Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Hi, heute habe ich meine neue alte Maschine ein wenig bewegt (ca. 100 km) und neben einigen Problem rund um die Vergaser (das gehe ich erstmal mit einer Grundreinigung und dem Ersetzen aller Düsen an) hadere ich noch ein wenig mit dem Schalten.
    Das Getriebeöl habe ich vor kurzem gewechselt und gemäß Betriebsanleitung ist SAE 40 drin. Das es keine Sportmaschine ist, ist klar. Ich versuche also möglichst vorsichtig zu schalten. Trotzdem gehen die Gänge manchmal mit einem deutlich vernehmbaren Geräusch hinein. Ich habe ausprobiert sowohl möglichst vorsichtig - also langsam hochzuziehen als auch "durchzuziehen". Eine Präferenz des Getriebes habe ich bisher noch nicht erkannt. Allerdings passiert manchmal etwas merkwürdiges: Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte (und auch das entsprechende Geräusch hört) und dann einkupple, bin ich im Leerlauf. Wenn ich dann ein weiteres Mal schalte bin ich nicht etwa im zweiten, sondern im dritten Gang.
    Das gleich Phänomen hatte ich auch schon beim schalten vom zweiten in den dritten Gang. Einkuppeln - Leerlauf - noch mal schalten - vierter Gang.
    Dieser Leerlauf ist geräuschfrei.

    Was passiert da? Und kann ich das ganze einfach ignorieren oder muss ich das kurzfristig angehen?
    Geändert von GerritW (13.05.2021 um 18:48 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Hast Du das Buch von Hans Joachim Mai? 1000 Tricks für schnelle BMWs.
    Versuche eins mit der ersten oder zweiten Auflage zu kaufen. Dort werden die Boxer ausführlicher behandelt. Als dann die neueren Boxer dazu kamen wurde die Seitenzahl alten Boxer gekürzt.
    Du hast bei den alten Getriebe zwischen jeden Gang einen Leerlauf.
    Wenn das Getriebe beim schalten ratscht rutschen die Klauen vom Getrieberad über die Schiebeklaue. Dann werden die Bohrungen(Taschen) in der Schiebeklaue zum Langloch, die Klauen vom Getriebe werden rund und die Gänge halten dann nicht mehr.
    Ich schalte bei meinem Getriebe so: Kupplung ziehen, in den Leerlauf vom (z.b) 2 Gang, Kupplung wieder kommen lassen, etwas Zwischengas geben, Kupplung ziehen und den 3 Gang einlegen. Runterschalten genauso
    Manfred

  3. #3
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Hallo Gerrit,

    das wichtigste für ein geräuschloses Schalten ist, den Schalthebel

    vor dem Gangwechsel " vorzuspannen ".

    Das heißt, der Fuß zieht den Schalthebel schon vor dem Schaltvorgang

    leicht nach oben.

    Weiteres Merkmal ist die Drehzahl. Wenn du bei niedrigen Drehzahlen

    ( 2000 - 2500 U/Min ) hochschaltest, ist ein geräuschloses Schalten nicht

    immer möglich.

    Ab 3000 U/Min sind, zumindest bei meiner R75/5 ( 4 Gang Getriebe ),

    lautlose Schaltvorgänge in 90 Prozent der Fälle möglich.

    Gruß aus Bayern

    Max

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Hm, ich hab keinen zusätzlichen Leerlauf. Auch wenn ich nicht so sorgfältig schalte. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Dieses hier wäre gut für Dich
    Manfred

  6. #6
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Dieses hier wäre gut für Dich
    Manfred
    Hallo Manfred,
    ein "1000 Tricks" habe ich schon. Allerdings eine neuere Auflage (11. Auflage von 1988). Ich hatte schon einmal versucht herauszufinden, ob die älteren Auflagen tatsächlich mehr Informationen über die ersten Modelle enthalten. Aber bisher habe ich dafür keinen Beweis. Hast Du eine alte Auflage? Dann könntest Du vielleicht das Inhaltsverzeichnis vergleichen. Aus den Seitenzahlen wäre dann ja zu erkennen, ob es tatsächlich ausführlicher ist.
    Vielen Dank im voraus!
    Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1000 Tricks.jpg  

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.011

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	getr3.jpg 
Hits:	51 
Größe:	55,6 KB 
ID:	283482
    beim R51/2 - R68 Getriebe ist nur der eine definierte Leerlauf zwischen 1.und 2 Gang. Das sieht man an der 2.Position auf der Schaltwelle von unten wo die Sperrklinke reingeht. Der 4. Gang ist durch den Hilfsdeckel verdeckt
    Hingegen beim R25 Getriebe sind 2 definierte Leerläufe vorhanden:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	getrs2.jpg 
Hits:	57 
Größe:	191,2 KB 
ID:	283483
    Man sieht deutlich die 6 Positionen

  8. #8
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Ich würde es auch weniger als "definierten Leerlauf" bezeichnen. Manchmal geht einfach der Gang nicht rein und das verwunderliche ist, dass dieser sozusagen "übersprungen" wird. Das Getriebeöl habe ich vor ca. 200 km gewechselt, aber da die Ablassschraube ölt, muss ich sowieso noch einmal da ran. Dann gibt es noch mal frisches Öl - mal gucken ob sich das Verhalten ändert.
    Ansonsten arbeite ich mal an meiner "Schalttechnik" und konzentriere mich auf den genauen Ablauf meiner "Fußarbeit" 😎.

  9. #9
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Eine offene Frage blieb ja noch: Sind in den ersten Auflagen der "1000 Tricks für schnelle BMW" mehr Informationen über die alten Boxer enthalten, als in den neueren Auflagen?

    Anscheinend nein. Anbei sind zwei Inhaltsverzeichnisse - 4. Auflage und 11. Auflage. Da sind die Inhalte und Seitenzahlen identisch. Es wurde nur am Ende etwas hinzugefügt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1000 Tricks 4. Auflage.jpg   1000 Tricks.jpg  

  10. #10
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Wie viele Leerläufe hat ein 4 Gang Motor ?

    Die erste Auflage 1971 sieht bis zur Seite 219 exakt gleich aus, es fehlen die Seite 230 folgende.
    Ob am Inhalt bei Beibehaltung der Seitengliederung Änderungen erfolgt sind, ist nicht ersichtlich.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier