Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    Eicon15 H4-Lampensockel defekt?

    Hallo,

    Ich habe wieder mal ein „Spezialproblem“ Ich habe an meiner R60/5 vorige Tage die Lampe geöffnet, weil mein Abblendlicht nicht ging. Ein bisschen Kabel wackeln bzw. Lüsterklemmen neu verschrauben und es ging, als ich den Lampenschirm noch nicht wieder eingebaut hatte. Bei der Probe nach dem Zusammenbau ging gar kein Licht mehr, auch nicht Standlicht!
    Ich habe dann mit der Prüflampe geprüft und es kommt Strom an 56b des Drucktastensteckers an für Abblendlicht und wenn ich Fernlicht anmache an 56b. Der Strom liegt am Kabel an und auch am Kabelschuh im Drucktastenstecker, wo die Kontakte der Birnen reingehen. Soweit also eigentlich alles o.K. Obwohl die Birne optisch i.O. schien, habe ich eine neue besorgt, aber auch damit geht kein Licht an.
    Merkwürdigerweise geht auch die Fernlichtkontrolleuchte an, wenn ich nur auf Abblendlicht geschaltet habe, wenn ich den Drucktastenstecker auf die Birne stecke. Lasse ich die Birne weg, bleibt Sie aus !?! Daher vermute ich das der Drucktastenstecker eine Macke hat, auch wenn das wieder mal mysteriös ist, denn wie gesagt, zuerst hat alles noch vor dem Einbau des Lampenschirms in den Topf funktioniert.
    Die Birnenfassung habe ich letztens schon mal erneuert, weil der Teil, wo die Standlichtbirne Kontakt bekommt, anfing zu zerbröseln
    Was meint Ihr? Habt ihr irgendwelche anderen Ideen?
    Wenn meine Vermutung richtig ist, welche Bezugsquelle empfehlt ihr für den Drucktastenstecker? Ich fahre zwar nicht im Dunkeln, aber Fahren ohne Licht am Tag ist nicht so prickelnd, man will ja gesehen werden.
    Ausserdem muss ich diesen Monat zum TÜV, da wäre es schön, wenn man nicht wochenlang auf so ein Teil warten muss!

    Danke!
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  2. #2
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: H4-Lampensockel defekt?

    Ich vermute, der Lampensockel ("Drucktastenstecker") ist in Ordnung.

    So ein merkwürdiges Verhalten gibt es nämlich dann, wenn der Sockel falsch belegt ist und der Stromfluss teilweise durch beide Glühfäden erfolgt. Es gibt nämlich zwei Belegungsvarianten dieses Sockels:

    Sicht auf den Stecksockel
    Die Zeichnungen zeigen die Sicht auf den Stecksockel.

    Bei H4-Lampen ist der Masseanschluss NICHT in der Mitte, sondern an einer Seite!

    Wie ist die Belegung des Lampensockels bei deiner Q?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #3
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: H4-Lampensockel defekt?

    Da fehlt am Lampensockel wohl die Masse.
    Wo hast du denn die Masse bei deiner Prüflampe hergeholt?

    Die "Lüsterklemmen" lassen schlimmes erahnen.
    Geändert von Tyler (13.05.2021 um 09:37 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.972

    AW: H4-Lampensockel defekt?

    LED Leuchtmittel eingebaut?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: H4-Lampensockel defekt?

    Belegt ist bei mir für H4, links Fernlicht, oben Abblendlicht und rechts Masse. Wie gesagt kommt da ja auch Strom bei der jeweiligen Schalterstellung an.

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Ich vermute, der Lampensockel ("Drucktastenstecker") ist in Ordnung.

    So ein merkwürdiges Verhalten gibt es nämlich dann, wenn der Sockel falsch belegt ist und der Stromfluss teilweise durch beide Glühfäden erfolgt. Es gibt nämlich zwei Belegungsvarianten dieses Sockels:

    Sicht auf den Stecksockel
    Die Zeichnungen zeigen die Sicht auf den Stecksockel.

    Bei H4-Lampen ist der Masseanschluss NICHT in der Mitte, sondern an einer Seite!

    Wie ist die Belegung des Lampensockels bei deiner Q?
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: H4-Lampensockel defekt?

    Ich bin kein Elektriker vom Herrn, aber es könnte sein, das du hast Recht hast. Wenn ich mir die Masse für die Prüflampe von der Batterie hole, habe ich Strom am Lampensockel, hole ich mir Masse vom braunen Kabel der Birnenfassung, bleibt die Prüflampe aus! Eigentlich müsste die Lampe dann doch auch angehen, oder?

    Das Massekabel kommt vom Zündschloss geht auf die Birnenfassung und von dort dann zum Lampensockel. Das Kabel ist aber „original“ und ohne Lüsterklemme dazwischen! Warum das von jetzt auf gleich nicht mehr funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.

    Und zu den Lüsterklemmen: Dafür ist der Vorbesitzer verantwortlich, von dem ich die Kuh vor 2 Jahren gekauft habe, und da ich es wie gesagt nicht so mit Elektrik habe, lasse ich alles möglichst wie es ist, solange es funktioniert!
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2019
    Ort
    Rhede
    Beiträge
    66

    AW: H4-Lampensockel defekt? - Problem gelöst

    Fehlende Masse und auch die Lüsterklemmen waren schuld. Danke an Tyler für den Tip!

    Ich habe die abgehenden Massekabel von der Zündschlossplatine geprüft und da ging tatsächlich ein nicht mehr originales jetzt blaues Kabel in eine Lüsterklemme und an der anderen Seite an das braune Massekabel in den Kabelbaum und dieses Kabel war eben nicht mehr in der Lüsterklemme, sodass die der Massefluss unterbrochen war. Das Ganze liegt weiter hinten im Lampentopf und war mir vorher nicht aufgefallen. Leider ist das Kabel schon sehr kurz und neu abisolieren so einfach nicht möglich. Ich habe es jetzt dann noch einmal möglichst sorgfältig und fest in der Lüsterklemme befestigt und hoffe, es hält erst einmal. Wenn dann irgendwann mal wieder das Licht ausgeht, weiß ich ja wo ich suchen muss!
    Danke an alle für die Unterstützung!
    Gruß Stefan

    BMW R60/5 Bj. 71

  8. #8
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.754

    AW: H4-Lampensockel defekt?

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Die "Lüsterklemmen" lassen schlimmes erahnen.
    Wir reden hier über eine /5! Da sind Schraubklemmenleisten (die "Lüsterklemmen") tatsächlich Originalzustand.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: H4-Lampensockel defekt?

    Was es nicht besser macht!

    Ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme als ich die Lampen Instrumenteneinheit meiner G/S auf die Mono Version getauscht habe.
    Ich als "Elektrik Spezialist" die Kabel mit Baumarktmaterial
    mal auf die Schnelle vercrimpt....
    Hat cirva 1000 km gehalten, dann ging der Spaß los. Kontrollämpchen, Licht.. meistens nachts.. , in bunter Folge. Das Gemeine war, dass nach dem Öffnen der Lampe immer alles wieder ging!
    Also alles in Ruhe noch einmal neu gemacht.
    Schau Dir besonders mal die braunen Massekabel und deren Verbinder an!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: H4-Lampensockel defekt?

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Wir reden hier über eine /5! Da sind Schraubklemmenleisten (die "Lüsterklemmen") tatsächlich Originalzustand.
    Sachen gibt's !


    Und dann war Stefan mit der Fehlerfindung schneller, als ich mit meiner Skizze zur Erklärung des Phänomens.

    Aber egal, sie kann ja anderen helfen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stromverlauf Fern - Abblendlicht.jpg 
Hits:	34 
Größe:	102,4 KB 
ID:	283477
    Geändert von Tyler (13.05.2021 um 18:46 Uhr) Grund: Korrektur Skizze
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier