Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 77
  1. #41
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Mach Dir 'ne Gradscheibe (download aus dem Netz) auf die Kurbelwelle und mess den OT von beiden Seiten her.

    Oder anders herum, mess vom gedachten OT 2mm links und rechts, jeweils in der Aufwärtsbewegung des Kolbens, markier die Positionen auf der Gradscheibe.
    Genau in der Mitte dazwischen ist der echte OT.

    An der ungenauen Messung des OT aus dem Kolbenhub ist der Pythagoras schuld, deshalb mit mehr Winkelgrad Abstand messen.

    Viel Erfolg, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  2. #42
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Mach Dir 'ne Gradscheibe (download aus dem Netz) auf die Kurbelwelle und mess den OT von beiden Seiten her.

    Oder anders herum, mess vom gedachten OT 2mm links und rechts, jeweils in der Aufwärtsbewegung des Kolbens, markier die Positionen auf der Gradscheibe.
    Genau in der Mitte dazwischen ist der echte OT.

    An der ungenauen Messung des OT aus dem Kolbenhub ist der Pythagoras schuld, deshalb mit mehr Winkelgrad Abstand messen.
    Hallo Frank,
    der Weg über die Kurbelwelle und eine Gradscheibe ist doch umständlich 🤔? Ich kann doch 2mm vor und nach OT auf der Schwungscheibe markieren und dann direkt die Mitte als OT kennzeichnen. Und viel wichtiger ist ja die Frühkennzeichnung. An die Kurbelwelle komme ich ja nicht ohne Demontage des Getriebes ran, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Schönen Gruß
    Gerrit

  3. #43
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Wenn Du bei demontiertem Getriebe die Markierung auf der Schwungscheibe anbringst, ist ja alles gut und Du brauchst keine Gradscheibe.

    Wenn das Getriebe noch drauf ist, kann man die Markierung durch das Guckloch anbringen.
    Wie man allerdings dann die Mitte zwischen den Markierungen ermittelt, ist mir unklar.

    Deshalb der Hinweis auf die Gradscheibe, die man bei den BMW mittels Schraube oder Kleber auf der Lichtmaschine fixieren kann.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #44
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.075

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Deshalb der Hinweis auf die Gradscheibe, die man bei den BMW mittels Schraube oder Kleber auf der Lichtmaschine fixieren kann.

    Gruß, Frank
    Hallo Frank

    Bei unseren Gleitlagermotoren ab /5 schon, aber beim Rollenboxer sieht das glaube ich anders aus.
    Geändert von Sauerlandkuh (26.05.2021 um 13:51 Uhr)
    Gruß, der

  5. #45
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Wenn das Getriebe noch drauf ist, kann man die Markierung durch das Guckloch anbringen.
    Wie man allerdings dann die Mitte zwischen den Markierungen ermittelt, ist mir unklar.
    Ich bin ganz zuversichtlich. Das Guckloch ist ja ca. 2 cm groß. Da kann ich ja in mehreren Schritten messen. So meine naive Idee 🙂.

  6. #46
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.752

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Gerrit,
    letzte Hürde : der Kerzensitz ist schief zur Achse der Kolben-Auf-/Abbewegung.
    Deine Fühlerlehre misst mit dem Zündkerzenwinkel schief zum Kolbenweg. Den Winkel musst Du noch messen . Der Fühlerweg ist länger als 11,5 -12mm gem:

    cos (alpha) = Ankathete/Hypotenuse

    Hypotenuse = Ankathete/cos (alpha)

    alpha : Winkel zwischen Kolben bzw. Zylinderlängsachse und Kerzeneinbau -Achse

    Ankathete : hier 11,5-12mm Kolben vor OT inkl 1mm Rückstand vor OK Buchse

    Hypothenuse : gesucht. Auf dieses Mass fixierst Du den Messspion.

    Je kleiner alpha, desto näher liegt das Mass eben über 11,5-12mm.

    Je grösser alpha, desto länger wird das Mass für den Messspion.

    2 Beispiele für 41 Grad entspr. 12mm Kolben vor OT

    1. Beispiel
    alpha = 15 Grad

    Hyp. = 12/cos 15Grad = 12,42mm

    2. Beispiel
    alpha = 30 Grad

    Hyp. = 12 /cos 30 Grad = 13,86mm

    Den Winkel bekommst Du wohl am besten mit dem eingeschraubten Messspion und einem Geodreieck gemessen.

    Dann kannst Du zuerst den OT finden und die errechnete Länge dazugeben.

    Wenn alles sicher funktioniert, lässt sich doch ein Punkt für das nächste Mal mit Stroboskop am Schwungscheibenumfang mit einem oder mehreren, nebeneinanderliegen guten Körnerpunkten markieren.
    Und genauso für die Spätzündung.

    Gutes Gelingen !
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #47
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    1. Beispiel
    alpha = 15 Grad

    Hyp. = 12/cos 15Grad = 12,42mm

    2. Beispiel
    alpha = 30 Grad

    Hyp. = 12 /cos 30 Grad = 13,86mm

    Den Winkel bekommst Du wohl am besten mit dem eingeschraubten Messspion und einem Geodreieck gemessen.
    Hallo Martin,
    Uff. Ich bin zwar grundsätzlich Mathe affin, aber das könnte ich nicht aus Ärmel schütteln.

    Da die Angabe 11 mm vor OT ist und der bestellte Messchieber 12.7 mm maximal messen kann, ergibt sich daraus

    arc cos (11/12.7) = 29.98 Grad. Stärker darf der Winkel nicht sein.

    Wenn ich 10.5 mm wähle ergibt sich

    arc cos (10.5/12.7) = 34,2 Grad.

    Dann hoffe ich mal, dass sich der Winkel wirklich in diesem Bereich bewegt, ansonsten DOOF.

    Schönen Gruß
    Gerrit

  8. #48
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Mensch Martin, jetzt verwirr den guten Gerrit und andere unvorsichtige Mitleser doch nicht.

    Egal ob die Kerze gerade oder schräg im Kopf steckt, es geht um die Beziehung Kurbelwellenwinkel und Kolbenhub.

    Die Senkrechte von der Kurbelwelle zum Kopf ist die Hypotenuse.
    Der Winkel des Pleuels (vereinfacht) ist die Ankathete des gesuchten Winkels auf der Schwungscheibe.

    Im OT ist das Verhältnis Ankathete zu Hypotenuse 1/1 = 1 (ist der Cosinus)

    Im Winkel von 3° ist das Verhältnis 0,9986.
    Bezieht man das auf einen Hub von sagen wir mal 70mm von UT zu OT, rechnet man selbstverständlich mit dessen Hälfte, also 35mm x 0,9986 was so ungefähr 34,951mm entspricht.
    Der Kolben macht also lediglich 5/100mm Weg bei den ersten 3° vom OT.

    Und das ist unter den Umständen im Kerzenloch nicht mal eben so zu messen.

    Bei sagen wir mal 20° haben wir den Faktor 0,9397 was dann im Beispiel immerhin schon einem Hub von 2,111mm entspricht.

    Aus eben diesem Grund sollte man irgendwo um die +-20°, meinetwegen auch 10° oder 30° links-rechtsrum vom OT, also bei gleichem Wert des Tiefenmaßes im Kerzenloch eine Markierung auf der Schwungscheibe oder Gradscheibe anbringen um dann recht genau in der Mitte dazwischen den OT zu finden.

    Bitte beides Mal in der Aufwärtsbewegung, damit die Summe der Lagerspiele Kurbelwelle-Pleuel keinen Einfluss haben.

    Viele Grüße, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  9. #49
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    das kenn ich und habe die Konsequenz gezogen das Stroboskop verkauft. Nächster Schritt ein neues gekauft.
    Hallo Walter,
    welches hast Du denn? Ich habe zwar eine Autobatterie rumstehen und kann damit auch ein 12V Stroboskop betreiben, aber solch schicke Sachen wie Schließwinkel geht dann ja wohl nicht. Oder hast Du ein 6V Gerät aufgetan?
    Schönen Gruß
    Gerrit

  10. #50
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.752

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    noch zu der Formel von weiter oben :
    hab mal mit den NSU-Max - Daten probiert :

    Hub 66mm, hr =33mm
    Zündwinkel vor OT 36 Grad
    Pleuellänge 14,885mm

    es kommt sk = 7,6mm Kolbenweg vor OT raus, was den Max-Unterlagen zufolge richtig ist.

    Aber den Schritt kannst Du Dir ja jetzt sparen, weil auf S.27 des WHB 51/2 ja schon die 12mm genannt werden.

    Richtig spannend das Ganze !
    Ich warte mit aud die Päckchen und Deinen Bericht, wie es weiterging!
    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier