Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 118
  1. #61

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    13

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Mischung oder die Reifengröße?
    Vorn BT45 Hinten BT46 ist nicht zulässig.
    Bei der Reifengröße fehlt mir die Scheibe
    im Federbein. Die Scheibe habe ich noch nie gesehen!

    Gruß
    Jo
    Geändert von Jojo 66 (20.07.2021 um 15:22 Uhr)

  2. #62
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von Jojo 66 Beitrag anzeigen
    Vorn BT45 Hinten BT46 ist nicht zulässig.
    Bei der Reifengröße fehlt mir die Scheibe
    im Federbein. Die Scheibe habe ich noch nie gesehen!

    Gruß
    Jo
    Die Mischung zu beanstanden ist ja Quatsch.

    Bei der Größe inzwischen leider ja. Wobei die Scheibe wohl nur für das Originalfederbein gelten dürfte.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #63

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    13

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Mischung zu beanstanden ist ja Quatsch.

    Bei der Größe inzwischen leider ja. Wobei die Scheibe wohl nur für das Originalfederbein gelten dürfte.
    Richtig! Wie sieht die Scheibe aus und wokommt die genaue rein?

  4. #64
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  5. #65

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    13

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    Danke Tyler!

  6. #66

    Registriert seit
    17.04.2019
    Beiträge
    13

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Zitat Zitat von Jojo 66 Beitrag anzeigen
    Danke Tyler!
    Hat mal jemand ein Foto von der eingebauten Scheibe?

    Gruß
    Jo
    Geändert von Jojo 66 (25.07.2021 um 14:30 Uhr)

  7. #67

    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    12

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo,

    Wollte noch zum Abschluss berichten, was bzw. dass alles geklappt hat mit den Eintragungen:

    In der Vorabstimmung hatte mir der TÜV-Prüfer zugesagt,

    --110’er und 130’er Kombination für Diagonalreifen
    --110’er und 130’er Kombination für Radialreifen
    --110’er und 140’er Kombination für Diagonalreifen

    einzutragen, lediglich mit der Auflage, eine Reifenfreigabe des Herstellers mitzuführen, und die alte Markenbindung auf Metzeler ME33/ME55 sowie die „VB“-Spezifikation auszutragen.

    Vorgeführt habe ich dann die frisch montierten Conti Roadattack 3, also 110’er und 130’er R(adial)-Reifen. Wie vereinbart hat das alles geklappt, es wurde ein Gutachten erstellt (42 Euro), und darauf basierend (nach Einwurf weiterer Münzen) eine neue Betriebserlaubnis bzw. Einzelgenehmigung erteilt und eingetragen.

    Damit bin ich für jetzt und für die Zukunft gewappnet, kann alle diese Kombinationen fahren ohne weitere Eintragungen, solange ich eine Reifenfreigabe des Herstellers habe. Die einzige praktische Limitation ergibt sich aus diesen Freigaben, die natürlich herstellerspezifisch sind, Bridgestone mit z.B. Michelin kombinieren ist da (verständlicherweise) nicht abgedeckt…aber damit kann man wohl locker leben, tpyischerweis kombiniert man ja sowieso im Rahmen der Empfehlungen.

    @Jimcat: nach den ersten wenigen Kilometern mit den Conti kann ich Deiner Empfehlung nur zustimmen: der Roadattack 3 fährt sich wirklich klasse.

    Grüße an alle

  8. #68

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    13

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Hallo,
    da ich auch neue Reifen auf meine R100R montieren lassen muss, hab ich mir jetzt "fast" alles hier im Forum dazu durchgelesen. Verstehe es aber noch nicht komplett.
    Vor Jahren hatte ich den 130er Hinterreifen eintragen lassen, mit folgendem Text: Auch genehmigt: Fabrikat Metzeler vorn 110/80-18 58H TL ME33 OD. 110/80V18 TL ME33 und hinten 130/80-17 65H TL ME55A auf Serienfelgen in Verbindung mit Kunststoffscheibe im hinteren Federbein Dicke 3mm.

    Seither habe ich Metzeler Lasertec gefahren, und war auch soweit damit zufrieden, vermutlich auch, weil ich noch nie einen besseren Reifen gefahren bin. Jetzt habe ich vorne noch einen fast neuen aus 2019 drauf und für hinten gibt es den Lasertec nicht mehr. Der "Nachfolger" Roadtec hat keine Freigabe für die R100R.
    Der beste Reifen scheint wohl der Conti Road Attak 3 in radial zu sein...
    den muss ich auf jeden Fall eintragen lassen.
    Oder muss ich jeden Reifen eintragen lassen?
    Bei Bridgestone habe ich eine Unbedenklichkeitserklärung gefunden, wonach ich, wenn ich es richtig verstehe, nicht eintragen lassen muss?
    Könnt ihr dazu etwas sagen? Da ich sehr wenig fahre, wäre wohl der Bridgestone für mich auch ok. Wenn ich aber immer eintragen lassen muss, würde ich wohl auf den Conti gehen.
    Vielen Dank für eure Antworten
    Rainer
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #69

    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    116

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Unbedenklichkeitserklärung sind nicht mehr gültig


    https://nippon-classic.de/ratgeber/das-ende-der-unbedenklichkeitsbescheinigung-bei-motorradreifen/

  10. #70
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: R 100 R und Reifenfreigabe

    Moin Rainer!

    Den Conti Road Attack 3 musst du leider auch eintragen lassen, ich habe die Abnahme beim Ingenieur gerade letzten Dienstag hinter mir und die Eintragung in die Papiere sollte am kommenden Dienstag erfolgen.

    Ich stelle auch hier gerne nochmal die Formulierung des Ingenieurs ein, und werde berichten, ob und wie die Eintragung geklappt hat, da bei uns in Hessen ja leider die leidige Bündelungsbehörde immer noch ein Wörtchen mit zu reden hat!

    Grüße kimi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3B84246E-364F-427B-890C-C373DDDD6741.jpg   A668A38A-4B72-4786-9821-EED32BE78EEE.jpg  
    Grüße kimi

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier