Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77
  1. #31

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    241

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Hallo Gerrit,
    kannst Du nicht den OT auf der Schwungscheibe markieren, wenn nicht vorhanden und dann anhand der Zähnezahl die beiden Punkte errechnen und mit weißer Farbe markieren? Die Einstellung mit der Strobo Lampe ist dann ein Kinderspiel.
    Viel Erfolg
    Flori

  2. #32
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Gerrit,
    Holzstäbchen möglichst senkrecht im OT mit Kuli oder Bleistift oder spitzem Marker markieren
    Dann mm Vorzündung gem. Handbuch markieren.

    Dann mit dem Holzstab auf den Kolben abgestellt im Zünd-OT (beide Kipphebel haben Frühstückspause) mit dem/n mm Vorzündeinstellung bei nicht ausgerückten Fliehgewichten die Kontakte einstellen:
    müssen jetzt gerade öffnen ( Ohmmeter, Prüflampe, Zigarettenpapier oder Adlerauge ) .
    Alles genau genug. Beide Seiten= fertig .
    Mach hinne ohne den Stroboskopquatsch. Das macht hier keinen Sinn.- Erst später, ab /5.

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #33
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Flo.ri Beitrag anzeigen
    kannst Du nicht den OT auf der Schwungscheibe markieren, wenn nicht vorhanden und dann anhand der Zähnezahl die beiden Punkte errechnen und mit weißer Farbe markieren? Die Einstellung mit der Strobo Lampe ist dann ein Kinderspiel.
    Hallo Flori,
    leider sind da nirgendwo Zähne die ich abzählen könnte. Ich hänge mal ein paar Bilder an.

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Gerrit,
    Holzstäbchen möglichst senkrecht im OT mit Kuli oder Bleistift oder spitzem Marker markieren
    Dann mm Vorzündung gem. Handbuch markieren.
    Dann mit dem Holzstab auf den Kolben abgestellt im Zünd-OT (beide Kipphebel haben Frühstückspause) mit dem/n mm Vorzündeinstellung bei nicht ausgerückten Fliehgewichten die Kontakte einstellen:
    müssen jetzt gerade öffnen...
    Hallo Martin,
    die Millimeter Vorzündung weis ich ja gerade nicht .... Fliehgewichte habe ich nicht und ich brauche auch nur eine Seite einstellen, da ich nur einen Unterbrecher und einen Verteiler habe.
    Aber ich habe da eine Idee: Die R 25 (Einzylinder) hat die gleiche Bohrung / Hub wie die R 51/2 und in dem Reparaturhandbuch steht eine Angabe zum Kolbenweg Frühzündung drin - 10,5 mm. Das müsste doch auf meine Maschine übertragbar sein? Oder mache ich einen Denkfehler?
    Und wenn 38-41 Grad Frühzündung gleich 10.5 mm sind, wieviel Millimeter sind dann 12 Grad vor OT ?

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5832.jpg   IMG_5834.jpg   IMG_5830.jpg   Bildschirmfoto 2021-05-26 um 09.24.04.jpg   Bildschirmfoto 2021-05-26 um 09.24.56.jpg  


  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Hallo,

    das Loch ist schon mal gut. Hier bei der R66
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020924a.jpg 
Hits:	22 
Größe:	218,2 KB 
ID:	284524

    Jetzt mit dem Körner OT in die Schwungscheibe einhämmern.
    Dann kann man mit einen einstellbaren Stroboskop einfach die Stellung "S" finden. "F" geht immer über die Handverstellung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Jetzt mit dem Körner OT in die Schwungscheibe einhämmern.
    Dann kann man mit einen einstellbaren Stroboskop einfach die Stellung "S" finden. "F" geht immer über die Handverstellung.
    Hallo Walter,
    da habe ich wohl mal wieder an der falschen Stelle gespart 🙄. Mein Stroboskop ist nicht einstellbar ....

    Schönen Gruß
    Gerrit

  6. #36
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Moin Gerrit,
    in der originalen Reparaturanleitung gefunden bei

    https://zweitaktfreunde-mainz.de/arc..._BMW_R51_2.pdf

    für die R 51/2 heisst es auf S.26 ... Spätzündung ....zwischen 0-12 Grad.

    Du kannst also vereinfacht im OT die Spät-Zündung einstellen und machst keinen Fehler, da Du dann die Spätzündungstoleranz in Richtung später gerade noch einhältst.

    Du kannst aber auch in guter Näherung 1mm bis 0,5mm vor OT die Spätzündung einstellen, ohne einen Fehler gemacht zu haben. 1mm entspricht in etwa den 12 Grad vor OT. Behaupte ich einfach mal frech.

    Genauer geht es nur, wenn Du die Pleuellänge kennst(woher nehmen, wenn nicht ausgebaut auf dem Tisch messbar - alle Unterlagen geben nichts her ).
    Dazu gibt es eine Umrechnungsformel, für die Du leider die genaue Pleuellänge Mitte kleines Auge bis Mitte grosses Auge benötigst.

    sk=hr x ( 1 +pl/hr - cos (a)- Wurzel aus ( (pl/hr)2 - sin (a) 2) )

    sk = Kolbenabstand zum OT in mm
    hr = 1/2 Hub in mm
    pl = Pleuellänge Bohrung zu Bohrung mittig in mm
    a = Kurbelwinkel in Grad vor OT

    Ich würde mal mit den 0 Grad probieren, bevor ich rechnen würde.
    Etwas spät macht das Ankicken auch sicherer vor Zurückschlagen, was beim Boxer aber wohl sowieso nicht passieren wird.

    Viel Glück und schau Dir die Reparaturanleitung an (s.Link oben).
    Die ist supergut !

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #37
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Hallo Gerrit,

    bau dir ne einfache Gradscheibe aus stabiler Pappe oder Blech, die du vorne auf die KW schraubst, bzw. befestigst.
    Damit kannst du dann F bestimmen und mit einem Körnerpunkt markieren.
    Das Provisorium mit dem Hölzchen zum OT-finden ist allerdings sehr grob. Du wirst merken, dass damit der OT doch nur 3 Grad +/- festzustellen ist. Die Höhenbewegung des Kolbens um den Umkehrpunkt ist sehr gering.
    Besser wäre ne Messuhr. Vielleicht hat jemand eine zum Verleihen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #38
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Hi,
    jetzt habe ich doch noch etwas entdeckt (siehe Bild). Dann habe ich mir noch dieses Meßgerät gekauft https://www.ebay.de/itm/184639951181 und denke ich bin gut vorbereitet.

    Der Plan ist jetzt:

    OT feststellen und auf der Schwungscheibe markieren.
    11 mm Hub ausmessen und F markieren

    Zündung einstellen und mit Stroboskop prüfen, dass bei der Stellung "Spät" OT nicht überschritten wird und das bei Stellung "Früh" F auftaucht.

    Jetzt müssen nur noch die weißen und gelben Lieferwagen die vielen Päckchen bringen 😎.

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2021-05-26 um 12.24.03.jpg  

  9. #39
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Die Höhenbewegung des Kolbens um den Umkehrpunkt ist sehr gering.
    Besser wäre ne Messuhr. Vielleicht hat jemand eine zum Verleihen.
    Hallo Kai,
    unsere Beiträge haben sich ja gerade überschnitten - ich war schon am tippen. Die Messuhr die ich bestellt habe, misst bis zu 12,7 mm und das ist ja für meinen Zweck ideal. Da kann ich die 11 mm für die Frühzündung gut bestimmen. Ob ich den OT auf ein Grad genau treffe ist dann ja nicht mehr entscheidend.

    Schönen Gruß
    Gerrit

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    da habe ich wohl mal wieder an der falschen Stelle gespart 🙄. Mein Stroboskop ist nicht einstellbar ....

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Hallo,

    das kenn ich und habe die Konsequenz gezogen das Stroboskop verkauft. Nächster Schritt ein neues gekauft.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier