Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58
  1. #31
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Öl im Kardanbalg

    Moritz,

    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    Denke nicht, dass die kardanwelle mal trocken gelaufen ist, da wie gesagt seit ich sie habe immer schon Öl rausgetropft ist, daher ja wohl eher etwas zu viel als zu wenig.
    Nur weil es tropft heißt es nicht, dass es zuviel ist ...

    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass Monolever an der Kardanwelle immer geschmiert sein müssen ist mir neu.
    Wegen der obigen Antwort im Beitrag #6 bin ich davon ausgegangen, dass Du mit trockenem Kardan mehrere hundert Kilometer gefahren bist (zweimal Getriebe rein und raus zur Überholung) ... aber schön, dass ich mich irre.

    Die Schwinge bekommt ca. 150 ml Öl.

    Hast Du mal gemessen, wieviel Öl aus der Schwinge, dem Endantrieb und dem Getriebe kommt (beim Ablassen)?


    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    Der Gummibalg ist neu und der letzte komplette ölwechsel ist ca 500km her.
    OK, der Gummibalg hat zwei Spannbänder, hast Du die mal nachgezogen? Bist Du sicher, dass die "greifen" und richtig liegen?

    Ist es ein neuer original BMW Gummibalg oder aus dem Zubehör? Wurde der richtig montiert (der hat eine Einbaurichtung)?

    Normalerweise ist ein Monolever am Gummibalg trocken und tropft nicht.



    Alexander

  2. #32

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Öl im Kardanbalg

    Ach ja, Getriebeöl unter der Maschine kann auch von Simmerring der Schalthebelwelle kommen. Ich hatte mich gewundert, warum mein Bock nach erfolgter Reparatur des Gummibalgs immer noch nach verbranntem Getriebeöl gerochen hat.... das tropfte zweiseitig auf den Auspuffsammler.

    Martin

  3. #33
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Wenn es aus dem Gummibalg vorne an der Schwinge (zwischen Getriebe und Schwinge) raussifft, als erstes schauen, ob die Spannbänder richtig drauf sind. Wenn ja, dürfte das Gummi nach rund 30 Jahren am Ende sein... übliches Problem. Zum Austausch muss der Endantrieb und die Schwinge abgebaut werden.

    Martin,

    aber Bitte nicht den Endantrieb abbauen für den Wechsel des Gummibalgs.Wenn der Endantrieb runter ist, dann braucht es auch wieder den Kleber und den hat nicht jeder im Regal liegen am Samstagmittag


    Alexander

  4. #34
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Öl im Kardanbalg

    Hallo Moritz,

    mein Tipp auf die Schnelle:

    Lass das Öl aus der Schwinge ab Und aus dem Endantrieb.
    Dann schraube die beiden Ablassschraube vorsichtig und ohne Gewalt wieder zu. Bitte nicht mit der großen Ratsche sondern mit nem kurzen Schlüssel.
    Danach schraubst du das Federbein ab und legst ein dickes Holzbrett unter das Hinterrad, so dass die Schwinge fast waagerecht steht (Achtung wirf das Moped nicht vom Ständer)
    Dann löse die Spannbänder des Gummibalgs und schieb ihn zurück.
    Kratz das Silikon oberhalb des Simmerrings vom der Belüftungsöffnung.
    Dann dreh den Gummibalg etwas, der ist leicht oval, weil das Schwingenrohr auch oval ist. Kontrolliere dass er sauber über die Schwinge geht, die Schmalseiten rechts und links, die höheren Seiten des Ovals nach oben und unten. und nicht irgendwo eine Lücke ist wo er nicht mindestens 1 cm das Schwingenende überlappt.
    Dann schraub die Spannbänder vorsichtig fest nachdem Du auch vorne am Getriebe den Sitz geprüft hast.
    Dann füll mit dem Messbecher 350 ml Öl hinten und 150 ml Öl in die Schwinge.
    Schraub das Federbein wieder fest und fahr mal ne Tankfüllung leer. Dann berichte!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #35
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Danach schraubst du das Federbein ab und legst ein dickes Holzbrett unter das Hinterrad, so dass die Schwinge fast waagerecht steht (Achtung wirf das Moped nicht vom Ständer)
    ...
    Kai,
    das ist ein Caferacer. Könnte sein der Ständer fehlt schon
    Gruß RaineR

  6. #36

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: Öl im Kardanbalg

    Danke Kai,
    das hört sich doch mal nach einem Idioten sicherem Vorschlag an ;D.
    Sollte ich das ganze vielleicht durchspüen? Insbesondere an der Kardanwelle hinten? Wei? ja nicht, wie lang das Öl da jetzt schon drin ist.

  7. #37
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Öl im Kardanbalg

    Ich denke es reicht wenn du das Öl lange heraustropfen lässt.
    Ansonsten nimm Dir Zeit, das mit dem Balg ist ein elendes Gefummel!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #38
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Öl im Kardanbalg

    Hallo,

    kann natürlich auch sein, dass ein undichter Leerlaufschalter für das Ölleck unter´m Mopped verantwortlich ist. Sollte einfach zu detektieren sein.

    Ansonsten ist vieles bereits mehrfach beschrieben worden.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #39

    Registriert seit
    26.03.2020
    Ort
    Höganäs, Schweden
    Beiträge
    113

    AW: Öl im Kardanbalg

    hallo und moin,
    danke für die informationen, mein balg war leider auf
    und ich habe mir über die bucht einen gebrauchten 75/? gekauft, ab wann würden die weichmacher eigentlich nochmal verboten?
    gruss
    folke

  10. #40
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.412

    AW: Öl im Kardanbalg

    Ich habe mir gerade den kompletten Thread durchgelesen (ohne die Beiträge der ignorierten User) und glaube, es gibt genau zwei Möglichkeiten:

    1) MoritzPotass ist ein genialer Troll. Solche Exemplare treten hier gelegentlich auf – ich bin neulich auch mit Pauken und Trompeten auf einen solchen reingefallen.

    2) Irgendwo in diesem Thread ist eine versteckte Kamera montiert – und wir sehen uns und unsere Reaktionen demnächst in einer populären Fernsehshow wieder, zur Belustigung des geneigten Publikums…

    Ahnungsvoll,
    Florian

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier