Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Wieso 10
    Drei Jahre hiess es.
    Die Wahrheit: Da steht "älter als drei Jahre".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Vor allem gibt es die gleiche Spezifikation von anderen Herstellern immer für weniger als 7€.

    Beim billigen Öl bekommst Du halt keinen goldenen Kanister und keinen Einfüllschlauch.
    Vollsynthetisch? Mich stört das Wörtchen "immer". Hab grad das Netz durchsucht, nur 2 Anbieter im Moment für 7 € / Liter EVP.

    Ansonsten: Werbung ist doch gestattet, Abfülldatum älter als 3 Jahre kann auch 6 Jahre bedeuten. Werkstätten nehmen Öl gemäß Vertrag und gesponserter Werkstattaustattung, Gewinnspanne und Erfahrung, Kunden binden sich an Aussage des da ach so kompetenten Werkstattmeisters.
    Meine Werkstatt nimmt nur Castrol, weil nie Reklamationen wegen Ölschäden kamen, fertig aus. Der Schlosser war vorher 10 Jahre bei BMW und ist jetzt lange bei KTM, seine Aussage.

  3. #23

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Es gibt auf jeden Fall das 75W-140 von Mannol mit seinen Zweitmarken (Fanfaro, Pemco). Fahre ich allen BMW (4V, 2V und K). Einmal im Jahr frisches rein und gut. Kostet um die 5€/l.


    Martin
    Geändert von MartinJ (23.05.2021 um 20:26 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Das Castrol MTX 75/140 ist meines Wissens Vollsynthetik mit mind. 80%PAO und somit nahe 100% Kohlenwasserstoff-gesättigt. Damit keine Oxidatio und prakt. keine Alterung.
    VG Heinz

  5. #25
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.649

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Das habe ich gerade in der Nachbarkneipe gefunden. Allerdings geht es da um vollsynthetisches Motoröl. Der Unterschied zu entsprechendem Getriebeöl dürfte aber wenn, dann minimal sein.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #26

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Das habe ich gerade in der Nachbarkneipe gefunden. Allerdings geht es da um vollsynthetisches Motoröl. Der Unterschied zu entsprechendem Getriebeöl dürfte aber wenn, dann minimal sein.
    Und jetzt spiegele die gefundene Aussage mit "Lebensdauerfüllungen" von Getrieben und Hinterachsdifferentialen. Diese Öle unterliegen einer kontinuierlichen Betriebsbelastung und zeitlichen Alterung gleichzeitig und erfüllen trotzdem 10-15 Jahre ihre Job über hunderttausende Kilometer.

    Gerade 75W140 wird häufig als Lebensdauerfüllung von Hinterachsdiffs verwendet.

    Und jetzt?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Und jetzt spiegele die gefundene Aussage mit "Lebensdauerfüllungen" von Getrieben und Hinterachsdifferentialen. Diese Öle unterliegen einer kontinuierlichen Betriebsbelastung und zeitlichen Alterung gleichzeitig und erfüllen trotzdem 10-15 Jahre ihre Job über hunderttausende Kilometer.
    Und bevor jetzt einer kommt und behauptet, dass das mit den Lebensdauerfüllungen in der Praxis nicht funktioniert und die Haltbarkeit verkürzt: Ganz praktisch fährt mein Alltagsauto seit 12 Jahren und 375 Tausend Kilometern mit dem gleichen Öl im (Hand-) Schaltgetriebe und im Differenzial. Und er schaltet noch genauso, wie vor vielen Jahren, als ich ihn mit rund 350 Tausend Kilometern weniger auf der Uhr gekauft habe.

    Grüße
    Marcus

  8. #28
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Und bevor jetzt einer kommt und behauptet, dass das mit den Lebensdauerfüllungen in der Praxis nicht funktioniert und die Haltbarkeit verkürzt: Ganz praktisch fährt mein Alltagsauto seit 12 Jahren und 375 Tausend Kilometern mit dem gleichen Öl im (Hand-) Schaltgetriebe und im Differenzial. Und er schaltet noch genauso, wie vor vielen Jahren, als ich ihn mit rund 350 Tausend Kilometern weniger auf der Uhr gekauft habe.

    Grüße
    Marcus
    Ich habe da etwas konträre Erfahrungen: Wegen einer aufgerissenen Getriebeölwanne (sinnvollerweise ist die bei BMW aus Kunststoff) wurde das Lifetime Getriebeöl nach 150TKM gewechselt.
    Danach habe sogar ich als Grobmotoriker ein deutlich besseres Schaltverhalten des Automatikgetriebes gemerkt.
    In den einschlägigen Foren wird auch eine Spülung so alle 100TKM empfohlen. Aber wie gesagt, ist ein Automatikgetriebe.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #29
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Genau. In einem Automatikgetriebe erfüllt das Öl noch mehr Rollen als lediglich die Schmierung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Genau. In einem Automatikgetriebe erfüllt das Öl noch mehr Rollen als lediglich die Schmierung.

    Beste Grüße, Uwe
    Niemand hat gegenteiliges behauptet. Deshalb gehen wir alle wieder zurück an den Start, nämlich der Behauptung, dass ein Getriebeöl nach wenigen Jahren km verschlossenen Kanister unbrauchbar würde. Dem hatte ich "Lifetime" Füllungen mit ebendiesen Ölen, insbesondere bei Hinterachsen, gegenübergestellt.

    Ich erwarte still die Antwort
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier