Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Aber leider helfen sie mir nicht. Es gibt bei Hazet immer ein festes Dicken / Breite-Verhältnis.
    Das findest Du bei jedem Hersteller, da einerseits nur bestimmte Längen und Breiten sinnvoll kombinierbar sind und es andererseits die DIN 5264 gibt.

    Hier findest Du den aktuellen Gesamtkatalog von WERA (wie von Detlev bereits in der ersten Antwort vorgeschlagen). Wenn Du dort nicht fündig wirst, wird's schwierig…

    Gruß,
    Florian

  2. #12
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Jetzt habe ich mich für’s selber machen entschieden. Gestern Abend habe ich ein paar robust aussehende gebrauchte Schraubendreher bei EBay gekauft. Jetzt werde ich mein Glück mit dem Schleifbock versuchen.

    Schöne Grüße
    Gerrit

  3. #13
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Schau mal bei den "Gunsmiths" nach, die haben Schrauben mit großen Köpfen und feinen Schlitzen
    https://www.brownells-deutschland.de...chraubendreher
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  4. #14
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    Schau mal bei den "Gunsmiths" nach, die haben Schrauben mit großen Köpfen und feinen Schlitzen
    https://www.brownells-deutschland.de...chraubendreher
    Hallo Norbert,
    super. Vielen Dank! Da habe ich heute Abend etwas zum stöbern.

    Schönen Gruß
    Gerrit

  5. #15

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Das Problem dürfte sein, dass die heutigen Schraubendreher nach DIN gefertigt werden, sonst wären sie nicht verkäuflich. Vor Allem an Oldtimern passt es dann nicht.
    Aber du hast auch nicht verraten, welche Grössen du brauchst.

    Umschleifen eines Normbits, der annähernd passt z.B 2,5 x 14 ist auch eine Möglichkeit, ein gehärtetes Werkzeug mit wenig Schleifaufwand zu bekommem.
    Geschmackssache!

    Christoph
    Geändert von stangl (17.05.2021 um 11:14 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Cristoph, da steht das Wollen meistens vor dem Können,
    Schraubendreher dünner zu schleifen, so, daß die Klingenspitze parallel bleibt und nicht ausglüht, ist nicht jedermanns Sache. Ich hab schon genug gesehen (an den Schrauben), teilweise auch von mir produziert.
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  7. #17

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    Cristoph, da steht das Wollen meistens vor dem Können,
    Schraubendreher dünner zu schleifen, so, daß die Klingenspitze parallel bleibt und nicht ausglüht, ist nicht jedermanns Sache. Ich hab schon genug gesehen (an den Schrauben), teilweise auch von mir produziert.
    Hi Norbert,
    Nicht mit Flex oder Schleifbock, unpräzise und glüht das Material leicht aus! Feilen sind härter als die meisten Schraubendreher. Ein Korund-Sensenstein gut gewässert ist eine gute Möglichkeit. Eine Diamantfeile ist super.

    Weil das aber eine Geduldsarbeit ist, rate ich dazu, ein Ausgangswerkzeug zu wählen, bei dem möglichst wenig abzutragen ist.

    Sowas verwenden die Eiskletterer zur Reparatur von Eispickeln, Steigeisen und Eisschrauben aus Titan

    LG
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6224[1].jpg  

  8. #18
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Aber du hast auch nicht verraten, welche Grössen du brauchst.

    Christoph
    Hallo Christoph,
    durch die Position ist es schwer zu messen. Bei der einen Schraube müsste es wohl 0,8 mm dick und 8 mm breit sein (oder sogar 10 mm?).

    Ich hatte gehofft es gibt eine alte DIN Norm und einen vergessenen Vorrat an passenden Schraubenziehern ....

    Schönen Gruß
    Gerrit

  9. #19

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Zitat Zitat von GerritW Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,
    durch die Position ist es schwer zu messen. Bei der einen Schraube müsste es wohl 0,8 mm dick und 8 mm breit sein (oder sogar 10 mm?).

    Ich hatte gehofft es gibt eine alte DIN Norm und einen vergessenen Vorrat an passenden Schraubenziehern ....

    Schönen Gruß
    Gerrit
    Hi Gerrit,

    Wenn man mit dem Messschieber nicht hinkommt, nehme ich gern einen Bohrerschaft zum annähernden Vergleich.
    Manchmal hilft auch eine Münze oder Papier und Fett um den Schraubenkopf abzustempeln. Plastilin, Wachs, Heißkleber...
    Sozusagen indirekte Messung

    Das wird schon!

    Christoph

  10. #20
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Schraubendrehersatz - Schlitz gesucht

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Hi Norbert,
    Nicht mit Flex oder Schleifbock, unpräzise und glüht das Material leicht aus! Feilen sind härter als die meisten Schraubendreher. Ein Korund-Sensenstein gut gewässert ist eine gute Möglichkeit. Eine Diamantfeile ist super.

    Weil das aber eine Geduldsarbeit ist, rate ich dazu, ein Ausgangswerkzeug zu wählen, bei dem möglichst wenig abzutragen ist.

    Sowas verwenden die Eiskletterer zur Reparatur von Eispickeln, Steigeisen und Eisschrauben aus Titan

    LG
    Christoph
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier