Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Hallo erstmal, ich bin der Neue aus Österreich

    Seit kurzem Besitzer einer auf Caferacer umgebauten R100RT Bj.81 hab ich schon den ersten Bock geschossen

    Wollte eine kleine Runde drehen, hab das kalte Motorrad mit vollem Choke gestartet, als sie lief auf halb zurückgedreht und bin losgefahren. Nach ca. einem halben km stell ich den Choke dann ganz aus. So auch diesmal - dachte ich.

    Fahre so dahin, nach ca. 1,5 km fällt mir schon ein etwas lauteres Auspuffgeräusch am rechten Zylinder auf inkl. Knallen wenn ich vom Gas gehe. Erstmal nicht weiter beachtet bin ich noch ca. 2km weitergefahren. Bis ich merkte, dass die Leistung langsam aber sicher weniger wird und das ganze Teil lauter. Also wieder heim, Motorrad abgestellt und mich auf Fehlersuche begeben. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich Depp wohl den Choke statt zu ganz aufgedreht hab - also ziemlich überfettet hab.

    also Kerzen raus, rechts kohlschwarz - links dunkelgrau, mit der Drahtbürste sauber gemacht, nochmal probiert, laufen tut sie aber keine Leistung und Knallen rechts. Hab dann 2 neue Kerzen besorgt (NGK Iridium) da ich dachte die Kerzen wären hin, getauscht aber nix. Gleiches Verhalten.

    Edit: Ach ja, zusätzlich sind mir Benzintropfen am Boden in der Garage aufgefallen seit dem Vorfall.

    Kanns sein, dass mein Vergaser rechts abgesoffen ist? Falls ja, wie beheb ich das Problem? Oder könnte da mehr kaputt geworden sein

    Ich sag schon mal danke für Tipps von eurer Seite,
    Schöne Grüße aus der Steiermark!
    Christian
    Geändert von Chris_R100 (18.05.2021 um 20:55 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Steiermark!

    Termin beim Fritz holen, der macht das wieder perfekt.
    Gruß RaineR

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Hallo Christian,

    zunächst: Willkommen im Forum!

    Zu Deinen Problemen:
    1) Mehrere Km mit voll gezogenem Choke gefahren – da war Dein Impuls völlig richtig: Zündkerzen reinigen (Messing- nicht Drahtbürste!), ggfs. erneuern, fertig. Mehr Spuren hinterläßt so ein kleines Malheur nicht.

    2) Keine Leistung, Knallen, Undichtigkeit – das hat nix mit dem verkehrt benutzten Choke zu tun, bestenfalls mit Deinen (etwas überhasteten?) Reparaturversuchen.

    Kontrolliere mal, ob an beiden Vergasern die Choke-Betätigungen vollständig (!) schließen, wenn Du den Bedienhebel zurückschiebst.

    Undichtigkeit: Da mußt Du uns sagen, wo bei Deiner BMW der Kraftstoff austritt, dann können wir Dir geeignete Maßnahmen empfehlen. „Benzintropfen am Boden” reicht da nicht, Du mußt die Quelle finden – das kann Dir auch keiner abnehmen.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  4. #4

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Den Fritz kenn ich nur als Lokal zum gepflegten Vorglühen - ist zwar über die Bezirksgrenzen hinweg bekannt aber ob er’s auch in das Forum schafft? - ist das ein Forumsmitglied?

    die Sache mit den chokes und möglicherweisem hängenbleiben hab ich auch vermutet, nach sichtkontrolle während der Bewegung des choke Hebels bewegen sich beide baudenzüge und die Hebel an den vergaser schön mit.

    ich dachte eher daran, dass vielleicht der Vergaser noch „abgesoffen“ wäre, sprich randvoll ist. Ich bilde mir ein dass die Tropfen unten am Vergaser aus dem kurzen plastikschlauch kommen (Überlauf?) das am Ende zusammengedrückt ist.

    war eh eine messingbürste, zumindest mal gut das ich den Motor anscheinend nicht geschrottet hab

    grüsse Christian

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Zitat Zitat von Chris_R100 Beitrag anzeigen
    Den Fritz kenn ich nur als Lokal zum gepflegten Vorglühen - ist zwar über die Bezirksgrenzen hinweg bekannt aber ob er’s auch in das Forum schafft? - ist das ein Forumsmitglied?
    ...
    Forumsmitglied, bekannt bis über die Bezirksgrenzen!

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hp?5318-JIMCAT
    Gruß RaineR

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    die Sache mit den chokes und möglicherweisem hängenbleiben hab ich auch vermutet, nach sichtkontrolle während der Bewegung des choke Hebels bewegen sich beide baudenzüge und die Hebel an den vergaser schön mit.
    Drücke mal bei vermeintlich geschlossenem Choke mit einem Schraubendreher auf die Hebel am Vergaser, die die Züge aufnehmen. Wenn sich diese dabei auch nur einen mm weiter nach unten drücken lassen, hast Du das Problem gefunden.


    ich dachte eher daran, dass vielleicht der Vergaser noch „abgesoffen“ wäre, sprich randvoll ist.
    „Abgesoffene” Vergaser gibt es nicht, nur hängende oder undichte Nadelventile oder zu schwere Schwimmer. Dies tritt jedoch nie im Zusammenhang mit einer Fehlbedienung des Choke auf.


    Ich bilde mir ein dass die Tropfen unten am Vergaser aus dem kurzen plastikschlauch kommen (Überlauf?) das am Ende zusammengedrückt ist.
    „Einbilden” reicht hier nicht, Du mußt die Undichtigkeit selbst und reproduzierbar ermitteln – unsere Glaskugeln schaffen das einfach nicht…

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Hallo Christian,
    als erste Hilfe bei abgesoffenem Motor oder Überlauf am Vergaser: Benzinhähne zu, Zündkerzen raus und mit Kickstarter oder Anlasser Motor durchorgeln. Dann trockene Zündkerzen rein und neu starten. Das Patschen kann von unkontrolliert zündendem, zu viel, Sprit kommen.

  8. #8

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Guten Morgen!

    Dh dann erstmal die Sache mit dem choke und Schraubendreher probieren, und dann werd ich sie mal Orgeln lassen. Musste gestern Abend dann jegliche Tests sein lassen da ich mir nicht den Unmut der Nachbarn zuziehen wollte

    Ich werde heute nach der Arbeit weiterschreiben, inzwischen danke und Update gibts spätestens am Abend.


    Grüße Christian

  9. #9

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Sooooo wie versprochen das Update: vorweg - es ist was schlimmes passiert.

    Chokestellung gecheckt, da rührt sich nix.

    also Kerzen raus, orgeln lassen, alles ok.

    Kerzen wieder rein, links ok, rechts will nicht anbeißen, schaue nach und sehe Späne. Verdammt. Mit sanftem Druck probiert die Kerze reinzudrehen: nach 5 mm Schluss, wieder raus Späne noch immer da.

    Leuchte in den Zylinder rein: sieht so aus als wär ein Teil des Gewindes weg, abgebrochen.

    will mir links ansehen ob das eventuell so aussehen muss. Kerze raus, Späne, Gewinde hin. Sieht natürlich nicht so aus wie Rechts. Kerze geht nimmer rein.

    Fazit für heute: beide zylinder hin. Mir reichts erstmal und ich genehmige mir ein Bier, hab die Kerzen 2 Umdrehungen reingedreht damit nix reinfallen kann.

    die Baustelle übersteigt dann wohl meine Basis Schraubkenntnisse. Freund von mir kennt eine Werkstätten die bikes recycelt aber auch repariert. Der redet mit dem Besitzer mit dem er befreundet ist mal.

    ich hab absolut keine Ahnung warum nun beide Gewinde kaputt sind. Hab mit sogar extra einen Drehmoment Schlüssel gekauft und mit 25nm angezogen

    Vielleicht war der Fehler bereits beim ersten Mal Kerzen rausschrauben da ich dort nicht gewartet hab bis alles kalt war, gleich nachdem mir das mit dem choke passiert ist ...

    brauch ich da nun neue Zylinder oder kann man sowas noch nachschneiden? Auseinandernehmen muss Mans sowieso weil keiner weiß ob nicht schon Späne oder Teile drin rumfliegen. In welcher Größenordnung spielt sich das kostenmässig ab?

    danke und deprimierte grüsse
    Christian

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: BMW R100RT zu lange mit Choke gefahren - Leistung weg

    Hallo Christian,

    das sind nicht die Zylinder die "kaputt" sind, sondern die Köpfe haben einen Schaden. Da kann man Gewindeeinsätze reinmachen, ist gar nicht so teuer oder langwierig und auch eher ne öfter durchgeführte Standarddreparatur
    Die Köpfe würde ich dazu abmachen, aber das ist auch keine gewaltige Arbeit. Auspuff ab, Vergaser lose und jeweils 6 Schrauben gelöst, Stösselstangen gezogen und du hast die Dinger in der Hand. Dann siehst du auch ob da noch irgend was anderes faul ist.
    Auch wäre festzustellen warum beide Gewinde zerstört sind. Was für Zündkerzen hast du da rein gedreht? Heiß reindrehen allein zerstört kein intaktes Gewinde! Eventuell hat da vorher schon jemand "gebastelt".
    Kopf hoch, das ist erstmal nicht sooo wild!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier