Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Hallo,
    hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln?
    Bis zu diesem Datum muss das Produkt exakt die Eigenschaften haben, die es beim Kauf hatte. Also Gewicht, Geruch, Farbe, Festigkeit usw, usw.
    Bis zu diesem Datum könnten theoretisch Reklamationen kommen.

    Warum haben Bananen kein MHD?
    Weil sich die Farbe der Schale ständig verändert!
    Den matschigen Inhalt der Banane kann man noch nach Monaten essen,
    man nennt ihn dann Babybrei

    Das hat aber alles nichts mit der Essbarkeit der Lebensmittel zu tun.
    Giftig sind die deswegen noch lange nicht.

    Und Öl ist in Jahrmillionen in der Erde gereift, wie soll das jetzt innerhalb einiger Jahre "schlecht" werden, noch dazu, nachdem es chemisch gepimpt wurde.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Also Olivenöl altert schon, besonders wenn es an der Sonne steht!
    Hat das eigentlich mal jemand in der Gabel getestet?
    So von der Viskosität müsste das in ner /5 passen!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln?
    Bis zu diesem Datum muss das Produkt exakt die Eigenschaften haben, die es beim Kauf hatte. Also Gewicht, Geruch, Farbe, Festigkeit usw, usw.
    Das ist ein Irrtum.

    Und Öl ist in Jahrmillionen in der Erde gereift, wie soll das jetzt innerhalb einiger Jahre "schlecht" werden, noch dazu, nachdem es chemisch gepimpt wurde. Erdöl ist was ganz anderes als unser Öl hier.
    Off Topic

  4. #14

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    112

    Eicon08 AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Im beschriebenen Fall würde ich das "abgelaufene" Gabelöl auch bedenkenlos verwenden.

    Das dürfte aus Mineralöl bestehen, wird wohl nicht ranzig oder zäh.

    Ganz früher enthielten manche Öle Pflanzen -oder Tieröle, z.B. das Automatic Transmission Fluid (ATF) laut Wikipedia bis in die 70er Jahre Walöl. Bekannt ist ja auch Rizinusöl im klassischen Rennsport oder bei Modellbaumotoren. Rizinusöl wird an der Luft relativ schnell zäh und klebrig.

    Gestaunt habe ich mal an meiner TDM. Etwa 20 Jahre alt, als ich sie kaufte. Ölablassschraube an der Gabel geöffnet und in mindestens zwei Meter langem Strahl spritze das Öl, bzw. eine faulig-tranig stinkende ölige Flüssigkeit heraus . Ich weiß bis heute nicht, wieso da so ein Überdruck war (ist keine luftunterstütze Gabel). Hat da das Öl gegärt? Seit ich MIkrobiologie als Prüfungsfach hatte, trau ich den Mikroben alles zu...

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Gabelöl ist kein Lebensmittel, außer für die Gabel...
    Speisesalz liegt Millionen von Jahren im Berg oder ist im Wasser gelöst, bis es vom Menschen gehoben wird und ein MHD verpasst bekommt.

    Speziell bei Gabelöl hätte ich keinerlei Bedenken, eine ungeöffnete Flasche aus den 80ern zu verwenden. Das Öl in den hinteren Koni-Federbeinen meiner Strichfünf ist auch schon 25 Jahre alt.

    Jan

  6. #16
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr eine R100GS PD Bj95 besorgt und lerne die Dame nun etwas besser kennen :)
    Aktuell wechsel ich alle Öle und wollte ich mir auch das Gabelöl mal vornehmen. Hier habe ich vom Vorbesitzer noch einen Liter "Motul - Fork Oil - Light Medium SAE 7.5W" übernommen. Die Flasche ist noch original verschlossen aber hat unten ein Ablaufdatum (den 27.6.2019) aufgedruckt. Sollte man dies beachten oder kann man das getrost ignorieren? Was sollte bei einem Öl über die Zeit schlecht werden?

    Viele Grüße!
    ...Anmerkung zu Gabelöl: Fuchs, Motul, Castrol haben alle eins gemein.
    Alle drei sind Hydrauliköle. Wichtig bei diesen Ölen, Luftdicht verschlossen, damit die keine Feuchtigkeit ziehen.
    Dazu kommt, daß besagte Gabelöle recht teuer sind.
    Ich benutze HLP 46 zB Mannol. Das tech. Datenblatt entspicht in weiten Teilen einem 10er Gabelöl. Nur wesentlich günstiger.

    Gruß Otto

  7. #17

    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    53

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Hallo zusammen

    Was ist für mich den Badenser denn ein Ölfred.

    Ich habe nun den ganzen Thread durch und die Hälfte nicht verstanden. Egal.

    Ich fahre nun 45 Jahre Mopeds und 41 Jahe Motorrad. ich habe noch nie das MHD an Ölen berücksichtigt.
    Ich denk das viele Biker etc Öle rumstehn haben die älter als 5 Jahre sind.......

    Ok bei Lebensmittelölen kann ich es mir vorstellen. Ups ein Böser Satz...Das muss meine Frau entscheiden. Sie kocht.

    Schöne Woche Euch allen weiterhin.

    Ich bin froh in dieses Forumm gefunden zu haben.

    Tom aus dem Schwarzwald

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.468

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Ölfred, siehe Forenleitfaden

    LINK, ganz hinter vorletzte und letzte Seite

    Hans

    ps.: Wir sind Motorradfahrer, keine Biker (auch nicht ernst gemeint)
    Geändert von hg_filder (18.05.2021 um 11:32 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Lebensmittel oder nicht...
    Direkt nach dem Krieg hatten meine Urgroßeltern ihren Bauernhof noch direkt am Alhorner Flugplatz. Da lagen noch frische Ölkanister rum und es gab dann wohl Kartoffelpuffer aus der Pfanne. Ob das so gesund war?
    Bleibt gesund und oben (dr)auf, Axel

  10. #20
    Avatar von bmwrover
    Registriert seit
    16.10.2011
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    269

    AW: Gabelöl Ablaufdatum?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ... Das Öl in den hinteren Koni-Federbeinen meiner Strichfünf ist auch schon 25 Jahre alt.

    Jan
    Sehr schön, das zeugt von Liebe zum Detail.
    Ich finde Originalität auch bei kleinen Dingen wichtig.
    Frische Luft von der Tanke in den alten Block C Reifen ist auch nicht schön.

    Spässle
    Geändert von bmwrover (18.05.2021 um 12:51 Uhr)
    Bleibt gesund und oben (dr)auf, Axel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier