Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Muss nicht mal sein, dass die Köpfe runter müssen.
    Soll sich unbedingt ein Profi anschauen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von grobi
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    73614 Schorndorf
    Beiträge
    94

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Na, so wie Du schreibst hast Du ja selbst zum Schluß mehrfach die Kerzen rein und raus geschraubt und auch getauscht ohne danach noch groß zu fahren. Wenn das immer gut ging und plötzlich nicht mehr ist das schon sonderbar. Möglicherweise wurden die Gewinde ja schon mal repariert, solche Gewindeeinsätze sind nicht immer unproblematisch. Köpfe runter würde sicherlich nicht schaden. Wenn da was runter gefallen ist wäre das echt schlecht. Da sollte man jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken.

    Gruß und viel Glück, drücke die Daumen.

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Hallo Christian

    Na dann, erst mal willkommen hier im Forum.

    Da hast Du ja richtig Pech mit der BMW.
    Aber das lässt sich bei deren Schraubfreundlichkeit ohne allzu großen Aufwand von einem Profi wieder instand setzen.

    In welcher Gegend der Steiermark bist Du zu Hause?

    Wegen der kaputten Kerzengewinde frag vielleicht mal bei der Fa. Schloffer in Graz nach.
    https://oldtimer-guide.at/profession...runo-schloffer
    Ich kenne die Firma zwar nicht persönlich, habe aber bis jetzt nur Gutes gehört.

    Gruß von der niederösterreichischen Seite nahe des Semmerings
    Fritz
    Geändert von JIMCAT (19.05.2021 um 23:08 Uhr) Grund: * Rechtschreibung
    Viele Grüße Fritz

  4. #14

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Guten Morgen und erstmal danke für die aufmunternden Worte!

    Ja ich hab mir auch schon gedacht, dass da möglicherweise schon ein Vorschaden oder ähnliches war, wie man eine Kerze schadensfrei rein und rausschraubt weiß ich nochmal und ich hab ja echt aufgepasst weil ich mich vorher schon etwas eingelesen hab.

    Bzgl. Kerzen: hab mir 1:1 neue geholt von Louis: NGK BPR7EIX

    Ich hab mir gestern noch die Nummer von einer nahegelegenen Werkstatt geholt der laut einem Freund "alles" macht. Sprich neu, alt, Original, Umbauten etc. Da werd ich mal anrufen, vor allem könnte der sie abholen weil ich ja nicht mehr damit fahren kann. Und dann schau ma mal.

    @Fritz: komme aus der Weststeiermark kurz vor Pack! Ich hör mir mal an was die Werkstatt sagt ansonsten hab ich ja eine Alternative mit dem Instandsetzer in Graz - Danke!

    Ich geb euch Bescheid sobald ich mehr weiß - bis dahin!
    Christian

    EDIT:
    Grad mit ihm telefoniert, kein Thema, schaut er sich an, entweder Gewindeeinsätze (wahrscheinlich) oder im Worst Case neuer Kopf. Zeitlich ist er halt ziemlich dicht, schaut aber dass ers die nächsten Wochen wo reinbringt.
    Geändert von Chris_R100 (20.05.2021 um 09:41 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    - Alu-Späne im Brennraum sollten nun wirklich keiner Rede wert sein, zumindest für diejenigen, die mit offenen Trichtern durch die Gegend düsen. Wenn also Rep. des Gewindes, dann ohne Demontage des Kopfes.

    Aber, vermutlich gibt es noch Hoffnung, dass die Gewinde noch ausreichend tragfähig sind. Deshalb mit Gefühl und ohne Kraft versuchen, die richtigen Gewindegänge beim Einschrauben zu treffen. Mehr kaputt als ohnehin schon, kann man dabei nicht machen. Und 15 bis 20 Nm langen allemal. Und als letzter Tipp: Nur weil die Kerzen so gut zugänglich sind, ist es trotzdem weniger empfehlenswert immer dran rumzuschrauben.

    Gruß Gerd

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Genau,

    bei einem VW Käfer oder einnem 1500/1600er Modelle mit Flachventilator tut man das ja auch nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    561

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Wenn ich die Kerzen nicht mit zwei Fingern mindestens zwei Drittel einschrauben kann, nehme ich nie ein Werkzeug, sondern sehe nach was da faul ist.

    Vom zwei-drei mal korrekt raus und reindrehen geht kein Gewinde kaputt. Da wird wohl die Kerze mindestens einmal schief angesetzt worden sein und/oder war schon im Eimer, bevor du dran rumgeschraubt hast. Nur dann sollte es schwer gewesen sein, das korrekte Anzugsmoment erreicht zu haben.

    Also alles irgendwie mysteriös
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  8. #18

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Ja eh - ich geh davon aus, dass das Gewinde von Haus aus schon etwas angeschlagen war und dann aufgrund meines dilettantischen leicht schräg angesetzten Kerzenanschraubens ich dem ganzen den Rest gegeben hab.

    Schon zu spät jetzt is es hin, werds neu machen (lassen) und dann fährt die alte Lady wieder - hilft eh nix.

    Mit dem Gedanken hab ich eh schon gespielt die Kerzen mit sanfter Gewalt reinzudrehen damit ich aus eigener Kraft in die Werkstatt komme - hab mich dann aber nicht getraut weil ich Angst hatte noch mehr kaputt zu machen.

  9. #19
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    servus

    kannst auch zu mir kommen, wildon
    seit 1982 R 100

    schreibe dir PN
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  10. #20
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Mit den Spänen hier und da hat sich die Idee mit dem Weiterfahren jetzt (hoffentlich) erledigt. Wenn du dann eh schon in der Werkstatt bist, kannst du überlegen, ob du auch die Benzintropfen ansprichst. Vielleicht sehen die auf Anhieb, was dein ursprüngliches Problem war. Es muss ja nicht gleich eine komplette Revision draus werden.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier