Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 118 von 118
  1. #111

    Registriert seit
    06.08.2023
    Ort
    Ldkr. Birkenfeld/Nahe, Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    21

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    ich glaube, mich erinnern zu können, dass der Helmut Dähne, damals bei Metzeler in der entsprechenden Position, mal in einem Interview, auf den 140er angesprochen, sinngemäß gesagt hat "... wir hatten gerade nix anderes...."

    Gruss

    Odin

  2. #112
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo Matthias
    bist Du zufrieden mit dem BT46-140'er ?
    Gottfried

  3. #113
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo Gottfried,

    ich bin sehr zufrieden, fährt wie auf Schienen, gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl. Ich hatte das auf der vorherigen Seite 11 Post #101 auch mal etwas genauer beschrieben Nachdem er jetzt gut eingefahren ist, fühle ich mich auch in tiefen Schräglagen sehr wohl, es fühlt sich immer stabil an. Ist meine persönliche Meinung, und ich bin da groß geworden wo es keine Geraden gibt.

    Gruß
    Matthias
    Geändert von sid09 (18.10.2023 um 22:19 Uhr)
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  4. #114
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Das „Problem“ beim 140er Reifen bei den Paralevers ist nicht der Freigang, sondern , dass der Reifen für die Felge zu breit ist.
    Ja klar ist ja schon seit 1992 bekannt, dass der 140er hinten auf der zu schmalen 2,5" Felge Mist ist. Und der serienmäßige "V"-Speedindex im Reifeneintrag auch. Und die seltene VB "Bias Belted" Bauweise als einzige Bauweise für den Hinterreifen erst recht.

    Ich habe deshalb wie viele andere schon seit ewigen Zeiten auf die 130/80 H umgerüstet. War ja alles kein Problem mit den UB - Bescheinigungen der Reifenhersteller. Leider gibt es, nachdem der TÜV Nord mit scheinheiligen Argumenten (m.M. ging es nur ums Geld) seine Interessen durchgesetzt hat, für die aktuellen Reifen keine gültigen UBs, Nur "Serviceinformationen" und "Herstellerbescheinigungen" die dann als Grundlage für eine Eintragung verwendet werden (Teilweise inzwischen auch Teielegutachten). Wurde hier ja alles schon x - Mal durchgekaut. Es gibt derzeit keine einzige aktuelle Reifenpaarung am Markt, die auf der R100R ohne Eintrag gefahren werden darf!. Auch nicht, wenn man die Seriendimension in 140/80 - 17 hinten und den Speed-Index V fährt. Die Auffassung, dass ein "VB"-Bias Gürtel auch nur ein Variante der Diagonalbauart ist und deshalb durch Reifen in Diagonal - Bauweise ersetzt werden kann, hat sich anscheinend bei den Reifenherstellern nicht durchgesetzt. Natürlich kann man wie in diesem Fred mehrfach beschrieben, versuchen, die Reifenbindung ganz austragen zu lasen. Macht halt nicht jeder Prüfer überall. Ich hatte es vor Jahren mal versucht - ohne Erfolg. Inzwischen ist mir das egal, bzw. bei drei R100R/Mystic auch zu viel Rennerei und Zeitaufwand. Aus dem Grund rüste ich meine R100R / Mystic wieder auf Seriendimension um. Hinten halt 140/80-17 mit Speed Index V. Meiner (freien) Prüfstelle ist es dann egal, ob das von Bauweise ein Diagonal, VB-Bias, oder R - Radial ist, wenn Größe und Speed Index passt. Und das reicht mir dann auch.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (19.10.2023 um 11:21 Uhr)

  5. #115
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von sid09 Beitrag anzeigen
    Hallo Gottfried,

    ich bin sehr zufrieden, fährt wie auf Schienen, gibt ein sehr sicheres Fahrgefühl. Ich hatte das auf der vorherigen Seite 11 Post #101 auch mal etwas genauer beschrieben Nachdem er jetzt gut eingefahren ist, fühle ich mich auch in tiefen Schräglagen sehr wohl, es fühlt sich immer stabil an. Ist meine persönliche Meinung, und ich bin da groß geworden wo es keine Geraden gibt.

    Gruß
    Matthias
    Hallo Matthias
    schön zu hören werde ich dann auch machen. Im Moment sind noch
    so 3,5 mm Profiltiefe vorhanden, allerdings sind sie auch schon 7 Jahre alt.
    Überlege sie deshalb zu wechseln.
    Gottfried

  6. #116
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Servus Marcus,

    Ich habe mich neulich auch Informiert über Reifen für die R100R.
    Habe dann den Bridgestone BT45 aufziehen lassen. Den gibt für vorne als 110/80-18V TL und hinten 140/80B17 69V TL. Dazu gibt es eine Reifenfreigabe, die ist gültig, da weder Dimension, Geschwindikeitsindex, noch Bauart abweichen. Die Frage ist wie lang es dein Reifen noch geben wird...

    Gruß Max

  7. #117
    Avatar von Schmitti
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Erlenbach bei Marktheidenfeld
    Beiträge
    346

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo zusammen, mit einem größeren Aufwand geht's noch breiter.

    Das Fzg. habe ich kürzlich erworben, 3 Speichen Felgen von ner K, hinten ist dann ein 160er eingetragen und montiert, muss dann natürlich hinten auch auf Scheibenbremse umgebaut werden, ob sich das alles lohnt ist das andere, mich hat die Basis gereizt .

    Bei der Überführungsfahrt ließ sie sich damit ordentlich fahren.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20231019-WA0000.jpg 
Hits:	58 
Größe:	177,9 KB 
ID:	333298
    Gruss Schmitti der nix lassen kann wie es ist

  8. #118
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Ich habe den Conti Road Attack vo. und hi. als Radialreifen und hi. den 130/80 -17 eingetragen.

    Wollte auch den Michelin Road Classic,den Bridgestone BT 46 und andere in dieser Größe und wenn möglich ohne Markenbindung eingetragen haben.
    Geht nicht, Begutachtung und Eintragung nur mit eingebautem Reifen.
    Ausnahme wäre eine Freigabe von BMW in dieser Größe und Bauart ohne Fabrikatsbindung.
    Das ist natürlich nicht mehr möglich da BMW die neuen am Markt erhältlichen Reifen für die alten Modelle nicht mehr testet.

    In Seriengröße 140/70-17 dürfte ich lt. Landesprüfstelle alle Reifenmarken in Diagonalausführung ohne zusätzliche Eintragung fahren da die Fabrikationsbindung von Metzeler nach all den Jahren hinfällig wäre und der eingetragene VB ME 55A und VB ME 1 nicht mehr produziert wrd.

    Ich werde beim nächste Wechsel vielleicht den Michelin hinten in 130 aufziehen.
    Muss dann halt wieder in die Papiere eingetragen werden, kostet hier "nur" 31,70 € und 30 km Anfahrt zur Prüfstelle.

    Der 140 ist nach meiner Erfahrung mit dem Metzeler ME 55 und Conti Go für die schmale Felge suboptimal.
    Viele Grüße Fritz

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier