Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Benzinfilter

  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    Benzinfilter

    Macht es Sinn einen Benzinfilter zu verwenden? Gibt es ein Fabrikat/Type welches zu empfehlen wäre?
    VG Heinz

  2. #2
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Benzinfilter

    Wenn die Innenbeschichtung des Tanks und die Siebe an den Benzinhähnen
    in Ordnung sind, sind weitere Filter überflüssig.
    Viele Grüße - Hans

  3. #3
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Benzinfilter

    Hallo,

    die Verwendung von Benzinfiltern ist meiner Meinung nach die Bekämpfung von Symptomen nicht der Ursachen. Meine /5 betreibe ich seit über 20 Jahren nur mit den originalen Sieben in den Benzinhähnen und meine Schwimmerkammern sind extrem sauber.
    Voraussetzung ist ein Tank in dem sich die Beschichtung nicht auflöst und in dem kein Rost ist.

    Berthold

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Macht es Sinn einen Benzinfilter zu verwenden? Gibt es ein Fabrikat/Type welches zu empfehlen wäre?
    VG Heinz
    BMW hat sich darüber sicher Gedanken gemacht und ist zu einer Entscheidung gekommen.

    Filterhersteller haben sich auch darüber Gedanken gemacht und sind zu einer (anderen) Entscheidung gekommen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Benzinfilter

    Bei meinen 2V sind Benzinfilter verbaut; Alleine auch als Prüfmöglichkeit, ob Sprit da ist;

    Mahle o.ä. - sind sicher nicht verkehrt; Leit dem letzen update weiß ich, dass ich die Transparenten besser finde - leider habe ich momentan milchig-transparente - sind nicht so toll von der optischen Kontrollmöglichkeit

    Aber schaden tun Filter sicher nicht

    Andreas

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Verwendung von Benzinfiltern ist meiner Meinung nach die Bekämpfung von Symptomen nicht der Ursachen. Meine /5 betreibe ich seit über 20 Jahren nur mit den originalen Sieben in den Benzinhähnen und meine Schwimmerkammern sind extrem sauber.
    Voraussetzung ist ein Tank in dem sich die Beschichtung nicht auflöst und in dem kein Rost ist.

    Berthold
    Hallo,
    es kommt einfach drauf an!
    Nach meiner Erfahrung ist es nach weit über 20 Jahren Nutzung eher ein Einzelfall, dass die Tank Innenbeschichtung noch vollumfänglich okay ist. Zumal besonders ab den Monos Mitte der 80ziger die Qualität der Tanks stark nachgelassen hat.
    Es reicht eine kleine Beule irgendwo und die Ablösung geht los.
    Natürlich kann man das reparieren, aber das Ergebnis ist nicht immer befriedigend..wenn du ne defekte Nachbeschichtung drin hast wird es blöd.
    Ausserdem schützen die Papierfilter auch vor Dreck im Sprit, besonders im ländlichen Ausland an kleinen Tankstellen oft ein Thema.
    Nachteile sind mir nach fast 400 000 km mit zwei BMWs mit Filter nicht bekannt. Man muss sie halt auch regelmässig wechseln, so wie im Auto auch!
    Ich nehme die großen transparenten Papierfilter von Mahle, oder Knecht etc. aus dem PKW Bereich.
    das kostet mich jedes Jahr so 5 Euro. Ich habe bei meiner G/S nie Dreck in den Schwimmerkammern und fahre nach 280 000 km noch die ersten Nadelventile.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Bei meinen 2V sind Benzinfilter verbaut; Alleine auch als Prüfmöglichkeit, ob Sprit da ist;

    Mahle o.ä. - sind sicher nicht verkehrt; Leit dem letzen update weiß ich, dass ich die Transparenten besser finde - leider habe ich momentan milchig-transparente - sind nicht so toll von der optischen Kontrollmöglichkeit

    Aber schaden tun Filter sicher nicht

    Andreas

    Was soll man da kontrollieren?
    Weiß ich dann wie viel Sprit noch im Tank ist?
    Während der Fahrt?
    Das merkt man auch so schnell genug wenn der Sprit alle ist.
    Wenn ich wegfahre und der Filter ist voll ( Hurra) aber ich stehe nach 1km weil der Tank leer ist.

    Nix für ungut.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...Nach meiner Erfahrung ist es nach weit über 20 Jahren Nutzung eher ein Einzelfall, dass die Tank Innenbeschichtung noch vollumfänglich okay ist...

    ...
    Es reicht eine kleine Beule irgendwo und die Ablösung geht los.

    ...
    Kai,
    die Aussage in deinem ersten Satz wurde erst richtig, nachdem später die Ergänzung kam.
    Gruß RaineR

  9. #9
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    733

    AW: Benzinfilter

    Guten Morgen!

    Hier mein Erlebnis mit dem Benzinfilter:

    Mit der G/S auf der Brennerautobahn bei strömendem Regen Richtung Sterzing unterwegs. An der letzten Tankstelle in Österreich noch vollgetankt.
    Dann nach ca. 500-800 Metern Fahrt stottert der Motor und geht aus. Leider kein Seitenstreifen vorhanden, sondern nur eine Leitplanke rechts und ein Meter links die LKW- Karawane an mir vorbei. Hab mich fast nicht getraut, abzusteigen zum Schieben. Nach etwa weiteren 100 Metern dann eine kleine Bucht. Motor startet nicht. Hab eigentlich auf ein Elektroproblem getippt. Nach kurzer Grübelei wollte ich schon den Tank abnehmen. Dabei natürlich auf den Benzinfilter geschaut und siehe da: kaum Sprit drin. Gleich mal den Tankdeckel aufgemacht (ging gar nicht so leicht) und Sprit war wieder da.
    Als Übeltäter stellte sich der zuvor montierte neue Tankdeckel aus dem Zubehörhandel heraus. Die Entlüftung hat nicht funktioniert.

    Bin dann mit nur aufgelegten Tankdeckel bis Bozen gefahren.
    Habe dann in Meran einen gebrauchten passenden Tankdeckel bekommen und den anderen später zurückgeschickt.

    Natürlich hätte ich das Problem auch ohne Filter etwas später gefunden. So war es aber einfacher.

    Schönen geruhsamen Sonntag noch!

    Gerd

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Benzinfilter

    Diese Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

    Aber jeder wie er glaubt.


    Schönen Sonntag und immer genug Sprit im Tank gewünscht.


    Ich schau jetzt Moto GP.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier