Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: classic online shop schließt

    Es darf gerätselt werden:
    Wer kauft die Bestände von BMW classic?
    Und von woher haben Leebmann und Co. bisher ihre Teile bezogen?

    Leider war da was vor nunmehr 25 Jahren.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #22
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: classic online shop schließt

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Es darf gerätselt werden:
    Wer kauft die Bestände von BMW classic?
    Und von woher haben Leebmann und Co. bisher ihre Teile bezogen?

    Leider war da was vor nunmehr 25 Jahren.
    Hallo Elmar,

    Du sprichst in Rätseln! Man muss offenbar schon wissen, auf was du anspielst .

    Die Gründe für die Schließung konnte mir die call-center Agentin natürlich nicht sagen. Aber Gründe sind da durchaus viele vorstellbar: zuviel Gewese mit Privatkunden, Druck der Niederlassungen/Gewerbekunden, sie nicht aussen vor zu lassen durch Verkauf an Privatpersonen, allgemeine Rationalisierungsmassnahme etc pp.

    Ich persönlich fands ungemein praktisch, die ganzen Ersatzteilkataloge selber durcharbeiten zu können und die direkte Bestellmöglichkeit 24/7. Kein Rumeiern, Karton an die Haustüre, fertig.

    Die Bandbreite der Beiträge hier find ich auch ganz interessant, ist ja alles dabei, aber offensichtlich ist, dass die Welt nicht untergeht - was ja schon mal ganz beruhigend ist.

    Grüsse
    Peter

  3. #23
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: classic online shop schließt

    Also etwas genauer:
    Vor 25 Jahren wurde der letzte 2-Ventiler produziert.
    Andere Hersteller haben die Ersatzteilversorgung zum Teil schon früher eingestellt.
    Auch wenn Rabenbauer, Leebmann usw. ein sehr großes eigenes Teilelager haben, müssen sie doch irgendwo nachkaufen.
    Einer (oder mehrere) davon werden wohl den Bestand von BMW übernehmen.
    Nach meiner Erfahrung bedeutet der Wegfall eines (maßgeblichen) Anbieters immer eine Preissteigerung.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #24
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: classic online shop schließt

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Also etwas genauer:
    Vor 25 Jahren wurde der letzte 2-Ventiler produziert.
    Andere Hersteller haben die Ersatzteilversorgung zum Teil schon früher eingestellt.
    Auch wenn Rabenbauer, Leebmann usw. ein sehr großes eigenes Teilelager haben, müssen sie doch irgendwo nachkaufen.
    Einer (oder mehrere) davon werden wohl den Bestand von BMW übernehmen.
    Nach meiner Erfahrung bedeutet der Wegfall eines (maßgeblichen) Anbieters immer eine Preissteigerung.
    Ja, ich fürchte, da liegst du richtig.

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: classic online shop schließt

    Was Elmar wohl meint: Vor 25 Jahren lief die letzte 2V vom Band.

    Dass sich der Classic Shop nicht lohnt, habe ich schon eine Weile befürchtet.

    Jetzt mal ohne Sentimentalitäten und ganz nüchtern betrachtet:
    BMW ist ein Automobilhersteller mit aktuell 8,7% Marktanteil in D (immerhin Platz 3).
    Von den 99 Mrd. Umsatz des Konzerns (2020) entfallen 2,3 Mrd. (2017) auf Motorräder. Die beiden Zahlen sind natürlich nicht einfach in Beziehung zu setzen; auf die Schnelle hab ich nix besseres gefunden. Aber sagen wir mal, dass rund 3% von den Motorrädern kommen.
    Jetzt kommen wir zum Klassik-Geschäft, für dessen Umsatz keine Zahlen zu finden sind; aber es kann sich jeder denken, dass das verschwindend wenig im Vergleich zum Rest ist. Dazu kommt noch, dass die Pflege des Altmarkts extrem aufwändig ist, da es nicht nur eine riesige Vielfalt an Fahrzeugtypen gibt, sondern es auch ständig neue Hersteller für Teile in Kleinstauflagen zu suchen gilt, die ordentliche Qualität liefern.

    Als ob das nicht alles schon kritisch genug wäre, kommt aktuell noch eins drauf. Verbrennungsmotoren gelten aktuell als verpönt und BMW steht mit seinen Hybrid- und Elektroalternativen nicht gerade glänzend da, sondern eher unter Kritik. Was macht ein Unternehmen in dieser Situation?

    Wir müssen froh sein, dass das Markeninteresse bisher so groß war und können nur hoffen, dass es noch länger bleibt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: classic online shop schließt

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Es darf gerätselt werden:
    Wer kauft die Bestände von BMW classic?
    Und von woher haben Leebmann und Co. bisher ihre Teile bezogen?

    Leider war da was vor nunmehr 25 Jahren.
    Hi,
    vielleicht sollten wir uns zusammentun und restlichen Krempel kauf‘n ... ich glaube unser Geld reicht nicht ...aber die Idee wäre schon schick

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: classic online shop schließt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    vielleicht sollten wir uns zusammentun und restlichen Krempel kauf‘n ... ich glaube unser Geld reicht nicht ...aber die Idee wäre schon schick
    Ach ich glaube, wenn hier im Forum so alles an Teilen zusammenlegen würden was jeder in Kellern und Dachböden zusammengerafft hat, dann würde das auch reichen um die Zeit bis zum Umstieg auf den Rollator zur überbrücken

    Grüße
    Marcus

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: classic online shop schließt

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ach ich glaube, wenn hier im Forum so alles zusammenlegen würden was jeder in Kellern und Dachböden zusammengerafft hat, dann würde das auch reichen um die Zeit bis zum Umstieg auf den Rollator zur überbrücken

    Grüße
    Marcus

    Lass uns eine GmbH gründen, um unser Lebensabend zu gestalten ... ich mach mit

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: classic online shop schließt

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ach ich glaube, wenn hier im Forum so alles an Teilen zusammenlegen würden was jeder in Kellern und Dachböden zusammengerafft hat, dann würde das auch reichen um die Zeit bis zum Umstieg auf den Rollator zur überbrücken

    Grüße
    Marcus
    Das glaube ich auch.
    Ich verkaufe (versuche es zumindest) im Moment ja gerade alles das, was ich für meine eigenen Mopeds nicht mehr brauche. Dabei stelle ich fest, dass Teile die einem vor ein paar Jahren noch aus der Hand gerissen wurden, heute anscheinend uninteressant sind.
    Wie kommt das
    Am Preisniveau kann es nicht liegen, das lag mal eindeutig höher.
    Wenn in ein paar Jahren die ganzen unfahrbaren Selbstdarstellergurken mal gefleddert werden, wird es noch mehr Teile auf dem Markt geben, die Teileversorgung sehe ich als gesichert an.
    Gruss Dietmar




  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: classic online shop schließt

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn in ein paar Jahren die ganzen unfahrbaren Selbstdarstellergurken mal gefleddert werden, ...
    Was macht dich so sicher, dass du nicht auch so was hast?
    Nur, weil du es für fahrbar hältst, muss das noch lange nicht gut sein.
    Wenn du nicht ein bisschen von deinem Egotrip runter kommst, fürchte ich, dass du hier nicht mehr in die Gemeinschaft passt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier