc.
    Solche Tipps würden dem Thread-Ersteller der für den Umbau ne Menge Geld ausgegeben hat eher helfen.
    als ein pauschales...jetzt siehst du was du von dem Umbau hast.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    So individuell erscheint der Umbau nicht. Sitzbank, Auspuff und Front haben wir vielfach schon gesehen.

    https://www.instagram.com/p/COpKJaMn...d=rhdc6vvw3z4d

    https://www.instagram.com/p/COpCVPPC...=1x1g1pml6xtb1

    Die 800er sind mit am laufruhigsten.

    Eventuell fehlt in der Sitzbank ein Schwingungstilgungsgewicht und das an der richtigen Stelle.

    Ist das Federbein richtig herum angebaut? Wurde die Einbaulage des, nicht erkennbaren, Herstellers beachtet?

    Wenn es egal ist würde ich es, auch wenn es zunächst der Optik abträglich ist, einfach mal andersherum anbauen.
    Geändert von Luggi (09.05.2021 um 09:10 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    .................
    Ist das Federbein richtig herum angebaut? Wurde die Einbaulage des, nicht erkennbaren, Herstellers beachtet?

    Wenn es egal ist würde ich es, auch wenn es zunächst der Optik abträglich ist, einfach mal andersherum anbauen.
    Das Federbein ist zu 99,5% ein Originales und somit richtig herum verbaut! Wobei die SACHS / BOGE Konstruktion mit Trennkolben auch einen, auf den Kopf gestellten, Einbau zulassen würde.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #28

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    Zitat Zitat von Joe1208 Beitrag anzeigen
    ich hab mir angewohnt die kleinschreibekonvention beizubehalten, denn einmal so und einmal so passt auch nicht :-)...
    macht auch in Verbindung mit einer Reihe von Tippfehlern das Ganze nicht immer einfach.
    Nur ein paar Beispiele:

    der gefangene floh

    helft den notleidenden vögeln

    wir zeugen jehovas

    LG Christoph

  9. #29

    Registriert seit
    04.05.2021
    Beiträge
    91

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    soooo.... also... danke für die anteilnahme, find ich echt klasse!...
    spaß muss sein , auch hier, aber der hat ja auch mal ein ende, dehalb danke an @Kairei und @Luggi... das ganze gezappel bringt einem thread ersteller mit problemen nicht unbedingt weiter.

    ganz lustig am anfang mit den gewuchteten reifen und auch ween schaumstoffunterlage, aber wenn ich solche reifen hab die sowas vermuten lassen würden dann,... naja gute nacht um 6.

    @Kairei und Luggi danke für die Ansage dazu und auch danke für die nützlichen Tips die werde ich mal dioe kommenden Wochen verfolgen, an die auspuffanlage hatte ich im übrigen auch gedacht dass man die Endtöpfe mal irgendwie unter gummi lagert.

    und @Kairei: ist klar ein umbau birgt immer risikiken mit nebenwirkunen, die ingenieure die zwar keine götter sind aber sich um fahrbarkeit kümmern, deren arbeit macht man halt wieder zur sau,... ganz klar,.. dennoch muss ich sagen wenn dieses problemgelöst ist fährt sich das teil mega

    @detulf: das wäre einer meiner nächsten schritte gewesen mal mit einem bike vom wlz zu fahren, weil da kommt das heck her, sollte es von diesem stammen, also die vibes.... kann ja auch echt sein dass es von der abgasanlage kommen mag...

    so ihr lieben!, zahlreiche tipps, einies werde ich in angriff nehmen, einiges andre einfach zum lachen in erinnerung behalten!...
    danke nochmals!

    euer joe1208 ( wenns gelöst sein sollte werde ich berichten)

  10. #30
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: vibrationen im gesichtsfeld bmw r 80 umbau

    Auch wenn der Spaß jetzt zu Ende sein soll und ich dein Geschreibsel nicht immer zu 100 % deuten kann, probier doch einfach mal die Tips aus, die wenig Aufwand machen und praktisch kostenfrei sind.

    Wenns am Hintern vibriert und das Gesicht mitwackelt ist vielleicht die Sitzbank zu hart.

    Grüße
    Ulli

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier