Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.209

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    also gebe ich aufgrund der hier gehörten und zum besten gegebenen "Erfahrungen" >> learning by livin' << die beiden bei der ATU in Ansbach erworbenen liters an Getriebeöl wieder zurück.

    Oder soll ich die doch behalten und gegebenenfralls einfüllen als Lifetime-Füllung? Ist ja eher nicht riskant bei der zu erwartenden Lebensdauer eines Premiumhersteller - BMW - Getriebes von ca 35.000km.

    Kann ich da irgendwas falsch machen?
    Oder mache ich es richtig?

    Auf weitere Glaskugel-Exegese in vorauseilender Dankbarkeit wartend:
    Ralf
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  2. #32
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Das persönlich glaube ich nicht.

    Ich glaube schon dass Dein Getriebe nach 350 Tkm grundsätzlich soweit i.O. wie es eben nach der Laufleistung sein kann, aber das es so schaltet und wie neu, im Leben nicht.

    Du hast Dich halt schleichend angepasst, neu und knackig ist das sicher nicht mehr.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Und er schaltet noch genauso, wie vor vielen Jahren, als ich ihn mit rund 350 Tausend Kilometern weniger auf der Uhr gekauft habe.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das persönlich glaube ich nicht.

    Ich glaube schon dass Dein Getriebe nach 350 Tkm grundsätzlich soweit i.O. wie es eben nach der Laufleistung sein kann, aber das es so schaltet und wie neu, im Leben nicht.

    Du hast Dich halt schleichend angepasst, neu und knackig ist das sicher nicht mehr.
    Trotzdem zeigt diese und auch meine eigene Erfahrung, dass "Lebensdauerfüllungen" von Getriebeölen über so lange Zeiträume und viele Kilometer einwandfrei funktionieren. Man darf also davon ausgehen, dass die "Alterung" im verschlossenen Kanister vernachlässigbar ist.

    Darum geht es in diesem Thread.

    Dass der Qualitätssicherer eines Ölherstellers gegenüber einem Endverbaucher lieber übervorsichtig als ein klein wenig leichtsinnig argumentiert, ist für mich zunächst naheliegend, weitergedacht aber eben nicht besonders glaubwürdig. Der Autoindustrie würde er für ein "first fill" Geschäft von quasi endloser Alterungsbeständigkeit erzählen und das auch mit Messwerten hinterlegen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Wir haben Dienstag .

    Ich wüsste grundsätzlich nicht, inwiefern Öle, seien sie nun mineralischer oder synthetischer Genese, überhaupt altern, sofern sie ungebraucht sind - egal, ob das Gebinde angebrochen ist oder nicht. Das sind keine Speiseöle, also Triglyzeride, die irgendwann ranzig werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #35
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Der Versuch eines Resümees würde für mich so aussehen:

    Wenn (Langzeit-) Getriebeöl in frischem Zustand, also bevor sich Additive verflüchtigen und somit noch ihre Wirkung am Einsatzort ausbreiten können, Verwendung gefunden hat, dann ist das als unbedenklich anzusehen.

    Kippt man 10 Jahre altes Getriebeöl, bei dem sich, da die Lagerungsbedingungen nicht bekannt sind, die Additive mit hoher Wahrscheinlichkeit verflüchtigt haben, in das Getriebe, dann ist das schon bedenklich.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #36
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Hallo Bernd,

    nun stellt sich die Frage, welche Additive denn überhaupt flüchtig sind, insbesondere bei Raum- oder Garagentemperatur? Wäre dem so, wären sie wegen der im Betrieb unvermeidlichen Erwärmung ratz-fatz aus dem Öl entfleucht.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #37

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Sehe ich auch so. Im Betrieb (bei meinem Octavia übrigens über 12 Jahre und 474.000 km) werden diese (eher geringen) Ölmengen im Getriebe und Differential viele tausend Stunden bei Betriebstemperatur per Schleuderschmierung an die Schmierstellen gebracht. Jedes Additiv das ein Alterungs- oder Flüchtigkeitsproblem hätte wäre da in der Tat entfleucht. Da glaube ich aber nicht dran.... Das da mal was getauscht wurde, kann ich mir nicht vorstellen, auf einer Werkstattrechnung ist jedenfalls kein Betrag dafür aufgetaucht...

    In einem Kanister mit geringen Luftvolumen, der ruhig im Schrank steht, geht da gar nix kaputt.... Meine diversen BMWs laufen sei 2006 in Endantrieb und Kardan (sofern mit Ölfüllung) mit dem Inhalt eines großen Kanisters 80W90 GL5 von Emka. Die kriegen jedes Jahr eine frische Füllung aus diesem angefangenen Kanister, und zwar nur um Metallabrieb rauszubefördern (ist minimal, leichtes metallisches Schillern im Streiflicht). Die Getriebe kriegen jedes Jahr den Inhalt einer 1l-Flasche Fanfaro Max6+ (von SCT, das gleiche 75W-140 wie Pemco und Mannol). Demnächst ist der große Kanister leer, da kommt in Zukunft auch das 75W-140 rein. Lagerhaltung minimieren....

    Martin

  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    ....Wenn (Langzeit-) Getriebeöl in frischem Zustand, also bevor sich Additive verflüchtigen ...
    Gemäß anderer, völlig haltloser Annahmen dreht sich übrigens die Sonne um die Erde. Welche Additive verflüchtigen sich nach Deiner Kenntnis durch einen verschlossenen Behälter?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #39
    Avatar von Schumpatreiber
    Registriert seit
    24.09.2015
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    265

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Es gibt auf jeden Fall das 75W-140 von Mannol mit seinen Zweitmarken (Fanfaro, Pemco). Fahre ich allen BMW (4V, 2V und K). Einmal im Jahr frisches rein und gut. Kostet um die 5€/l.


    Martin
    ist das z.B. das? https://www.motor-oel-guenstig.de/sc...-MAX6Plus-1x20

    Da könnte ich ja mal ein paar HAG Schrauben oben und unten lösen an Ks und Rs...
    Schöne Grüße,

    Christian

    Wenn I da See seh, brauch I koi Meer mehr

  10. #40

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Günstig: Getriebeöl Castrol MTX Vollsynthetik

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Gemäß anderer, völlig haltloser Annahmen dreht sich übrigens die Sonne um die Erde. Welche Additive verflüchtigen sich nach Deiner Kenntnis durch einen verschlossenen Behälter?
    Die zur Erlangung gewünschter Eigenschaften erforderliche Chemie verändert sich auch unter Luftabschluss. Oxidation ist nur eine Komponente der Alterung von nicht 100% gesättigten Grundölen.
    VG Heinz

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier