Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90
  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Ich wollte fragen, was das für eine Schraube ist, die wohl für meine Undichtigkeiten sorgt. Man kann sie nicht richtig herausdrehen, sie dreht im Gewinde hohl, weshalb man sie auch nicht richtig festziehen kann. Mit Gewalt habe ich es noch nicht probiert, wollte zuerst hier fragen. Wenn ich sie draussen habe ist Gewinde nachschneiden wohl auch suboptimal, weil ja dann die Späne ins Getriebe fallen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230724_144319.jpg  
    Geändert von 2VRookie (24.07.2023 um 14:27 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.725

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Wenn du sie gedreht hast: Einmal Getriebe ausbauen und zerlegen ist nun angesagt. An der Schraube hängt ein Ölleitblech. D.h. vermutlich ist das nun heruntergefallen und a) im besten Fall liegt es drin oder b) es blockiert die Welle.

    Auch wenn es noch dran hängt und das Gewinde durchdreht: Bitte Getriebe aufmachen und nachsehen

    Edoskop nehmen, Einfüllschraube raus und nachsehen.

    Ein Blick in die Datenbank verhindert schlimmeres.

    Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel Seite 21



    Hans
    Geändert von hg_filder (24.07.2023 um 14:33 Uhr) Grund: ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von ElMar75
    Registriert seit
    26.08.2018
    Ort
    Mittelmosel
    Beiträge
    53

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Hallo!
    Wenn ich mich nicht täusche ist das die Befestigung für das Ölleitblech.
    An der sollte man nicht rumdrehen noch sollte sie locker sein.
    Aber die Getriebespezis melden sich bestimmt noch zu Wort .

    Gruß,
    Marc

    Edit: Hans war schneller!

  4. #4
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Da gab es im Mai schon mal eine Diskussion "Getriebe, Schraube am Getriebedeckel ist nicht fest"

    An der Schraube hängt ein Ölleitblech, das dürfte in die Rubrik besch..... gelaufen fallen.
    Gruß
    Joachim


  5. #5
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Blöd gelaufen..

    Bei mir hatte ich auch mal der Gewindeinsatz aus dem Ölleitblech gelöst, dieser ist verpresst..alles nicht so toll. Vorteil: Das Getriebe kann dann direkt mal überholt werden..ist doch auch was

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Danke für eure Antworten. Dann ist ab jetzt für mich Winter. Denn im Winter wollte ich eh den Motor ausbauen um den Rahmen neu zu lackieren
    Wobei so ne kleine Chance sehe ich noch, da ich Richtung "auf" kaum gedreht habe und Richtung "zu" sollte es ja nicht ausmachen. Und wenn ich an der Schraube ziehe und sie geht nicht raus, hängt wohl vermutlich das Blech noch dran. Werde mir das Ganze mit dem Endoskop ansehen. Sieht man das gut? Oder sind da etliche Dinge davor?

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.725

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Dann ist ab jetzt für mich Winter. Denn im Winter wollte ich eh den Motor ausbauen um den Rahmen neu zu lackieren
    Wobei so ne kleine Chance sehe ich noch, da ich Richtung "auf" kaum gedreht habe und Richtung "zu" sollte es ja nicht ausmachen. Und wenn ich an der Schraube ziehe und sie geht nicht raus, hängt wohl vermutlich das Blech noch dran. Werde mir das Ganze mit dem Endoskop ansehen. Sieht man das gut? Oder sind da etliche Dinge davor?
    Endoskop: Ist nicht ganz einfach - schau dir mal die Bilder in der Doku an.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blech.jpg 
Hits:	787 
Größe:	229,3 KB 
ID:	328611

    Hans
    Geändert von hg_filder (24.07.2023 um 14:55 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Werde mir das Ganze mit dem Endoskop ansehen. Sieht man das gut? Oder sind da etliche Dinge davor?
    Ohne es explizit probiert zu haben: Wenn du für dein Endoskop einen Winkelspiegelvorsatz haben solltest, könnte durch die Gewindebohrung für die Luftfilterschraube zu sehen sein, ob das Blech noch oben oder abgestürzt ist..

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Ich habe die Doku schon angeschaut. Was man abe auf dem Bild nicht so gut erkennen kann, ist, ob man so wie deine rote Linie läuft, fahren kann, dann wäre es evtl. nicht so schwer. Ansonsten nochmals die Frage, wenn ich die Schraube nicht herausziehen kann hängt ja wohl das Blech noch dran oder?

  10. #10

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: seltsame kleine Schraube oben am Getriebe

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Ohne es explizit probiert zu haben: Wenn du für dein Endoskop einen Winkelspiegelvorsatz haben solltest, könnte durch die Gewindebohrung für die Luftfilterschraube zu sehen sein, ob das Blech noch oben oder abgestürzt ist..
    Ist diese Gewindebohrung zum Getriebe hin offen?

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier