Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Gnamend,
    heute bei einer kleinen Entspannungsfahrt am Abend quer durch den Hunsrück ist mir wieder ein Phänomen aufgefallen, dass ich mir schon länger nicht erklären kann:
    Wenn ich die Q nach einer Pause starte und die läuft in einem ruhigen Leerlauf ist die Limakontrollampe an... Okay.
    Dann gebe ich kurz Gas, sie geht aus... auch okay.
    Wenn die Q dann aber nach dem kurzen Gasstoß wieder im Leerlauf weiterpröttelt bleibt die Lampe aus bzw. geht nicht wieder an.....
    Ich weiß das ist kein Problem, vielleicht auch "normal", aber wieso ist das so. Die Lima produziert doch jetzt nicht einfach mehr Strom wie vorher...
    Die Ladebilanz müsste doch genauso negativ sein wie direkt nach dem Start!
    Sorry für die akademische Frage aber es interessiert mich halt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Erklärungsversuch:
    Durch den Neustart hat der Akku ein wenig Kapazität eingebüßt, sodass seine Spannung etwas reduziert ist. Wenn das ganze System gesund ist, reicht der kurze Gasstoß, dass die LiMa anspringt und einen Ladeschub schickt; damit ist das Spannungsniveau des Akkus soweit gehoben, dass die Lampe erst mal ausbleibt.
    Genauer sehen könnte man das mit einem Voltmeter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Danke, das klingt ja fast zu verständlich Michael!
    (zumindest kommen da so Begriffe wie "Restwelligkeit" nicht vor.. )
    Würde ich dann z. B. eine schlappe Batterie oder ein Fehler im Ladekreis daran erkennen, dass die Ladekontrolle dabei schnell wieder angeht?
    Aber ich wollte eh noch mal die Ladespannung prüfen und häng die Tage das Voltmeter ran.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich wollte eh noch mal die Ladespannung prüfen und häng die Tage das Voltmeter ran.

    Gruß

    Kai
    Mach das mal. Vielleicht siehst du dann, ob was dran ist, oder ob ich Käse schrub.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Rote Lampe an bedeutet das die Batteriespannung größer ist als die Spannung die aus dem Gleichrichter kommt.

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Rote Lampe an bedeutet das die Batteriespannung größer ist als die Spannung die aus dem Gleichrichter kommt.
    .. das würde dann doch heißen, das die Lima direkt nach dem Starten weniger Spannung induziert, da die Batteriespannung durch das Gasgeben alleine wohl nicht sinkt! . oder etwa doch.....?
    Alles unter der Vorgabe, dass die Drehzahl nach dem Gasgeben die gleiche ist wie vorher.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Schade, dass Tommy nicht mehr unter uns weilt.
    Er hätte dem thread sicher noch etwas Drive und Würze verliehen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Rote Lampe an bedeutet das die Batteriespannung größer ist als die Spannung die aus dem Gleichrichter kommt.
    ... und nicht zu vergessen: umgekehrt auch (wobei dieser Fall deutlich seltener vorkommt).
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Guten Morgen - die Sonne schein und es gibt einen LiMa Thread

    Erste Frage: Welcher Stator (-005 oder -008). Ist es ein -005, so "gehört das so" - im nächsten LiMa Workshop werde ich das mal vorzeigen (vielleicht mal filmen).

    Grundsätzlich muss die LiMa ja mal starten. Bei, -008 Stator erlischt die LKL nach dem Start bei 1.100 1/min, danach kann man bis ca. 800 1/min runterdrehen, bis man die LKL glimmern sieht (kann ich hier auf dem Prüfstand wunderbar nachvollziehen). Die LKL leuchtet, sobald eine Spannungsdifferenz zwischen B+ (Batterie bzw. Ausgan LiMa) und D+ (Versorgung Rotor) entsteht. Heisst, wie von Michael angesprochen, die Batteriespannung ist höher als die der LiMa, die LiMa "lädt nicht".

    Wenn das Phänomen seit kurzem/längeren ist, aber früher nicht, so würde ich mal die Diodenplatte durchmessen, aber auch ALLE Kontakte, die zwischen LiMa und Akku sich befinden. Das ist oftmals die Ursache für den von dir beschriebenen Vorgang. So lange die LKL immer wieder ausgeht, ist es ein optischer Fehler, die LiMa lädt möglicherweise nicht zu 100%, es reicht aber nahezu immer für einen vollen Akku. Bin ja selber 3 Jahre mit glimmender LKL rungefahren, bie mir waren es vergammelte Massekäbelchen an der Diodenplatte.

    Daumenwert: Lässt sich die Kiste gut starten -> Wurscht. LKL immer an oder immer aus: Problem!

    Hans
    Geändert von hg_filder (09.08.2021 um 08:33 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Lima Ladestromfrage an unsere(n) Spezialisten

    Hallo Hans,

    was für ein Stator eingebaut ist, kann ich Dir so erst mal nicht sagen. Es dürfte aber der Originale aus 87 sein (ich hab noch einen aus 85.).wenn das zuortbar ist.
    Wie lange das Phänomen schon auftritt weiß ich nicht, es ist mir eigentlich erst durch die Limathreads hier bewusst geworden.
    Ein Kabelproblem halte ich für unwahrscheinlich, ich habe erst beim Wechsel der Steuerkette alles in der Hand gehabt und gecheckt. Die Diodenplatte sah zumindest noch neuwertig aus, genau wie die Kabel, ich hab auch keinen Dreck und Siff unter dem Limadeckel, die Stecker waren alle noch blank.
    Starten geht problemlos, die LKL geht auch komplett aus und glimmt nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier