Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 77 von 77
  1. #71
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen


    den 1mm vor OT oder auch den OT selbst erfühlt man durch bewegen der KW vor und zurück eben über OT.
    ....
    Passende Nachfolgerkerze für W240 T1 Kurzgewinde (ja, kein Langgewinde im R 51/2 Zylinderkopf) ist die Bosch W 5 AC.
    Hallo Martin,
    beim OT finden warst Du ja selbst dabei. Ich denke da stimmt alles.

    Die Bosch W 5 AC gibt es anscheinend nirgends mehr. Die war nicht entstört. Überall wird als Ersatz die NGK B7HS genannt und die ist jetzt ja auch eingebaut. Vielleicht fehlt dem Hobel einfach ein wenig elektrisches Störfeuer 😏 von den alten Kerzen. Ich tippe immer noch auf den mangelnden Anpressdruck der Kohlen im Zündverteilerdeckel und hoffe auf die weitere Optimierung der Zündzeitpunkte. Wenn ich wieder etwas Zeit habe werde ich ein wenig probieren und berichten.
    Schönen Gruß
    Gerrit
    PS: Schön das Du an der Konsul arbeitest. Dann können die beiden Konkurrentinnen von damals ja bald gemeinsam ausfahren. Hast Du die 350er oder die 500er?

  2. #72
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Moin Gerrit,
    die 500er... und Du wirst gewinnen. Bin nach kompletter Zündungsteileerneuerung (Zündspule, gute neue Kontakte, Kondensator, Kabel und Kerzenstecker, Kerze war neu) vorgestern 50km und gestern nochmal völlig ohne Probleme 130km gefahren. Löppt !! Einwandfrei. Alles gut. Der Dinosaurier lebt und freut sich auf eine gemeinsame Ausfahrt mit Dir und der Ur-Q !

    Aber den Tacho über die 90er Marke zu drücken, mag ich mir und der schönen Connie nicht zumuten. Good vibrations vom 99mm Langhuber, wenn man schneller fährt - genau wie die Enfield oder die Horex !
    Der Reiz dieser Alteisens liegt ja auch in der Ent- und nicht in der Be-schleunigung

    Viel Glück und check nochmal den lahmen Zylinder auf seine mechanische Beschaffenheit : Komprssion ? Ventile/Ventilspiel ?
    Schieb mal auf beiden Seiten einen kleinen Schraubenzieher so gut es geht senkrecht im OT rein und prüfe, ob der SZ gleichlang in beide Löcher rein geht.
    Nicht, dass da jemand 2 verschiedene Kolben eingebaut hat. Weiter oben sagtest Du, dass der Messspion auf einer Seite Kolbenberührung bekam und auf der anderen Seite nicht ???

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #73
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Moin, ihr Veteranenpfleger!

    Ich habe jetzt nicht alle Threats vom Gerrit zu der 500er gelesen, deswegen stell ich mir langsam die Frage ob wir hier nicht an Symptomen rumdoktern.
    Hast du die Mühle mal zerlegt Gerrit?
    Wie sehen die Kolben, die Laufbuchsen aus?
    Wie die Ventile?
    Ich hab hier schon einiges gelesen von Altkuhliebhabern die nach einer Teilzerlegung ihres teuer erstandenen und optisch perfekt restaurierten Kulturgutes große Augen gemacht haben.
    Da fanden sich primitiv passend gemachte Fremdkolben in ausgenudelten Laufbuchsen, falsche Kolbenringe etc. etc.
    Bevor ich weiter machen würde, lohnt sich vielleicht der Blick auf die Hardware!
    Das ist an einem Samstag gemacht und du kannst zumindest grobe Fehler ausschließen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #74
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Ihr wollt mir doch alle nur Angst machen .... 🙄
    Also: Die Maschine lief schon einmal erfolgreich 118 km/h laut GPS. Mechanisch kann also nicht alles falsch sein. Dann sind in der Verteilerkappe die Kohlen gebrochen. Originalkappen sind nicht mehr lieferbar und ich habe die alte originale Kappe mit anderen Kohlen instand gesetzt. Seitdem läuft sie nicht mehr so gut bei hohen Drehzahlen. Deshalb werde ich einfach an dieser Stelle weitersuchen und auch einfach mal URAL Verteilerkappe einsetzen und gucken ob die besser funktioniert.
    Die ganze Zündungsarie mache ich ja nur, damit ich irgendwann auch auf 130 km/h komme. Die Maschine soll nicht irgendwie, sondern perfekt laufen.

  5. #75
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Gestern kam endlich die bestellte Stroboskoplampe und gerade komme ich zufrieden aus der Garage zurück. Das gewählte Produkt funktioniert super und nach etwas hin und her (es ist ja doch schon alles etwas ausgenudelt) habe ich auch gute Werte einstellen können. Probefahrt steht allerdings noch aus.

    Hier ein kurzes Video (unprofessionell gedreht - aber es gibt einen Eindruck vom Gerät und den erreichten Werten).

    https://youtu.be/E2OxlW5pShw


    Schönen Gruß
    Gerrit

  6. #76
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Beim Boxer zünden immer beide Seiten gleichzeitig; warum es da diesen "Verteiler" gab, verstehe ich auch nicht so recht. Er war bei den Vorkriegsmodellen auch so vorhanden.
    Hallo,

    einfach linke Seite, rechte Seite, linke S.....
    Der Verteiler sitzt auf der NW und die ist oben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.06.2021 um 17:43 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #77
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    einfach linke Seite, rechte Seite, linke S.....
    Der Verteiler sitzt auf der NW und die ist oben.

    Gruß
    Walter
    Und damit es auch jeder glaubt, anbei noch ein kurzes Video. Zwei Stroboskoplampen, eine am rechten, die andere am linken Zylinder. Das ganze mit der Zeitlupenfunktion meines Handys. Da ist das ein oder andere "Blitzen" wohl verschluckt worden, aber es gab keine Zündaussetzer.

    https://youtu.be/aHiYoK8uZXY

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier