Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51

    Registriert seit
    26.10.2020
    Beiträge
    5

    AW: Öl im Kardanbalg

    Hallo zusammen,

    irgendwie verstehe ich es immer noch nicht…

    Ich habe eine R80RT bj. 93 Monolever, bei mir haben sich auch Öltropfen an der Unterseite des Gummibalgs zwischen Getriebe und Schwinge gebildet, jetzt habe ich die Schlauchschelle nachgezogen und jetzt ist es dicht.
    Was mich aber viel mehr interessiert, ist es jetzt normal das sich in dem Gummibalg / Gummimanschette Öl befindet oder nicht?
    Wenn es dort trocken sein sollte, dann habe ich ja eine Undichtigkeit, entweder Schwingenseitig oder Getriebeseitig…

    Bin gespannt ob mir das jetzt jemand eindeutig beantworten kann.

    Liebe Grüße, Bernd

  2. #52
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Öl im Kardanbalg

    Dann schau mal in dieses Dokument:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R100-Monolever

    Auf Seite 81 + 83 stehen die Infos, die du brauchst.

    Ja, es kommt Öl in den Schwingenholm. Es muss aber auch die richtige Menge drin sein. Falls das nicht der Fall ist, ist die Ursache des Zuviel oder Zuwenig festzustellen.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von harley1234 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    irgendwie verstehe ich es immer noch nicht…

    Ich habe eine R80RT bj. 93 Monolever, bei mir haben sich auch Öltropfen an der Unterseite des Gummibalgs zwischen Getriebe und Schwinge gebildet, jetzt habe ich die Schlauchschelle nachgezogen und jetzt ist es dicht.
    Was mich aber viel mehr interessiert, ist es jetzt normal das sich in dem Gummibalg / Gummimanschette Öl befindet oder nicht?
    Wenn es dort trocken sein sollte, dann habe ich ja eine Undichtigkeit, entweder Schwingenseitig oder Getriebeseitig…

    Bin gespannt ob mir das jetzt jemand eindeutig beantworten kann.

    Liebe Grüße, Bernd
    Das ist im Beitrag#3 bereits eindeutig beantwortet worden:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1249561
    Hast Du das gelesen?

  4. #54

    Registriert seit
    26.10.2020
    Beiträge
    5

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das ist im Beitrag#3 bereits eindeutig beantwortet worden:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1249561
    Hast Du das gelesen?
    Hallo Dirk,

    ja den Beitrag habe ich gelesen, war mir aber unsicher ob es nun stimmt oder nicht, da ich in anderen Beiträgen widersprüchliches Gelsen habe.

    Dann sollte es unbedenklich sein, das aus der Gummimanschette Öl tropfte und nun nach dem Nachziehen alles wieder dicht ist.

    Danke nochmal.

    Liebe Grüße, Bernd

  5. #55

    Registriert seit
    26.10.2020
    Beiträge
    5

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Dann schau mal in dieses Dokument:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R100-Monolever

    Auf Seite 81 + 83 stehen die Infos, die du brauchst.

    Ja, es kommt Öl in den Schwingenholm. Es muss aber auch die richtige Menge drin sein. Falls das nicht der Fall ist, ist die Ursache des Zuviel oder Zuwenig festzustellen.

    Gruß

    Werner
    Hallo Werner,

    dein Link hat funktioniert aber die dortige Datei lässt sich nicht öffnen, eventuell weil ich am iPad bin, muss ich dann mal am PC testen,
    aber danke schon mal

    Liebe Grüße, Bernd

  6. #56
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von harley1234 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    ja den Beitrag habe ich gelesen, war mir aber unsicher ob es nun stimmt oder nicht, da ich in anderen Beiträgen widersprüchliches Gelsen habe.

    Dann sollte es unbedenklich sein, das aus der Gummimanschette Öl tropfte und nun nach dem Nachziehen alles wieder dicht ist.

    Danke nochmal.

    Liebe Grüße, Bernd
    Wenn du der Aussage nicht traust, dann auch allen anderen nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #57
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von harley1234 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    ja den Beitrag habe ich gelesen, war mir aber unsicher ob es nun stimmt oder nicht, da ich in anderen Beiträgen widersprüchliches Gelsen habe.

    Dann sollte es unbedenklich sein, das aus der Gummimanschette Öl tropfte und nun nach dem Nachziehen alles wieder dicht ist.

    Danke nochmal.

    Liebe Grüße, Bernd
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn du der Aussage nicht traust, dann auch allen anderen nicht.

    Hans
    Hans hat absolut recht, unter der Prämisse dürfte man dann hier keine Fragen mehr stellen.
    Die Aussage, daß bei einer Monolever Öl im Kardan ist, kommt in diesem Fred übrigens mehrfach vor und wenn man das WHB oder einfach das Bordheft liest, hat man eine offizielle Bestätigung.
    So kompliziert ist das nicht.

  8. #58
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von harley1234 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    ja den Beitrag habe ich gelesen, war mir aber unsicher ob es nun stimmt oder nicht, da ich in anderen Beiträgen widersprüchliches Gelsen habe.

    Dann sollte es unbedenklich sein, das aus der Gummimanschette Öl tropfte und nun nach dem Nachziehen alles wieder dicht ist.

    Danke nochmal.

    Liebe Grüße, Bernd

    Hallo Bernd,

    du hast "global" gesehen schon Recht, wenn Du nicht alles glaubst was man liest oder zugetragen bekommt, ich kann auch verstehen, dass, wenn man die Modellreihen nicht kennt Zweifel entstehen.
    Aber.... in solchen Fällen sollte man anfangen selbst zu denken!
    Schau Dir die Schwinge an... wozu gibt es wohl da eine Ablassschraube und eine Einfüllschraube?
    Und.... wenn ich unsicher bin ziehe ich "offizielle" belastbare Informationen ein.. z. B. Im Werkstatthandbuch oder der Bedienungsanleitung.
    Dann ist man als Neuling nicht abhängig von schlecht prüfbaren Ansichten "unbekannter" Dritter mit schlecht abschätzbarem Erfahrungshorizont.
    Das Forum hier ist jedoch kein reines Hobbyforum von Amateuren, hier posten auch einige gut beleumundete Fachleute und Spezialisten, wie der Patrick (Elefantentreiber etc. etc).
    Hier bleibt auch selten bzw. nie eine Fehlinformation unkorrigiert.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier