Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Bei meiner 92er ist auch mit Heizgriffen noch ein Stecker für Zubehör (Uhr?, links im Bild).
    Dort liegt geschaltetes Plus, damit steuere ich ein Relais für die Steckdose für das Navi etc. an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F08EAAC6-C158-4AE9-8731-72C7CB4ECA42.jpg  
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  2. #22
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Auf dem Bild sind links die zwei zusätzlichen Sicherungen (1. Navi-Steckdose und Zusatz-LED und 2. Hupe) im Kreis und rechts das Relais.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CE938C0D-CC94-4450-B5EC-684FC699AB56.jpg  
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen
    Bei meiner 92er ist auch mit Heizgriffen noch ein Stecker für Zubehör (Uhr?, links im Bild).
    Dort liegt geschaltetes Plus, damit steuere ich ein Relais für die Steckdose für das Navi etc. an.
    Leider nicht, es liegt ein abgesichertes Plus rot-weiss, Masse braun und Standlicht-Beleuchtung der Instrumenten grau-blau an. Man kann natürlich grau-blau nehmen, da man eh meist Standlicht an hat, muss man nur wissen. Dann ist der Anschluss perfekt.

    Falls jemand fragt: Grau-blau ist für die Beleuchtung der Instrumente zuständig und wird nicht mit der P-Stellung angesteuert.

    Hans
    Geändert von hg_filder (27.07.2021 um 20:31 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Danke für die Korrektur, das war mir tatsächlich nicht bewusst.
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Bevor man irgendwelche Kabel anzapft, immer den Schaltplan studieren!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen
    Danke für die Korrektur, das war mir tatsächlich nicht bewusst.
    Wie gesagt, da man ja meist das Licht anlässt, fällt es nicht auf bzw. kann genau für diesen Anlass, wie von dir beschrieben, genutzt werden. Der GS-/R Schaltplan ist nicht ganz einfach zu lesen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Avatar von Mumpitz
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    31

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild sind links die zwei zusätzlichen Sicherungen (1. Navi-Steckdose und Zusatz-LED und 2. Hupe) im Kreis und rechts das Relais.
    Ah ok und als Relais dann bspw. sowas?

    <Link entfernt - hier hatte ich ein WECHSEL Relais verlinkt>

    Der Aufbau wäre dann so (Bild anbei - Abbildung I ) nehme ich an? (Hab ich noch gefunden um extra Scheinwerfer über ein Relais anzusteuern) Nur das du in deinem Fall das Relais nicht über den Scheinwerfer "schaltest" und statt extra Scheinwerfern eben Navi usw. hast.




    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.JPG  
    Geändert von Mumpitz (30.07.2021 um 18:23 Uhr)

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    Eicon10 AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Moin,
    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Kann man der Einfachheit halber zusätzliche Verbraucher (USB Steckdose, Navi..) auch einfach an den Haupt-Scheinwerfer hängen oder wird das dann zu viel für Sicherung und Kabel? Es wäre die einfachste Lösung und auch erst nach Start der Maschine verfügbar.
    Ich halte das nicht für eine Gute Idee(tm).
    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Die Idee einer kompletten Trennung der Zusatzverbrauchter mit eigenem kleinen Kabelstrang/Sicherung, welche auch erst nach der Zündung verfügbar wäre, fände ich zwar prima aber traue es mir als Laie nicht so recht zu.
    Da Du "mehrere" Verbraucher erwähnst und ohnehin den Kabelbaum aufräumen willst, kannst Du auch gleich Nägel mit Köpfen machen - sooo schwer ist das nicht.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #29
    Avatar von Mumpitz
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    31

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich halte das nicht für eine Gute Idee(tm).

    Da Du "mehrere" Verbraucher erwähnst und ohnehin den Kabelbaum aufräumen willst, kannst Du auch gleich Nägel mit Köpfen machen - sooo schwer ist das nicht.
    Servus Jörg,

    danke für den Tipp! Mittlerweile habe ich gesehen, dass es verschiedene Relais gibt Entschuldigt, mit Elektronik hatte ich auf der Ebene bisher noch gar keinen Kontakt.


    Also wie ich verstanden habe, nehme ich am besten ein Relais (bspw. das von dir genutzte Hella 4RA 003 530-042 mit extra Sicherung), welches Schaltet/Schließt.
    Sobald hier der Stromkreis auf den beiden Kontakten 85 zu 86 geschlossen ist, wird der Stromkreis zwischen den Kontakten 87 zu 30 geschlossen.

    Wie von Olaf beschrieben, werde ich es mit den genannten Stecker versuchen.



    Für alle Relais-Anfänger als Notiz, wie ich es nun verstanden habe:

    SCHLIEßER Relais - im Ruhezustand offen und im geschalteten Zustand geschlossen

    ÖFFNER Relais - im Ruhezustand geschlossen und im geschalteten Zustand geöffnet

    WECHSLER Relais - im Ruhezustand ist Stromkreis A geschlossen. Schließt im geschalteten Zustand Stromkreis B



    Danke für eure Tipps!
    Geändert von Mumpitz (30.07.2021 um 18:42 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    31

    AW: Wohin mit zusätzlichen Verbrauchen?

    hallo,

    ein separater zusätzlicher Kabelstrang mit Relais und Sicherungen ist für derartige zusätzliche Stromverbraucher sicher das optimale, wenn das auch mit etwas mehr Arbeit verbunden ist. Kabel in allen Querschnitten, Farben und Farbkombinationen gibt´s beim Kabelknecht.de
    ich würde die Zusatzscheinwerfer über Relais ein- ausschaltbar machen, bei so vielen Zusatzverbrauchern, Doppelscheinwerfern habe ich die nicht gerade berauschende Ladekennlinie der Lichtmaschine im Hinterkopf. Nicht daß dann bei langsamer Fahrt (z.B. am mittleren Ring in München !) die Batterie leergesaugt wird und es am nächsten Morgen fürs Anlassen nicht mehr reicht.
    bei den Arbeiten an den Leitungen, z.B. Klemme 15 am Zündschloß - oder Lichtleitung, bitte berücksichtigen, daß diese nicht abgesichert sind. Diese Q zählt zu den Classic-BMW´s, das merkt man spätestens bei der Verfügbarkeit (und Preisen) der Teile (Lichtschalter, Zündschloß, . . .).

    bei meiner Q habe ich die kompletten Kabelbäume gewechselt, (mürbe Isolierungen), bei der Gelegenheit habe ich auch weitere Sicherungen (z.B. Zündung, Licht) mit eingebaut.

    viel Erfolg !
    Paul
    Geändert von Hitt. (30.07.2021 um 21:09 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier