Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2020
    Beiträge
    22

    BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Hallo, bin Leroy aus dem Schwarzwald.

    Habe im März 2020 eine BMW R80 Baujahr 1982 geholt mit dem Ziel ihr ein anderes Aussehen zu verpassen.
    Da mein Großvater einen Holz verarbeitenden Betrieb hat lag die Idee nahe das Thema Holz mit aufzugreifen.

    Die BMW wurde von mir komplett zerlegt, es wurden dabei alle Dichtungen, Lager, WeDis usw erneuert. Die Zylinkerköpfe,das Getriebe als auch der Endantrieb wurden überholt.

    Selbstverständlich bei der Gelegenheit auch eine Überholung der kompletten Bremsanlage, Vordergabel usw. In der Vordergabel dämpfen nun progressive Wirth Federn.
    Die hinteren Stoßdämpfer sind testweise noch YSS - werden demnächst gegen Wilbers ausgetauscht.

    Die Elektronik wurde komplett erneuert und basiert auf einer Motogadget M Unit Steuereinheit. Die Batterie wurde unter das Getrieb verlegt - dort sitzt nun eine 12V 10 aH LiFePo von CS Batteries und wird über einen CS Batteries Regler geladen.

    Die Kombination aus den beiden Endschalldämpfern und offenen Luftfiltern ist eingetragen.
    Es steht natürlich außer Frage dass damit keine Mehrleistung erreicht wird - jedoch war mir das bei dem Projekt nicht wichtig.

    Die Sitzbankgrundplatte wurde von mir mit GFK hergestellt, mit 120er Polster bezogen und meine Frau wurde dazu verdonnert mir den Bezug zu nähen. (Hat sie gut gemacht - aber der Haussegen hängt da mal schnell schief wenn die Nähmaschine Stichaussetzer macht )

    Scheinwerferhalter und Scheinwerfer sind von BERHAM Customs - netter Kontakt!


    Kurbelwellengehäuse Entlüftung in einen Auffangbehälter über dem Getriebe gelegt (mit Schauglas)

    Shinko E270 Bobber Reifen

    Lenker LSL

    Motogadget Mini Tacho

    Motogadget Kontroll-Leuchten (ein Spannungswächter lässt eine orangene LED aufleuchten wenn meine Bordspannung unter 11,5 V fällt. Die LKL wurde durch einen Widerstand ersetzt)

    RFID Zündschloss unter dem Holzheck

    Highsider Montana 2 Rückspiegel

    Domino Kupplungsgriff

    Brembo 16mm HBZ

    Magura Gasgriff

    ProBrake Stahlflex

    Highsider LED Rück/Bremslicht

    Ochsenaugen

    Fussrasten von ABM

    Tank in Betongrau lackiert

    Eigenbau seitlicher Kennzeichenhalter (gebogen) mit 2 Kennzeichenbeleuchtungen

    Rahmen und Felgen pulverbeschichtet

    Motor und Getriebe mit VHT Motorlack lackiert


    Ich weiss, dass viele eher solche BMW Modelle in ihrer Originalität erhalten. Jedoch juckt es mir immer zu sehr in den Fingern etwas anderes zu kreieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 05A83E67-9548-401A-8F4E-19044605649D.jpg   2239BFC8-77F8-4D80-8D35-3EA02BE43A3E.jpg   661F52C8-80FF-4CFA-AE84-A840444F5247.jpg   3FAE9941-6CB4-4B9F-A877-94E4ECE4F580.jpg   0C6AA752-0716-4287-8583-CA0168163AC1.jpg  

    Geändert von leroy (18.05.2021 um 13:03 Uhr)

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Zitat Zitat von leroy Beitrag anzeigen
    Die hinteren Stoßdämpfer sind testweise noch YSS - werden demnächst gegen Wilbers ausgetauscht.
    Seeeehr vernünftig, safety first
    Damit kannst Du die kleinen Nachteile der Bereifung bei schneller Kurvenhatz bestimmt mehr als ausgleichen.

    Ich fahre auch Wilbers.
    Gruss Dietmar




  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2020
    Beiträge
    22

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Hier noch eine Momentaufnahme vom Heck.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken E9C8541A-7EB1-4143-81D5-93D355CA2C54.jpg   A479B8AF-7DC7-4321-9033-1BF625884196.jpg  

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Ich habe meine YSS damals auch quasi sofort durch Wilbers ersetzt.
    Wer billig kauft, kauft zweimal......
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Zitat Zitat von leroy Beitrag anzeigen
    Hier noch eine Momentaufnahme vom Heck.
    Ist das massiv, oder innen hohl? Gewicht?
    Ich bin zwar überhaupt kein Bobber Fan, aber schön gemacht. Eine serienmäßige R80RT erzeugt bei mir leider akuten Brechreiz.
    Geändert von Spineframe (18.05.2021 um 12:52 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2020
    Beiträge
    22

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    @ Spineframe und BOT - ja da habt ihr beide Recht.

    Unter dem Holz ist die M Unit verbaut - das Holzheck wird von unten an die Grundplatte angeschraubt - sozusagen ist es „halb hohl“ An der dicksten Stelle ist es 4 cm dick - zu den Seiten runter 2,5 cm

    Darunter ist auch die RFID Emfängereinheit von Motogadget. Also das Zündschloss.
    Ich halte den Chip ans Holz und die Zündung ist an

    Gewicht vom Holz oder dem ganzen Motorrad?

    Das Holz ist nicht schwer. Lass es 1 kg sein. Das Motorrad muss ich noch wiegen fahren.
    Geändert von leroy (18.05.2021 um 13:01 Uhr)

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Zitat Zitat von leroy Beitrag anzeigen
    ............................
    Die hinteren Stoßdämpfer sind testweise noch YSS - werden demnächst gegen Wilbers ausgetauscht.

    ...................
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich habe meine YSS damals auch quasi sofort durch Wilbers ersetzt.
    Wer billig kauft, kauft zweimal......
    Warum?

    Dann begründet Eure Aussagen doch bitte mal vernünftig!

    Nach wie vor bin ich der Meinung WILBERS und YSS sind technisch; elektronisch verstellbare Dämpfer und die NIVOMATen lassen wir mal aussen vor; und qualitativ auf einem Level. Eure, ja anscheinend negativen, Erfahrungen könnten sicher dazu beitragen die Qualität der YSS Federbeine noch weiter zu erhöhen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    ...
    Damit kannst Du die kleinen Nachteile der Bereifung bei schneller Kurvenhatz bestimmt mehr als ausgleichen. ...
    Reifen aus Kirschholz hätten die gleichen Hafteigenschaften bei gleichzeitig schönerer Optik gehabt. Außerdem hätte man sie nach Gebrauch mit gutem Gewissen - Achtung Kalauer - verheizen können.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Reifen aus Kirschholz hätten die gleichen Hafteigenschaften bei gleichzeitig schönerer Optik gehabt. Außerdem hätte man sie nach Gebrauch mit gutem Gewissen - Achtung Kalauer - verheizen können.
    Gruss Dietmar




  10. #10

    Registriert seit
    17.03.2020
    Beiträge
    22

    AW: BMW R80 mit Kirschbaum - Holz

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Warum?

    Dann begründet Eure Aussagen doch bitte mal vernünftig!

    Nach wie vor bin ich der Meinung WILBERS und YSS sind technisch; elektronisch verstellbare Dämpfer und die NIVOMATen lassen wir mal aussen vor; und qualitativ auf einem Level. Eure, ja anscheinend negativen, Erfahrungen könnten sicher dazu beitragen die Qualität der YSS Federbeine noch weiter zu erhöhen.

    Ich empfinde das Fahrverhalten der YSS als angenehm für meinen gediegenen Fahrstil. Jedoch ist es für mich wie bei vielen Produkten im alltäglichen Leben - man kauft mit einem Namen eines bekannten Herstellers ein Image.
    Ein weisses NoName Hemd tut es ja genau so wie eins von Tommy Hilfiger oder Seidensticker. Aber warum kaufen Leute dann überteuerte Produkte? Um ein Statement zu setzen, oder weil man damit aufgewachsen ist. Naja. Will keine Grundsatzdiskussion starten.

    Ich bezweifle dass ich je die physikalischen Grenzen der YSS oder Wilbers antasten würde.
    Ein Freund von mir ist Wilbers Vertreter und er kann mir die nach meinen Wünschen „herstellen“.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier