Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118
  1. #21

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hab gerade noch was gefunden

    https://motorcycles.news/reifenfreig...mer-anerkannt/

    soll man da eventuel noch etwas warten ?

  2. #22
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von 2 bis 4 Takter Beitrag anzeigen
    Hab gerade noch was gefunden

    https://motorcycles.news/reifenfreig...mer-anerkannt/

    soll man da eventuel noch etwas warten ?
    Ich glaub nicht, dein verlinkter Artikel ist fast 2 Jahre alt.
    Gruß, der

  3. #23

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    die Beamten Mühlen mahlen langsam

  4. #24
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Auf was willst du da warten?

    Die TüV Lobby hat sich durchgesetzt. Die Regelungen sind im Verkehrsblatt veröffentlicht worden und damit "amtlich". Die Reifenhersteller haben ihre Dokumente angepasst. Gut, in der Veröffentlich im Verkehrsblatt ist vermutlich ein kleiner Fauxpas enthalten, der ändert inhaltlich auch nichts Wesentliches.

    Interessant: In der Veröffentlichung des BMVI gibt es jetzt eine "Sternchen" Ergänzung bezüglich anderer Reifenbauweise bei Seriengröße. Das dürfte erklären, weshalb der von mir gekaufte Michelin in Seriendimensionen einen UB-Zettel für die R100R hat, obwohl das beim Hinterrad ein Diagonalreifen und kein Bias Belted "VB" ist, wie er in den Papieren steht.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (21.05.2021 um 08:37 Uhr)

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Die Veröffentlichung des BMVI als PDF in die Datenbank? Ist das möglich? Dann könnte man diese bei Prüfungen und Kontrollen heranziehen….
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zur Markenbindung kann ich dir nur empfehlen, einen Motorrad-affinen Prüfer zu suchen. Der weiß aufgrund seines Sachverstandes, dass Markenbindungen heute bei Motorrädern mit Leistungen unserer 2V längst kalter Kaffee sind.[/QUOTE]


    Das ist wohl die einzige vernünftige Lösung . Aber nicht einfach umzusetzen

  7. #27
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Ich hab die Radialreifen in den nicht originalen Größen beim GTÜ eintragen lassen OHNE Markenbindung. Der hat zwar ursprünglich gemeint, das wäre ja gar nicht nötig und das Geld könne ich mir sparen, aber ich hab ihm gesagt dass ich das gerne so hätte und dann war das mit allem Drum und Dran in ca. 1 Stunde vorbei (bei 2 Motorrädern)

    Also in Zukunft keine Zettel mehr vorzeigen und vor allem keine Diskussionen mit irgendwelchen (auch ausländischen) Freunden und Helfern, weil da eine Reifengröße und/oder Bauart drauf ist, die nicht in den Papieren steht.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #28

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Ich hab die Radialreifen in den nicht originalen Größen beim GTÜ eintragen lassen OHNE Markenbindung. Der hat zwar ursprünglich gemeint, das wäre ja gar nicht nötig und das Geld könne ich mir sparen, aber ich hab ihm gesagt dass ich das gerne so hätte und dann war das mit allem Drum und Dran in ca. 1 Stunde vorbei (bei 2 Motorrädern)

    Also in Zukunft keine Zettel mehr vorzeigen und vor allem keine Diskussionen mit irgendwelchen (auch ausländischen) Freunden und Helfern, weil da eine Reifengröße und/oder Bauart drauf ist, die nicht in den Papieren steht.
    Das würde ich ja auch gerne so haben bloß bei der DEKRA wurden mir folgendes angeboten . Ich hatte vorher da angerufen und mir einen Termin geholt .Und das Problem geschildert und gesagt das ich einen Prüfer brauche der sich mit sowas auskennt . "Kein Problem das bekommen wir schon hin kommen sie einfach her "

    Das Erste der Prüfer hat überhaupt nicht verstanden was ich will . Nach langen Televonaten und lesen im Netz wurde mir folgendes Angeboten

    1 : Reifengröße 130 wird eingetragen und ich muß aber ein Unbedenklichkeitzgutachten mitführen . Meine Frage wenn es 2025 keine Unbedenklichkeitsgutachten mehr gibt was dann ist konnte er nicht beantworten .

    2 Er trägt alle Reifen die jetzt ein Unbedenklichkeitzgutachten haben in die Papiere ein . Meine Frage was ist wenn neue Reifen auf den Markt kommen . Konnte er mir auch nicht beantworten

    3.Ihr Reifen sieht doch noch gut aus fahren sie doch erst mal so weiter ich will ihnen ja nicht umsonst Geld abknöpfen

    Ich hatte mir hier auch aus dem Forum eine Briefkopie besorgt mit ungebundenen Reifengrößen Eintrag das hat er sich 10 Sekunden angeschaut aber er wollte einfach nicht .

    Nach ewigen Bla BNla Bla hab ich dann zu ihm gesagt das macht hier keinen Sinn ich fahre jetzt nach Hause .
    Wir reden hier von einer Serienmaschiene ( nur der Stoßdämpfer ist nicht orginal der hat eine ABE ) unglaublich

  9. #29

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Sie hat Gott sei dank noch TÜV ich kann noch ein bischen rumfahren und Prüfstellen abklapper

  10. #30
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.052

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    So hat es die Dekra bei mir eingetragen....


    Viele Grüße - Hans

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier