Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von tom-UT2
    Registriert seit
    15.03.2021
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    6

    Mein Weg zum Oldie

    Im Winter bekam ich die Möglichkeit, einen Nebenraum in unserer Tiefgarage zu mieten.
    Eine perfekte Gelegenheit, sich einen Oldie zuzulegen.
    Da ich seit einiger Zeit im Ruhestand bin, sammeln sich im Sommerhalbjahr viele km auf dem Tacho meiner schönen Nine T/5 an. Ich suchte nach einer halbwegs preiswerten Möglichkeit, auf einem anderen Motorrad meine Ausflugs-km zu sammeln, da ich auf meiner Nitty letzte Saison schon 25000km gefahren habe und bei Service und Reifenwechsel auf die Werkstatt angewiesen bin.
    Am Sylvestertag fuhr ich in den Schwarzwald, um mir eine R60/7 anzuschauen. Die Substanz war gut, wir wurden uns handelseinig. Das Mopped hat eine grünweisse Vergangenheit bei der Polizei, und danach wurde sie von 2 älteren Herren gefahren. Am 1. Januar holte ich die Maschine ab, und sie fand bei mir eine neue Heimat. Nun hatte ich Beschäftigung, um mir die coronabedingte Isolation zu vertreiben.
    Also Tank runter und festgestellt, daß der Rahmen im Bereich der Bremspumpe verrostet war. Kein Problem, entrosten und mit Rostumwandlerfarbe neu anstreichen. Die Flüssigkeiten und die Reparatur der Vorderradbremse liess ich beim BMW Spezialisten bei uns am Ort machen.
    Restaurieren wollte ich sie nicht, sie soll ihre Geschichte sichtbar machen. Nur den Rost hab ich überall beseitigt.
    Im März gabs dann einige schöne Föhntage, wo ich das Mopped ausprobieren konnte. Es hat einen riesen Spass gemacht. Das Fahrverhalten entschleunigt und der Sound ist so angenehm. Meine Nitty, obwohl 40 Jahre jünger, klingt dagegen voll aggressiv. Auch mein Sohn, obwohl Sumo-Fahrer und sportlich unterwegs, freut sich jedesmal, wenn er mit dem Oldie fahren kann.
    Einige Kleinigkeiten mussten ab und an repariert werden. Mittlerweile bin ich 3500km damit unterwegs gewesen und sie macht immer noch grosse Freude. Vor Allem das Einlenken in den Kurven geht so leicht aufgrund des schmalen Vorderrades. Und sie passt auf meinen Hänger (bei der Nitty wg. der Dicken Reifen unmöglich). So steht einem längeren Urlaub irgendwo am Meer nichts im Wege.
    Ich kann jedem nur nachfühlen, wieviel Spass man mit so einem Oldie haben kann und wünsche euch Allen eine gute Fahrt.
    Habt eine gute Zeit
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P4260290_klein.jpg  

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Mein Weg zum Oldie

    Coole Aktion, noch viel Spaß beim "Entschleunigen"

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Mein Weg zum Oldie

    Ja, es ist nicht zu spät für ein nettes Moped.

    Sach ma, ist die Hupenbefestigung auf der Seite so original? Mir ja eh egal, fahr ja einen alten Bastard, nur rein Interessehalber. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von JürgenK
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    45

    AW: Mein Weg zum Oldie

    Gute Idee, mit einer alten BMW zu Entschleunigen!
    Ist doch der Hohenzollern im Hintergrund oder? (ganz in meiner Nähe )

    Grüße,
    Jürgen

  5. #5
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Mein Weg zum Oldie

    Zitat Zitat von tom-UT2 Beitrag anzeigen
    Im März gabs dann einige schöne Föhntage, wo ich das Mopped ausprobieren konnte. Es hat einen riesen Spass gemacht. Das Fahrverhalten entschleunigt und der Sound ist so angenehm. Meine Nitty, obwohl 40 Jahre jünger, klingt dagegen voll aggressiv. Auch mein Sohn, obwohl Sumo-Fahrer und sportlich unterwegs, freut sich jedesmal, wenn er mit dem Oldie fahren kann.
    Erinnert mich ein wenig an den "Vergleich" der schwarz-gelben 89er GS mit der schwarz-gold-gelben R9T G/S aus der letzten MO BMW ...

    Viel Spaß mit der /7, mein erstes Motorrad war auch eine R75/7 in orange-metallic ...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #6

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.718

    AW: Mein Weg zum Oldie

    .. und komm´ bloß nicht auf die Idee hieraus einen Kaffe-Racer oder so was zu machen!
    Es sind inzwischen sehr viele gute Substanzen "verbaut / "geopfert" worden" - und dann werden sie für teures Geld vertickert!

    Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    03.05.2021
    Ort
    Bonn-Beuel
    Beiträge
    44

    AW: Mein Weg zum Oldie

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    - und dann werden sie für teures Geld vertickert!

    Andreas
    Auf jeden Fall werden sie für teures Geld inseriert. Was dann passiert, weiß keiner...

  8. #8
    Avatar von tom-UT2
    Registriert seit
    15.03.2021
    Ort
    Tettnang
    Beiträge
    6

    AW: Mein Weg zum Oldie

    Hallo, liebe Forumsfreunde
    Um die Fragen zu beantworten:
    Ob die Hupe so original war, weiss ich nicht, ist ja ein altes Polizeimotorrad.
    Der Bildhintergrund ist die Burg Hohenzollern, da hab ich mal einen guten Platz für meine Fotos gehabt.
    Ja, umbauen werde ich sie bestimmt nicht. Es ist schade, wieviele alte BMW's "plattgewalzt" werden. Die erleiden das gleiche Schicksal, wie früher die Fulldresser von Harley aus der Shovelzeit als der EVO1 auf den Markt kam. Da wurden die Maschinen alle zu Choppern verunstaltet. Es ist traurig aber wahr.

  9. #9
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: Mein Weg zum Oldie

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Sach ma, ist die Hupenbefestigung auf der Seite so original?
    Stephan
    Hallo Stephan,

    die Hupenbefestigung an dieser Stelle bei /6 und /7 ist korrekt.

    Nur die Hupe selber ist nicht original und die Halterung nach hinten gedreht.

    Gruß aus Bayern

    Max

  10. #10
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Mein Weg zum Oldie

    Alles gut gemacht Thomas, die R60/7 ist sehr schön geworden . Die /7 Reihe ist in meinen Augen die Krönung der Gummikühe. Viel Spaß noch mit der alten Dame!

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier