Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von Pacer Beitrag anzeigen
    Sodale, Multimeter (VoltcraftM3860V) funktioniert wieder, KungLong ist auch verbaut.



    @MM:

    Soeben gemessen gegen B- , liegen 12,8V an.

    Habe soeben noch deine Grafik zum Überprüfen der Anlasserprobleme durchgearbeitet.

    Bei Zündung ein und betätigen des Anlassers gehen alle Amaturenleuchten und Abblendlicht aus, Motor dreht sich.
    Das ist richtig so, da die Kontrollleuchten über das Entlastungsrelais geht.


    Mach mal weniger Experimente. Schmeiss den alten Akku weg - alles Messungen damit werden nix!


    Alles richtig verkabeln. Zündkerzen raus und BEIDE an Masse verbinden. Anlasser starten.

    Wenn kein Zündfunke, dann mal an der Zündspule Klemme 1 (das nicht-schwarze Kabel) gegen Rahmenmasse messen. Spannung vorhanden?

    Dann den Dreierstecker, der zum Zündmodul geht, ziehen und das grün-blaue Kabel gegen Masse prüfen: Spannug vorhanden?

    Hans
    Geändert von hg_filder (16.05.2021 um 13:51 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    20

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das ist richtig so, da die Kontrollleuchten über das Entlastungsrelais geht.


    Mach mal weniger Experimente. Schmeiss den alten Akku weg - alles Messungen damit werden nix!


    Alles richtig verkabeln. Zündkerzen raus und BEIDE an Masse verbinden. Anlasser starten.

    Wenn kein Zündfunke, dann mal an der Zündspule Klemme 1 (das nicht-schwarze Kabel) gegen Rahmenmasse messen. Spannung vorhanden?

    Dann den Dreierstecker, der zum Zündmodul geht, ziehen und das grün-blaue Kabel gegen Masse prüfen: Spannug vorhanden?

    Hans
    Hallo Hans,

    Danke dir.


    Muss ich bei den Zündkerzen auf Masse etwas beachten? Hab sie beim letzten Mal auf den Zylinderbock gelegt gehabt ? Passt das ?

    Welchen Dreier-Stecker mit Grün-Blau meinst du ?
    Bei dem 6-Fach Stecker am Telefunkenmodul liegt an Grün-Blau Spannung an.




    Hab jetzt auch mal nochmal die Zündspule durchgemessen :

    Auf Ader 1 gegen Masse liegt Spannung an,
    Widerstand 1 gegen 15 sind 0,5 Ohm,
    Widerstand 4a gegen 4b sind 12 Ohm.

    Mittlerweile kreischt der Anlasser auch recht schön, verbaut ist ein Valeo D6RA15. Wie genau kann ich den überprüfen ? Deckel ist bereits herunten.
    Anlasserrelais laut WHB mit externer Batterie überprüft.
    Schaltet an 86 und 86a.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von Pacer Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Danke dir.


    Muss ich bei den Zündkerzen auf Masse etwas beachten? Hab sie beim letzten Mal auf den Zylinderbock gelegt gehabt ? Passt das ?

    Welchen Dreier-Stecker mit Grün-Blau meinst du ?
    Bei dem 6-Fach Stecker am Telefunkenmodul liegt an Grün-Blau Spannung an.




    Hab jetzt auch mal nochmal die Zündspule durchgemessen :

    Auf Ader 1 gegen Masse liegt Spannung an,
    Widerstand 1 gegen 15 sind 0,5 Ohm,
    Widerstand 4a gegen 4b sind 12 Ohm.

    Mittlerweile kreischt der Anlasser auch recht schön, verbaut ist ein Valeo D6RA15. Wie genau kann ich den überprüfen ? Deckel ist bereits herunten.
    Anlasserrelais laut WHB mit externer Batterie überprüft.
    Schaltet an 86 und 86a.
    Du solltest dich schon an die Anweisungen halten. Den kreischenden Anlasser sehen wir uns später an - der benötigt eine Wartung.

    Zündkerzen: Ja, Motorblock ist gut, ABER sie müssen wirklich guten Kontakt haben.

    Zündspule: Du hast 2 Anschlüsse (ohne die Zündkabel): ein schwarzes Kabel und ein schwarz-grünes. Welche Spannung hat das schwarz-grüne Kabel abgezogen gegen Masse?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    20

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du solltest dich schon an die Anweisungen halten. Den kreischenden Anlasser sehen wir uns später an - der benötigt eine Wartung.

    Zündkerzen: Ja, Motorblock ist gut, ABER sie müssen wirklich guten Kontakt haben.
    Soeben nochmal beide Zündkerzen demontiert, beide direkt nebeneinander auf den Zylinderblock gelegt, so dass guter Kontakt besteht. Beide ohne Zündfunken und gut verrußt.

    Zündspule: Du hast 2 Anschlüsse (ohne die Zündkabel): ein schwarzes Kabel und ein schwarz-grünes. Welche Spannung hat das schwarz-grüne Kabel abgezogen gegen Masse?

    Hans
    Schwarz-Grün/ oder bei mir grün-blau hat mit frisch geladener Batterie eine Spannung von 13,5V, nach etwas Ruhe dann 12,8V, gemessen gegen Masse.



    Bei der Kontrolle der Zündkerzen gleich auch noch die Zündkabel gemessen.

    Links : 5kOhm
    Rechts: 4,8kOhm.



    Grüße
    Lucas
    Geändert von Pacer (16.05.2021 um 15:21 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Zündkerzen: Ja, Motorblock ist gut, ABER sie müssen wirklich guten Kontakt haben.
    Ich habe mir dazu so einen Adapter gebaut. Die Masse ist das schwarze Kabel, Masse stelle immer per Schraubverbindung her und nicht durch das drauflegen oder drandrücken der Zündkerze.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkerze 01.jpg 
Hits:	66 
Größe:	24,2 KB 
ID:	283699

    Zum Zündfunken noch folgender Hinweis. Der Zündfunke kann außerhalb des Brennraumes durchaus da sein. Innerhalb des Brennraumes unter dem Druck der Kompression aber schwach bis nicht vorhanden sein.
    Man kann also prüfen ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.

    Grüsse Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von Pacer Beitrag anzeigen
    Soeben nochmal beide Zündkerzen demontiert, beide direkt nebeneinander auf den Zylinderblock gelegt, so dass guter Kontakt besteht. Beide ohne Zündfunken und gut verrußt.



    Schwarz-Grün/ oder bei mir grün-blau hat mit frisch geladener Batterie eine Spannung von 13,5V, nach etwas Ruhe dann 12,8V, gemessen gegen Masse.



    Bei der Kontrolle der Zündkerzen gleich auch noch die Zündkabel gemessen.

    Links : 5kOhm
    Rechts: 4,8kOhm.



    Grüße
    Lucas
    OK,
    nun zum Zündsteuergerät: Das hat ein dreier-Kabel, dass zum Hauptkabelbaum gehr und dort mit einem weissen Stecker verbunden wird. Hier das grün-blaue gegen Masse prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Ich habe mir dazu so einen Adapter gebaut. Die Masse ist das schwarze Kabel, Masse stelle immer per Schraubverbindung her und nicht durch das drauflegen oder drandrücken der Zündkerze.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkerze 01.jpg 
Hits:	66 
Größe:	24,2 KB 
ID:	283699

    Zum Zündfunken noch folgender Hinweis. Der Zündfunke kann außerhalb des Brennraumes durchaus da sein. Innerhalb des Brennraumes unter dem Druck der Kompression aber schwach bis nicht vorhanden sein.
    Man kann also prüfen ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist.

    Grüsse Ingo

    Hi,
    hast du in das Teil ein Ketzengewinde eingebracht? Cooles Teil!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    20

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    OK,
    nun zum Zündsteuergerät: Das hat ein dreier-Kabel, dass zum Hauptkabelbaum gehr und dort mit einem weissen Stecker verbunden wird. Hier das grün-blaue gegen Masse prüfen.

    Hans

    Soeben erledigt.
    Liegt 13,5V Spannung an.


    Grüße
    Lucas

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    OK, damit sind die Grundlagen für einen Funken vorhanden.

    Nun die Zündkerzen auf Masse - wie gehabt - und dann mal den Killschalter auf Off und dann auf ON: Jetzt sollte genau ein Funken kommen. Gerne mal wiederholen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: R80GS springt nach Tiefentladung nicht an

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    hast du in das Teil ein Ketzengewinde eingebracht? Cooles Teil!!

    Hans
    ja.
    Ich habe mir das Teil vorallem deswegen gebaut, weil ich bei den Überprüfungsarbeiten die miese Masseverbindung leid war und das fehlen einer dritten Hand.
    Das ist ein Alublock mit den entsprechenden Gewinden. Simpel und sehr hilfreich.

    Grüsse Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier