Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von JürgenK
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    45

    R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Hallo zusammen,

    mir wurde eine R50 Baujahr 01/1968 angeboten. Der ursprüngliche Verwendungszweck als Polizeimotorrad ist nicht zu übersehen. Die Maschine befindet sich weitestgehend noch im Originalzustand. Sogar die (Polizei-) Blinkerleiste hinten ist noch da. Mich würde nun interessieren, wie lange eigentlich die R50 gebaut wurde? Hierzu finden sich recht unterschiedliche Angaben im Netz. Die Fahrgestellnummer lautet 646053, damit sollte es ja eigentlich schon eine R50/2 sein oder? Wurden die Modelle R50 und R50/2 Ende der 60er Jahre parallel von BMW angeboten oder war die späte R50 ehrer ein reines Behördenmodell?

    Gruß ind die Runde,
    Jürgen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	242 
Größe:	307,1 KB 
ID:	284087 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image5.jpg 
Hits:	206 
Größe:	298,2 KB 
ID:	284088

  2. #2
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Die Vollschwinge R 50 kam mit dem nahezu unveränderten, jedoch von 24 auf 26 PS gebrachten motor der R 51/3 im Herbst 1955 heraus für die 1956er Modelle.
    Als 600er Gespannmaschine wurde die leicht veränderte R 67/3 mit 28 PS noch ein Jahr weitergebaut, dann kam im Herbst 1956 die R 60, ebenso mit 28 PS.
    Zeitgleich mit der R 50 kam die Sportmaschine R 69 mit 35 PS, dem praktisch unveränderten Motor der R 68.

    Im Herbst 1960 gab es dann eine Modellpflege, die "/2"-Modelle:

    R 50/2 - 26 PS
    R 60/2 - nun 30 PS
    R 69 S - nun 42 PS
    und als neue Maschine die Sportmaschine R 50 S - mit 35 PS. Nur für zwei Jahre.

    Dieses Portefeuille wurde bis zum Erscheinen der /5 im Herbst 1969 gebaut - mit einer kleinen Abwandlung: die USA-Lieferungen bekamen in den letzten zwei Jahren die Telegabl der späteren /5 - und waren ihrer Beiwagen-Anschlusskugeln beraubt.

    Fahrgestellnummern ab 630.000 sind bereits /2.

    Diese "Umbenamsung" wurde aber in vielen Dokumenten, u.a. Fahrzeugpapiere oder Lenkkopfschild nicht kenntlich gemacht, das "lief durch".

    646.xxx ist sogar eine sehr späte R 50/2, als letzte Nummer weist eine US-Seite die Nr. 649.037 aus.
    Geändert von BerndB (21.05.2021 um 08:36 Uhr)
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #3
    Avatar von JürgenK
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    45

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine Infos und gleich noch eine Frage: Dies würde dann bedeuten, dass alle nach 1960 gebauten 500er, außer der "S" eigentlich R50/2 Modelle waren. Im Brief der hier gezeigten Polizeimaschine steht bei Typ und Ausführung nur "R 50" müsste da dann eigentlich nicht "R 50/2" stehen?

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Im Herbst 1960 gab es dann eine Modellpflege, die "/2"-Modelle:
    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  4. #4
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.486

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Hallo Jürgen,

    wie schon oben nachgereicht: Diese Umbenamsung wurde in vielen Dokumenten, u.a. Fahrzeugpapiere oder Lenkkopfschild nicht kenntlich gemacht, das lief durch.

    Bei der R 50 hatte sich ja auch nichts Relevantes geändert.

    Bei der R 60 und R 69 = > R 69 S wurden immerhin die Motorleistungen angehoben. R 69 S steht in den Papieren, aber ob bei der R 60 ein R 60/2 steht, weiß ich jetzt nicht. Das sollen noch andere sagen. Ich würde vermuten, da steht weiter "R 60", aber eine andere Typschlüsselnummer.

    Die TSN könnte auch bei R 50/2 dann anders werden, wenn z.b. Änderungen wie Reifengrößen , dB(A)-Werte etc. variieren.

    Also, du hast eine R 50/2.

    Viele haben einen Golf. Einfahc nur Golf. Die es genauer wissen, sehen dann, Golf 1, Golf 2 etc. usw. usf. bis Golf 8.

    Es gab dann auch nach 1960 noch Änderungen, u.a. wurden die Rahmenecken verstärkt, 1964. An den Motoren ist auch fortlaufend so einiges geschehen. Daher schwören viele auf die letzten Baujahre der Vollschwingen: noch gespanntauglich, und die besten Ausführungen.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Hallo Jürgen,

    schöne Mopete! Sogar die Kraftstoffschläuche sind grün .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Avatar von JürgenK
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    45

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Ja, die ist nett - hab sie aber leider noch nicht ... vielleicht am kommenden Mittwoch Wenn's klappt, dann bleibt die so, schwarze BMW R 50 Mopeten gibt's schon genug

    Gruß in die Runde,
    Jürgen

  7. #7
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Moin Jürgen,
    kann ich nur bestätigen.

    Meine: Baujahr 1961 (um ein Jahr, mein Baujahr), auch ex (Hamburger) Polizeimaschine. Beim damaligen Kauf war das komplette Motorrad Metallicblau, nun Dachlack mit Zahnpastastreifen.

    Eintragung in "die Papiere": R50 ohne /2. Das habe ich auch noch nie bei jemandem in den Papieren gesehen. Mein verkauftes Gespann, BJ 1965 hatte auch nur R69S in "den Papieren".

    Aber, dein Neuzugang sieht doch, den Bildern nach, super aus. Musst nur noch einen blauen Helm aufsetzen
    Viel Spass mit dem Teil.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    schöne Mopete! Sogar die Kraftstoffschläuche sind grün .

    Beste Grüße, Uwe
    Das erste und einzige, was mir negativ aufgefallen ist; geht gar nicht!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das erste und einzige, was mir negativ aufgefallen ist; geht gar nicht!
    Dem schließe ich mich mit an.
    Grüße aus Köln
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210328_111215.jpg  

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2016
    Beiträge
    30

    AW: R50 - wie lange wurde die eigentlich gebaut?

    Erstes Gegenbeispiel:
    Bei meiner steht R60/2 im Schein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier