Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Hallo,

    bei den Modellen ab R5 1935 gab es einen Zündverteiler. Die Qualität der heutigen Teile ist nicht berauschend. Wenn man zuverlässig nach Haus kommen will lohnt sich der Umbau. Daher haben wir den Krempel an der R66 heraus geschmissen und durch eine elektronische Zündung ersetzt. Die Verstellung bleibt selbstverständlich am Lenker.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020919a.jpg 
Hits:	214 
Größe:	244,0 KB 
ID:	283673 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020920a.jpg 
Hits:	207 
Größe:	216,5 KB 
ID:	283674

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.05.2021 um 10:31 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Die Verstellung bleibt selbstverständlich am Lenker.
    Und was verstellt die?

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Und was verstellt die?
    Nix !
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020922a.jpg 
Hits:	72 
Größe:	221,5 KB 
ID:	283687

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    …Die Qualität der heutigen Teile ist nicht berauschend. Wenn man zuverlässig nach Haus kommen will lohnt sich der Umbau.



    Hallo Walter,
    ich denke, dass man mit einer ordentlichen Wartung auch bei den alten Maschinen einigermaßen zuverlässig unterwegs ist. Ich habe mir die Maschine ja in dem Wissen zugelegt, dass sie nicht so „einfach“ ist wie meine neuzeitliche BMW. Eine Umrüstung auf elektronische Zündung 🤔 oder sogar 12V 😳 ist nicht geplant.


    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    …. Eine weitere wenig beachtete Fehlerquelle ist der Kontaktabstand.
    Zitat Zitat von sovmoto Beitrag anzeigen
    Und zwar auf beiden Nocken gleich groß.
    Meine Zündung ist letztlich in Rente gegangen, weil es links und rechts unterschiedliche Abstände gab, obwohl die Nocken symmetrisch waren.





    Ich hatte in dreißig Jahren einen Liegenbleiber. Der Läufer hatte Schluss nach Masse.
    Danach hatte ich Läufer und Kappe immer mit dabei. Zwei mal unplanmäßiger Halt und Läufer gewechselt.
    ….



    Hallo Ulli,
    vielen Dank für die Tips! Gerade habe ich ein wenig geschraubt und dabei schon ein paar Dinge gesehen, die verbesserungswürdig sind. Der Kontaktabstand war 0,15 mm und ein leichter Punkt auf den Kontaktflächen. In der Kappe sind die Kohlen zum Teil weggebrochen und es befand sich relative viel Kohlenstaub in der Kappe. Gibt es diese Kohlen auch einzeln zu kaufen, so dass man den Deckel erhalten kann? Den Läufer habe ich mit Hilfe von 1000er Schleifpapier wieder ganz ordentlich hinbekommen.
    Der Unterbrecher ist zweiteilig und das untere Teil kann ich nicht entfernen. Macht es Sinn die gesamte Mimik zu demontieren, damit man alles auf der Werkbank wieder ordentlich zusammenschraubt? Damit meine ich die beiden Schrauben mit Federn die in den Langlöchern sind entfernen und die ganze Platte entnehmen. Oder ist da mit Problemen zu rechnen?


    Ein weiteres Problem habe ich schon entdeckt: Auf der Schwungscheibe befinden sich keine Markierungen die ich durch das Sichtloch entdecken könnte. Es gibt einen Kratzer der vielleicht eine Einschlagmarkierung ist und ansonsten diverse Rostflecken. Also mit abblitzen wird da nicht viel werden.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hast Du schon die Zündkabel und Stecker auf Korrosion kontrolliert Gerrit ? Das wäre das Erste was ich bei Zündaussetzern und - problemen machen würde. Auch das Tauschen kostet nicht viel, ist schnell gemacht und schafft zumindest eine sichere Basis zum weitersuchen.


    Hallo Kai,
    das steht auch noch auf der Liste. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden welche Art von Zündkabeln und Steckern original verbaut waren. Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Händler zwar passende Produkte liefern, die aber oft mit der originalen Anmutung nichts zu tun haben. Und wenn will ich es gleich richtig machen 😎.

    Schönen Gruß
    Gerrit

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5759 2.jpg   IMG_5774.jpg   IMG_5768.jpg   IMG_5769.jpg  

  5. #15
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Hi,
    der Ural Verteilerdeckel ist heute angekommen. Gleich nach Feierabend in die Garage. Nachdem ich die Schrauben des Unterbrechers endlich lösen konnte, neue Bosch 😎 (NOS) Kontakte rein und Abstand einstellen. Der Verteilerdeckel ist zu dick für die Feder, die den Deckel festhält. Also feilen, ausprobieren, feilen, ausprobieren etc. Dann erster Startversuch: Tupfen, zweimal locker durchtreten, dann kicken. Beim dritten Kickstartversuch sprang die Maschine an. Also nicht alles falsch gemacht 😅. Gefühlt läuft der Motor jetzt etwas langsamer als vorher. Testfahrt konnte ich noch nicht machen. Dann wird ggf. noch mal nachjustiert.

    Ulli, vielen Dank noch einmal für den Hinweis auf die Ural-Verteiler!

    Leider sind die Kohlen etwas dünner als beim Original-Deckel. Gibt es Kohlen für Verteilerdeckel auch separat zu kaufen? Dann würde ich versuchen den alten Bosch Deckel instandzusetzen.

    Schönen Gruß
    Gerrit

  6. #16

    Registriert seit
    13.08.2015
    Beiträge
    330

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Wegen des Deckels und der Dicke: schau Dir mal diese Asbest artige Dichtung an.

    https://www.ural-zentrale.de/de/elek...ifte-verteiler

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei den Modellen ab R5 1935 gab es einen Zündverteiler. Die Qualität der heutigen Teile ist nicht berauschend. Wenn man zuverlässig nach Haus kommen will lohnt sich der Umbau. Daher haben wir den Krempel an der R66 heraus geschmissen und durch eine elektronische Zündung ersetzt. Die Verstellung bleibt selbstverständlich am Lenker.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020919a.jpg 
Hits:	214 
Größe:	244,0 KB 
ID:	283673 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020920a.jpg 
Hits:	207 
Größe:	216,5 KB 
ID:	283674

    Gruß
    Walter
    ist das alles was man für eine elektronische Zündung braucht? Oder kommen da noch irgendwelche Kästchen dabei, die man irgendwo unter den Tank machen soll?

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Hallo,

    dazu kommt noch ein streichholzschächtelchen große Elektronik hinzu. Leider kann ich den Besitzer dazu nicht mehr fragen, der ruht 1,5m unter der Erdoberfläche. Die Erben hatten kein Lust zu verkaufen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Leider hat der Kohlestift in der Originalkappe 5 mm Durchmesser und diese haben nur 3,75mm. Die würden sich wohl verkannten und gleich wieder kaputt gehen. Ich werde mal bei Ebay und Ali stöbern.

    Diese habe ich jetzt mal bestellt:
    https://www.ebay.de/itm/202715359458...sAAOSwgQ9VywxR
    Geändert von GerritW (19.05.2021 um 18:11 Uhr)

  10. #20
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Heute waren die Kohlen schon in der Post. Also gleich mal mein Glück versucht. Federn gekürzt und etwas aufgebogen. Die Kohlen waren länger als die vorherigen, die aber sicher auch nicht mehr original waren.

    Maschine sprang ohne Probleme an. Dann noch mal den Ural-Verteilerdeckel untersucht und die Dichtung herausgekratzt. Jetzt passt sie auch vernünftig und dient als Reserve.

    Die Nockenwelle scheint doch schon starkem Verschleiß zu haben. Ein vernünftiges Einstellen mit 0,4 Abstand zu beiden Nocken ist nicht möglich. Also habe ich jetzt ein wenig rumprobiert bis die Maschine im Stand zufriedenstellend läuft und einigermaßen Gas annimmt. Die Garage ist bei den Abgasen ruckzuck neblig und an fahren ist bei dem Wetter nicht zu denken. Dann hoffe ich mal, dass ich zumindest morgen eine kurze Proberunde drehen kann.

    Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende!
    Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5797.jpg   IMG_5796.jpg   IMG_5799.jpg  

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier