Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: Öl im Kardanbalg

    Danke Florian für deine alles andere als hilfreiche Antwort.
    Vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber es soll Leute geben, die mit dem Thema noch nicht so ganz vertraut sind.
    Ich Versuche nur ein Problem zu lösen, dass ich schon seit dem Kauf habe, und wobei ich mich bisher vertrauensvoll an meinem BMW Händler gewendet habe.
    Ich habe heut auch nochmal ein Bild von der Stelle des Ölaustritts gemacht, wie angefragt, und werde das Problem morgen nach den Vorgeschlagenen Arbeitsschritten versuchen zu beheben.
    Auch die restlichen Vorschläge der Schadensregion habe och heute nochmal genauer angeschaut. Das Öl tritt wie auf dem Bild, durch den Gummibalg zwischen Kardanaufnahme und Schwinge aus.
    Trotz allem danke ich all denen, die versucht haben mir zu helfen, für die zahlreichen Antworten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210519_163228.jpg  
    Geändert von MoritzPotass (19.05.2021 um 20:59 Uhr)

  2. #42
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    Danke Florian für deine alles andere als hilfreiche Antwort.
    Dann will ich mein Posting mal begründen:
    Das Getriebe habe ich inzwischen 2 mal gemacht, das letzte mal vor ca 4 Wochen. Gemacht habe ich das Lager an der Ausgangswelle und den Simmer Ring an der Ausgangswelle. Außerdem habe ich den Getriebedeckel erneuert, das dieser leichte Risse hatte von einem früheren Lagerschaden. Die Ausgangswelle ist vom Profil her auch noch Top.
    Gemacht habe ich die letzte Überholung mit einem Mitarbeiter vom örtlichen BMW Motorrad Händler.
    Du gibst vor, Dein Getriebe 2 mal überholt zu haben, kennst aber die elementaren Wartungsvorschriften Deines Motorrads (Öl im Kardan) nicht? War der „Mitarbeiter vom örtlichen BMW Motorrad Händler” aus der Buchhaltung?


    Die Entlüftung Getriebeseitig hatten wir dieses mal ein klein wenig mit Silikon gefüllt, um dortigen Öl austitt zu vermeiden.
    Die Tatsache, dass Monolever an der Kardanwelle immer geschmiert sein müssen ist mir neu. Das steht weder im Service Heft meiner Maschine, noch weiß einer beim BMW Händler darüber Bescheid.
    kann mir jemand dazu eine etwas genauere Erklärung geben?
    Beziehungsweise, wie es denn möglich ist, dass das Öl dann nicht über den Balg abläuft? Kann ja von BMW nicht gewollt sein, dass es immer Ölflecken gibt.
    Erneut: Weder die Betriebsanleitung gelesen, noch die entfernstete Sachkenntnis des „Mitarbeiters vom örtlichen BMW Motorrad Händler”?


    Das Entlüftungsdreieck am Getriebeausgangswellendichtring haben wir oberflächlich mit Dichtpaste bestrichen, da uns nicht bewusst war das die Welle geölt sein muss.
    Meine Frage ist jetzt aber, wie ist den kontrolliert das genug Öl an der Welle ist, und nicht zu viel, und wie kann ich das Tropfen verhindern?
    Was ist denn mit der Entlüftungsschraube am Massepunkt sein?
    OK, wir haben es verstanden: Weder Du noch der „Mitarbeiter vom örtlichen BMW Motorrad Händler” haben irgendeine Ahnung vom konstruktiven Aufbau des Antriebsstrangs Deiner BMW.
    Schlimmer: Weder Du noch der „Mitarbeiter vom örtlichen BMW Motorrad Händler” versuchen, diese Ahnung zu erlangen – das schlichte Lesen der Betriebsanleitung würde hierzu genügen.

    Verstehst Du, daß ich mich nach Strich und Faden getrollt fühle?

    In dieser Hinsicht gestählt,
    Florian

  3. #43

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: Öl im Kardanbalg

    In diesem Sinne,
    nochmals danke für deine "Meinung" und deine konstruktiven Tipps.
    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald an Florian

  4. #44

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: Öl im Kardanbalg

    Hallo zusammen.
    Hier ein kleines Update:
    Inzwischen habe ich den Simmerring am Endantrieb in Richtung Kardanwelle getauscht. Zudem habe ich eine neue Entlüftungsschraube für den Endantrieb verbaut, die alte war keine Original BMW Schraube.
    Leider habe ich jetzt, nach einer kurzen Probefahrt ( ca. 30km ) wieder das gleiche Problem. Die Öle habe ich alle nochmal gewechselt und auf den richtigen Stand ( nach Handbuch ) angepasst.
    Ich habe die Vermutung, dass es wohl doch aus dem Getriebe kommen muss.
    Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass die neu aufgelegten Simmerringe von BMW für die Getriebe Ausgangswelle nicht pass genau sind.
    Hat jemand damit Erfahrung, oder hat mir einen Tipp, wo ich einen Simmerring herkriege?

    LG

  5. #45
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe jetzt schon öfter hier gelesen, dass die neu aufgelegten Simmerringe von BMW für die Getriebe Ausgangswelle nicht pass genau sind.
    Hat jemand damit Erfahrung, oder hat mir einen Tipp, wo ich einen Simmerring herkriege?

    LG
    Das gilt für die Paralever-Dichtungen, nicht für die der anderen Modelle

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #46
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öl im Kardanbalg

    Falls das Problem real besteht:

    Versuchst du immernoch, den Murks mit der krumpeligen Schelle am Balg schwingenseitig dicht zu bekommen?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #47

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...
    Versuchst du immernoch, den Murks mit der krumpeligen Schelle am Balg schwingenseitig dicht zu bekommen?
    Sieht aus, als wäre der Gummibalg 180° verdreht montiert. Die Top-Markierung ist bei neueren Bälgen (gekauft Oktober 2020) manchmal auf der falschen Seite. Baut man es so zusammen, steht der Balg sehr unter Spannung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #48

    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    40

    AW: Öl im Kardanbalg

    Genau, dass Öl tritt am Kardanbalg aus, am Kreuzgelenk, Schwingen seitig.
    Hatte den Balg auchmal gelöst und neu ausgerichget, dass mit der Markierung schaue ich mal, vielleicht muss ich meinen ja schon anders herum einbauen.

  9. #49
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Öl im Kardanbalg

    Also, nur mal so für mich zum Verstehen.

    Monolever und Ölaustritt am Faltenbalg?


    Dann ist entweder der Balg falsch montiert oder defekt.

    Was anderes bleibt da schwerlich über.

    Da muss Öl drin sein, und der Balg soll es am raus laufen hindern.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #50

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Öl im Kardanbalg

    Zitat Zitat von MoritzPotass Beitrag anzeigen
    ....dass mit der Markierung schaue ich mal, vielleicht muss ich meinen ja schon anders herum einbauen.
    So soll es sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier