Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 118
  1. #71

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    in diesem Artikel steht zwar was über das Ende der Unbedenklichkeitsbescheinigungen, aber es wird auf das Verkehrsblatt 15-2019 verwiesen.
    Hier Informationenaus der FAHRZEUGTECHNIK mit ADAC-Logo geht es in Punkt 1 aber hauptsächlich um Fahrzeuge mit EU-Typengenehmigung.
    Die R100R Bj. 1994 hat aber eine allgemein Betriebserlaubnis.
    Unter Punkt 3.3 steht dann:
    Bei Motorrädern, die in den letzten ca. 20 Jahren homologiert wurden, finden Sie die Nummer der EG-Betriebserlaubnis in der Zeile K (rechte Datenspalte in Bild 4a) der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Diese Nummer muss übereinstimmen mit der Angabe in der Unbedenklichkeitserklärung (Bild 4b).

    Genau das "BMW 247E B791/2" ist doch in dem Bridgestone Dokument angegeben? Oder verstehe ich das nicht richtig?

    Gruß
    Rainer

  2. #72

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo Kimi, deine Eintragung der Road Attak 3 hatte ich gesehen.
    Ich würde, da ich "Wenig-Fahrer" bin auch auf etwas schlechtere Reifen gehen, wenn ich sie nicht eintragen lassen muss...bisher kam ich mit den Metzeler auf der R100R auch zurecht, und fahre meist meine R25/2 mit Block C
    Gruß
    Rainer
    Geändert von Arno.Dietrich (27.02.2022 um 20:39 Uhr)

  3. #73

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Es gibt 2 Möglichkeiten

    Jeden Reifen denn du fährst eintragen lassen

    Oder du findest jemanden der dir die Reifenbindung austrägt .

  4. #74
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Im Grunde bin ich ja eigentlich ein fast gar nicht Fahrer, bin aber bemüht das zu ändern!

    Das mit dem Austragen ist glaube ich gar nicht so einfach und das einzige, was bei mir nicht geklappt hat!

    Aber wenn dir die Reifenmarke nicht ganz so wichtig ist, montier einfach den 140 er hinten drauf, da musst du nix eintragen lassen, den Gedanken hatte ich auch, aber da ich den gekürzten Heckrahmen legalisieren wollte, habe ich die Reifen gleich in einem Aufwasch mitmachen lassen!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  5. #75

    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    12

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo Rainer und Kimi,

    ich darf dem Rainer widersprechen, bzw. hatte vielleicht einfach mehr Glück mit der Auswahl "meines TÜV-Ingenieurs". Schaut Euch noch mal genau an was ich oben schon geschrieben habe: die Uralt-Markenbindung wurde ausgetragen, ich habe nur noch Größen/Reifentypen eingetragen: im ersten Bild seht ihr die Eintragung 110'er / 140'er "MC", d.h. Diagonalreifen. Die alten Geschichten mit Reifentyp "VB" für hinten, und Markenbindung Metzeler, sind raus. Auf dem zweiten Bild (zweites Blatt) seht Ihr die Zusatzvereinbarung, nämlich den 130'er (MC, also Diagonal), und dann eben noch zusätzlich den 110'er mit dem 130'er als R-Reifen, also radial (also zB Conti Roadattack2 oder 3). Einzige Auflage: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers ist mitzuführen. Das ist ja die leichteste Übung.

    Denke das ist alles sehr sinnvoll und gibt die Fliexibilität die man braucht, wenn neue Reifentypen auf den Markt kommen. Und technologisch sicher sinnvoll und unkritisch.

    Wenn noch Fragen sind, bitte melden.

    Lg

    Resser

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	110_140MC.jpg 
Hits:	64 
Größe:	84,6 KB 
ID:	299477Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	110_130_MCundR.jpg 
Hits:	64 
Größe:	212,6 KB 
ID:	299478

  6. #76

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Ist der 140 nicht auch Marken gebunden also der der eingetragen ist ?

  7. #77

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo,
    ja, bei mir ist der 140er auch Markengebunden eingetragen.

    Ich hatte ja bereits mit Metzeler Kontakt, jetzt hab ich noch bei Conti und Bridgestone nachgefragt. Die schnellste Antwort kam von Bridgestone:
    "es ist richtig, jede Reifenänderung gegenüber den eingetragenen Reifengrössen und -typen muss dokumentiert werden
    Alle alten Bescheinigungen der Reifenindustrie wurden rückwirkend für ungültig erklärt"
    und ein Infoschreiben war auch dabei, gut zusammengefasst erklärt.
    Siehe Umbereifung für die künftig eine Prüfung (und Eintragung) erforderlich ist:
    1. Ältere Fahrzeuge für die noch keine EU-Typengenehmigung vorliegt (sondern allgemeine Betriebserlaubnis....)

    Wenn ich das nicht schaffe, die Markenbindung auszutragen, dann muss ich mich für Bridgestone oder Conti entscheiden....
    Grüße
    Rainer
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Arno.Dietrich (28.02.2022 um 19:18 Uhr)

  8. #78
    Avatar von AM52
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    OB - Mitten im Ruhrgebiet
    Beiträge
    412

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo zusammen,
    Vorsicht mit der Eintragung des Road Attack 3! Habe ich im letzten Jahr auch gemacht, der beste Reifen ever! Aber er läuft aus, der Nachfolger Road Attack 4 wird eingeführt. Und „mein“ TÜVI hat nur die Road Attack 2&3 eingetragen. Für den 4er darf ich dann wieder los (oder zurück auf Diagonal).
    Habe GsD noch einen Satz gebunkert.

    Also wenn CRA, dann den 4er eintragen lassen! Aber es lohnt sich.
    Glück Auf! Axel



    R 100 RS aus 08/1992
    R 1200 GS LC aus 06/2014

  9. #79
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von AM52 Beitrag anzeigen
    ...Also wenn CRA, dann den 4er eintragen lassen! Aber es lohnt sich.
    den Conti RoadAttack gibt es (noch?) nicht für die R100R,
    Vorderreifen nur in 120/70R17, Hinterreifen ab 160/60R17

  10. #80
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Am elegantesten ist es natürlich, nur die Reifendimension (als Diagonal– oder Radialreifen) eingetragen zu haben.

    Hier in Berlin geht das:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zulassung.jpg 
Hits:	358 
Größe:	126,1 KB 
ID:	299513

    Gruß,
    Florian

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier