Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: orig. BMW Voltmeter 'flicken' - Motometer

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Ich wüsste halt nur gerne was da elektrisch kaputt geht bzw. ob man einfach eine neue Spule einbauen kann. Diese Spulen muss es doch doch einzeln irgendwo im Elektronikhandel geben.
    Diese Voltmeter sind Drehspulmesswerke. Also sehr filigrane und heikle Elektromechanik und - sehr wichtig - die Messwerke sind keine Standardbauteile sondern herstellerspezifisch (VDO, MotoMeter etc.) Da ist kaum etwas reparabel. Und - ganz abgesehen davon, dass elektromechanische Messwerke eh eine auslaufende Technologie sind - Einzelteile von Messwerken gab es m.W. nie im Elektronikhandel, nur ganze Messwerke.

    Das einzige, was Erfolg verspricht, ist die Transplantation von Skala und (eingeschränkt) Zeiger in ein funktionierendes Messwerk.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: orig. BMW Voltmeter 'flicken' - Motometer

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    ... Diese Spulen muss es doch doch einzeln irgendwo im Elektronikhandel geben.
    ...
    Das ist unbegründeter Optimismus.
    Möglicherweise sind die Spulen aktuell noch verfügbarer analoger VM verwendbar, aber die gibts nirgends zu kaufen, sondern werden nur für den Kunden z. B. VDO gemacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: orig. BMW Voltmeter 'flicken' - Motometer

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    Ich wüsste halt nur gerne was da elektrisch kaputt geht
    Na dann schick mir das Ding endlich her und Du bekommst eine Antwort.

    (Du hast PN )

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    bzw. ob man einfach eine neue Spule einbauen kann.
    Wie kommst Du darauf, dass es an der Spule vom Instrument liegen würde? Nach Deiner Beschreibung "hängt" nichts, also liegt der Fehler vermutlich nicht am eigentlichen Zeiger-Instrument sondern eher drumherum (Vorwiderstand?).
    Geändert von Joerg_H (19.05.2021 um 09:07 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #14
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    324

    AW: orig. BMW Voltmeter 'flicken' - Motometer

    Irgendwann werden elektromechanische Messwerke wieder interresant. Ich erinnere mich an die VDO Uhr in meiner Heckflosse. Die lief entweder elektrisch oder wenn kein Strom zur Verfügung stand (es war ein Diesel) mit einem Automatik Uhrwerk durch die Bewegungen beim fahren.
    Kann man sich das heute noch vorstellen, so ein entzückendes Detail?

    Gruß Raul
    "If men define situations as real, they are real in their consequences"
    Thomas Theorem

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier