Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 118
  1. #41
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Nur nochmal mal blöde gefragt, dieser laut Bescheinigung von BMW einzubauende Federwegsbegrenzungsring in das Federbein, ist der auch bei einem anderen als dem originalen Federbein nötig? Ich denke bei den meisten RxxxR‘s ist das ja mittlerweile ausgetauscht gegen wilbers, yss oder was auch immer.



    Grüße kimi
    Grüße kimi

  2. #42
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von 2 bis 4 Takter Beitrag anzeigen



    Wann war die Eintragung ?

    Das war dieses Jahr im April.
    Viele Grüße - Hans

  3. #43

    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    12

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal noch eine Information bzw. Frage in dem Kontext: aufgrund der länglich diskutierten Problematik „Reifen R100R“ hatte ich diese Tage mal den TüV angerufen (noch bevor ich mir diese Threads hier im 2-Ventiler angeschaut habe). Der freundliche und scheints kompetente Herr hat sich während des Telefonats in seinem Auskunftssytem die Infos zu rR100R angeschaut, und meinte dann, dass laut dem neuesten "ABE Update" seitens BMW die Reifenbindung komplett aufgehoben wäre. Ich fragte daraufhin, ob somit ja sogar (wenn man Spass daran hat) unterschiedliche Hersteller vorne und hinten gefahren werden könnten, sofern denn eben die Größe und anderen Specs stimmen würden…dem hat er dann zugestimmt. Er meinte auf meine Frage hin auch, dass die gleichen Informationen einem kontrollierenden Polizisten zur Verfügung stehen (!)

    Fand ich gut, dann habe ich mir hier im Nachgang mal die ganzen Threats zum Thema Reifenbindung / Reifenfreigaben, neue Regelungen mit Hersteller-Stichtag 31.12.2019 sowie Problematik „VB“- Reifen hinten angeschaut, und wurde ein wenig skeptisch.

    Frage: habt Ihr in leztzter Zeit auch mal sowas nettes in dieser Art vom TÜV gehört?

    Ich denke aber ich werde ihn auf alle Fälle nochmal anrufen und Fragen, ob er bereit ist, die Austragung der Herstellerbindung, plus die Austragung „VB“ für den Reifen hinten, für mich vozunehmen Das wäre mir das Geld schon Wert, und damit wäre dann wohl endgültig Ruhe. Mal schauen ob das klappt..

    LG

    Resser

  4. #44
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.107

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Meine steht grad in der Werkstatt zum tüven und der Prüfer hat wegen dem 130 er Hinterreifen gemosert, da mein Reifen allerdings vor 2020 produziert worden ist, hat er das doch erstmal ignoriert, morgen ist die Nachprüfung, weil er das Gutachten für das Wilbers Federbein sehen wollte und was am Zach zu meckern hatte, von wegen dBEater nicht montiert!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  5. #45

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Ich war jetzt bei 4 Prüfern leider noch immer kein Erfolg beim austragen der Reifenbindung und jeder erzählt was anderes .
    Geändert von 2 bis 4 Takter (23.06.2021 um 22:19 Uhr)

  6. #46

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von resser Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal noch eine Information bzw. Frage in dem Kontext: aufgrund der länglich diskutierten Problematik „Reifen R100R“ hatte ich diese Tage mal den TüV angerufen (noch bevor ich mir diese Threads hier im 2-Ventiler angeschaut habe). Der freundliche und scheints kompetente Herr hat sich während des Telefonats in seinem Auskunftssytem die Infos zu rR100R angeschaut, und meinte dann, dass laut dem neuesten "ABE Update" seitens BMW die Reifenbindung komplett aufgehoben wäre. Ich fragte daraufhin, ob somit ja sogar (wenn man Spass daran hat) unterschiedliche Hersteller vorne und hinten gefahren werden könnten, sofern denn eben die Größe und anderen Specs stimmen würden…dem hat er dann zugestimmt. Er meinte auf meine Frage hin auch, dass die gleichen Informationen einem kontrollierenden Polizisten zur Verfügung stehen (!)

    Fand ich gut, dann habe ich mir hier im Nachgang mal die ganzen Threats zum Thema Reifenbindung / Reifenfreigaben, neue Regelungen mit Hersteller-Stichtag 31.12.2019 sowie Problematik „VB“- Reifen hinten angeschaut, und wurde ein wenig skeptisch.

    Frage: habt Ihr in leztzter Zeit auch mal sowas nettes in dieser Art vom TÜV gehört?

    Ich denke aber ich werde ihn auf alle Fälle nochmal anrufen und Fragen, ob er bereit ist, die Austragung der Herstellerbindung, plus die Austragung „VB“ für den Reifen hinten, für mich vozunehmen Das wäre mir das Geld schon Wert, und damit wäre dann wohl endgültig Ruhe. Mal schauen ob das klappt..

    LG

    Resser

    "seitens BMW die Reifenbindung komplett aufgehoben wäre. "

    Ja für BMW s ab 2020 bei den alten ist gar nichts aufgehoben .Keiner will was entscheiden jeder Prüfer erzählt was anderes eine absolute Mist der da losgetreten wurde mit der Aufhebung der Reifenfreigaben

  7. #47

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Nur nochmal mal blöde gefragt, dieser laut Bescheinigung von BMW einzubauende Federwegsbegrenzungsring in das Federbein, ist der auch bei einem anderen als dem originalen Federbein nötig? Ich denke bei den meisten RxxxR‘s ist das ja mittlerweile ausgetauscht gegen wilbers, yss oder was auch immer.



    Grüße kimi
    Ich würde einfach bei mal Wilbers nachfragen wie sich das verhält .
    Geändert von 2 bis 4 Takter (23.06.2021 um 22:02 Uhr)

  8. #48
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Mir erschließ sich nicht weshalb bei einem 130/80 Reifen der ja weniger Außendurchmesser und Umfang als ein 140/80 hat diese Scheibe die den Federweg begrenzt montiert werden soll.
    Die Gefahr dass dieser beim kompletten Einfedern irgendwo steift ist ja wohl geringer als beim 140er.
    Und die Veränderung der Fahrwerksgeometrie in dem extremen Fall wenn sich dadurch kurz der Nachlauf vergrößert dürfte wohl auch vernachlässigbar sein.

    Bei der Freigabe des 130/80 von Conti wird die Scheibe nicht erwähnt.

    Dürfte damals ein BMW Ingenieur wohl Langeweile gehabt haben.

    *Siehe auch Freigabe von Bridgestone für den 130er.
    15145.pdf
    Geändert von JIMCAT (23.06.2021 um 22:37 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #49

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    56

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    ganz am Anfang wurde noch der BT45 als 130/90 eingetragen

    so wie bei meiner Mystic..hat wohl niemand angepasst

  10. #50
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Ich kenne noch einen Weg, wie Ihr aus dem Schlamassel rauskommt:
    Sucht euch Felgen+ Reifen mit ner schönen Traglast aus, und dann noch nen Beiwagen dran.

    Mein Prüfer hat gesagt wenn obiges in ordnung ist, sei es ihm völlig egal
    welchen Reifenhersteller oder Typ ich da draufbaue.
    Selbst bei "Hinterradreifen vorne" sei ihm bei der mögliche Endgeschwingigkeit
    die Montagerichtung egal.

    Alternativ währe ein Versuch mit R45 Motor

    Gruß, Axel

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier