Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Benzinfilter

  1. #21

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von GSGS Beitrag anzeigen
    [QUOTEMacht es Sinn einen Benzinfilter zu verwenden? Gibt es ein Fabrikat/Type welches zu empfehlen wäre?
    VG Heinz]
    So Heinz, wer oder was ist jetzt dein "Herzblatt"?
    Filter oder nicht?



    Gerd[/QUOTE]

    Hallo Gerd,
    gern nutze ich Erfahrungen derer, die sich mit der betagten Diva auskennen.
    Dass ich dabei auch entbehrliche Fragen stelle, ist bedauerlich, kommt aber vor.
    VG Heinz

  2. #22
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    749

    AW: Benzinfilter

    Hallo Heinz,

    ich fand deine Frage durchaus in Ordnung. Warum sollte man das nicht fragen dürfen?
    Es gibt bei diesem Thema aber sehr unterschiedliche Meinungen.

    Mach es einfach so, wie du willst.

    Gruß
    Gerd

  3. #23

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    38

    AW: Benzinfilter

    Hallo,
    nur kurz meine Erfahrung. Nach Schwimmerkammerkontrolle hatte ich mich über rot-braune Ablagerung gewundert, ist klar das ist Rost. Der Tank von innen sah gut aus, keine rostigen Stellen und Beschichtung vorhanden. Nach Benzinhahnausbau kam eine große menge Rost zum Vorschein. Jetzt habe ich Mahle Filter eingebaut und es sind Ablagerungen im Filter nach nicht mal einer Tankfüllung zu erkennen. Das Sieb im Tank hält nur Knöpfe und Hartgeld zurück. Ich hoffe das meine Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung helfen. Gruß Gerrit

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von Fragola Beitrag anzeigen
    ...hatte ich mich über rot-braune Ablagerung gewundert, ist klar das ist Rost. Der Tank von innen sah gut aus, keine rostigen Stellen und Beschichtung vorhanden. Nach Benzinhahnausbau kam eine große menge Rost zum Vorschein. Jetzt habe ich Mahle Filter eingebaut und es sind Ablagerungen im Filter nach nicht mal einer Tankfüllung zu erkennen. ...
    Könnte der "Rost" vielleicht doch abgelöste Tankbeschichtung sein? Bei mir war es so und der Grund, Leitungsfilter einzubauen. An den Sieben der Benzinhähne fand ich zu der Zeit viele große und kleine Stücke der Innenbeschichtung in unterschiedlichem "Verwesungszustand". Es sah aus, als würde sie an den Sieben regelrecht zerrieben und dann dem Vergaser zugeführt. Mit Filter ist alles bestens sauber.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Benzinfilter

    Moin,

    bei meiner BMW habe ich Filter in die Leitungen gesetzt, die Maschine ist 45 Jahre alt und nicht mehr in dem Zustand wie 1976, also habe ich die Filtermöglichkeiten die BMW einst als ausreichend erachtete, etwas erweitert. Natürlich ist es etwas peinlich so eine Gammelkiste zu fahren weil die meisten 2V wohl noch neuwertig daher kommen, auch von der Tankbeschichtung her und mit komplett intakten Innenfiltern.

    Gruß
    Willy

  6. #26

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    38

    AW: Benzinfilter

    Ob der Sott im Papierfilter (Mahle) Rost oder die Tankbeschichtung ist kann ich nicht sagen, er ist aber durch das neue Messing Drahtsieb nach einer Tour von 60 KM durchgekommen. Früher hatte ich auch schon mal so einen schönen verchromten Filter mit Kunststoffsieb, dieser war aber genau so durchlässig wie das Drahtsieb. Gut sieht der Mahle Filter nicht aus, aber filtern kann er.
    Bild geht gerade nicht versuche später
    Gruß Gerrit

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Benzinfilter

    Denke daran Gerrit,
    diese Papierfilter filtern gut und behindern nicht den Durchfluß , WENN sie regelmäßig, ich denke so alle 15 000 bis 20 000 km getauscht werden!
    Ansonsten können die sich mit der Zeit zusetzen und dann kommen wieder die Gerüchte auf, dass die nicht genug Sprit durchlassen.....


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...WENN sie regelmäßig, ich denke so alle 15 000 bis 20 000 km getauscht werden! ...
    Wodurch wird das Wechselintervall Deiner Meinung nach bestimmt? Kilometer, Zeit, durchgeflossene Menge oder doch eher Verschmutzungsgrad?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Benzinfilter

    Hab keine Versuchsreihe gestartet!
    Bei dem Intervall bist da aber wohl auf der sicheren Seite, es sei denn man hat nur Gülle im Tank!
    Die Dinger kosten rund 5 Euro und sind mit zwei Handgriffen gewechselt, da kann man schon mal vorausschauend bzw. unnötig wechseln.
    Ich hatte bei meiner/7 damals schon zugesetzte Zusatzfilter, da hat sich aber die komplette Tankbeschichtung aufgelöst, der Drahtfilter innen sah aus wie lackiert. Da ging dann wirklich nichts mehr mit Vollgas über 5 Minuten.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30

    Registriert seit
    20.04.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    38

    AW: Benzinfilter

    Hallo kann kein Bild hochladen, die Seite funktioniert nicht, zeigt Error an. Bleibe am Ball.
    Gruß Gerrit

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier