Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    Öl im Kardanbalg

    Servus zusammen,

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich einen stetigen Ölverlust habe, welcher vermutlich vom Simmer Ring am Getriebeausgang kommt.
    Das Getriebe habe ich inzwischen 2 mal gemacht, das letzte mal vor ca 4 Wochen. Gemacht habe ich das Lager an der Ausgangswelle und den Simmer Ring an der Ausgangswelle. Außerdem habe ich den Getriebedeckel erneuert, das dieser leichte Risse hatte von einem früheren Lagerschaden. Die Ausgangswelle ist vom Profil her auch noch Top.
    Gemacht habe ich die letzte Überholung mit einem Mitarbeiter vom örtlichen BMW Motorrad Händler. Nun habe ich wieder das gleiche Problem.
    Wir haben nun die Vermutung, dass das Öl vielleicht aus dem Simmer Ring vom Endantrieb kommt und durch die Welle nach vorne getragen wird.
    Falls jemand damit Erfahrung gemacht hat, oder ein ähnliches Problem hoffe ich Ihr könnt mir helfen.
    Modell: BMW R80RT Monolever Bj. 94

    Mit Grüßen aus dem meistens sonnigen Schwarzwald
    Moritz

  2. #2
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Öl im Kardanbalg

    Hat die Monolever nicht immer Öl in der Schwinge und damit am Balg?

    Zumindest meine hat das Ölniveau an der Einfüllöffnung knapp über der Glocke stehen.

    Aber, Moritz, warum meint Ihr erst, daß Öl kommt vom Schaltgetriebe und mutmaßt dann es kommt vom Endantrieb?

    Sinkt an einem der beiden der Ölstand beständig und der Ölstand in der Schwinge nimmt kontinuierlich zu?

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #3

    Registriert seit
    31.12.2007
    Beiträge
    183

    AW: Öl im Kardanbalg

    Bei der Mono läuft der Kardan im Öl !!

  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Öl im Kardanbalg

    Welchen Dichtring habt ihr verwendet?
    Von BMW gibt es aktuell keinen freigegebenen.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1159490

    + nachfolgende Beiträge

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Öl im Kardanbalg

    Hallo,

    Hast du Ölverlust im Getriebe?
    Hast du Ölverlust im Kardanrohr?
    Hast du Ölverlust im Endantrieb?
    Drückt sich Öl aus dem Kardanflansch?
    Wie stellst du den Ölverlust fest?
    Wieviel Öl fehlt denn nach wievielen Km im Getriebe?

    Zwischen Getriebe und Kardan ist eine kleine Entlüftungsöffnung, die Öle sind da also nicht komplett getrennt.
    Eine Ölwanderung von Hinten nach Vorne oder von Vorne nach Hinten kann diverse Ursachen haben. Das fängt mit der Getriebeentlüftung an und geht über einen undichte Simmerring im Endantrieb bis zu dessen Entlüftung.

    Bitte schildere das Problem genauer.
    An einer 93er MonoRT muss sich im gesamten Abtriebsstrang Öl befinden!!! Diese Öle sollten sich jedoch nicht austauschen bzw. es sollte jeweils in jedem Kompartiment die richtige Menge verbleiben!!!!
    Ein trockener Kardan ist der Tot des Kreuzgelenkes. Nu bei den Paralevern ist die Schwinge trocken.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: Öl im Kardanbalg

    Danke für die ganzen Antworten,

    Ich habe alle Dichtungen und auch den Simmer Ring direkt beim BMW Händler gekauft.
    Aufgefallen ist mir das ganze, da ich das Getriebe erst seit 4 Wochen wieder drin habe und höchstens 300km gefahren bin seit dem, und trotzdem schon wieder Ölflecken unter dem Motorrad hatte.
    Die Entlüftung Getriebeseitig hatten wir dieses mal ein klein wenig mit Silikon gefüllt, um dortigen Öl austitt zu vermeiden.
    Die Tatsache, dass Monolever an der Kardanwelle immer geschmiert sein müssen ist mir neu. Das steht weder im Service Heft meiner Maschine, noch weiß einer beim BMW Händler darüber Bescheid.
    kann mir jemand dazu eine etwas genauere Erklärung geben?
    Beziehungsweise, wie es denn möglich ist, dass das Öl dann nicht über den Balg abläuft? Kann ja von BMW nicht gewollt sein, dass es immer Ölflecken gibt.

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Öl im Kardanbalg

    Puh!

    1. sollte Dir momentan kein BMW-Händler diesen Dichtring von BMW verkaufen, da m.W.n. aktuell gesperrt
    2. muss das Loch oberhalb des Dichtrings bei der Mono offen bleiben
    3. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post248886 Seite 81
    4. suche Dir bei Gelegenheit einen kompetenten Händler
    5. Bist Du sicher dass Du eine R80 RT hast?

    VG
    Guido

    EDITH: Hier noch ein besseres Werkstatthandbuch aus unserer DB.
    Geändert von Qtreiber66 (18.05.2021 um 19:45 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: Öl im Kardanbalg

    Hallo Moritz

    Hast Du keine Betriebsanleitung für die Monolever?
    Dort steht doch klipp und klar alles wichtige zur Wartung drin.
    Diese findest Du sogar auch hier in der Datenbank.

    Was wurde mit Silikon verschlossen?
    Der kleine Durchgange über dem Getriebeausgangswellendichtring?
    Hier sollte aber der Kardan über das Getriebe entlüftet werden.
    Verschlossen entsteht im Kardan durch Wärmeentwicklung Überdruck und das Öl sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes bei der Abdichtung des Faltenbalges ins Freie.

    Such Dir besser einen anderen BMW Mitarbeiter der sich auch auskennt.
    Viele Grüße Fritz

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    ...
    Die Entlüftung Getriebeseitig hatten wir dieses mal ein klein wenig mit Silikon gefüllt, um dortigen Öl austitt zu vermeiden.
    Die Tatsache, dass Monolever an der Kardanwelle immer geschmiert sein müssen ist mir neu. Das steht weder im Service Heft meiner Maschine, noch weiß einer beim BMW Händler darüber Bescheid...
    Wenn du das Fahrzeug erst seit kurzem hast, lernst du und der BMW Händler sicher noch dazu. Dann macht das Ding noch viele Jahre Spass
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Öl im Kardanbalg

    Hallo Moritz!
    Zeig mal ein Bild von deinem Moped und von der Stelle wo das Öl raussuppt!
    Zur Monolever kannst du schon glauben, was hier gesagt wurde! Kardantunnel muss Öl drin sein! Kerbe im Getriebedeckel muss offen sein! Entlüftungsschraube des Getriebes sitzt an der Masseschraube beim Tachowellenausgang (längs gebohrt)! Ist die dicht, drückt das Öl irgendwo raus!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier