Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    Getriebe schaltet nicht mehr - R 100 RS

    Noch so ein Fall von Getriebe schaltet nicht mehr - R 100 RS
    Hallo,

    ich habe mir noch eine 82iger R100RS mit nur 44TKM gesichert.
    Leider, auf der zweiten Testfahrt ließ sich gestern das Getriebe nicht mehr schalten, hing im 2.Gang und reagierte nicht mehr. Der Schalthebel ließ sich zwar bewegen aber ohne Gangwechsel. Kupplungsseil ist ist okay und drückt die Stange.

    Also bin ich mit Kupplung im 2. Gang nach Hause gefahren... Jetzt bin ich überrascht da das Mopped nur 44TKM drauf hat, dies ist meine 4. Kuh und hatte nie solche Probleme. Alles sehr ärgerlich ...

    Frage an die Gemeinde, habt ihr Erfahrungen und Tipps an wen im Rhein-Main Gebiet man sich wenden könnte ?
    Ich habe noch nie die Schwinge oder das Getriebe ausgebaut, geschweige denn repariert ...

    ### Ich habe mal die Antworten in den zwei Threads zusammengefasst, Hans ###
    Geändert von hg_filder (21.05.2021 um 15:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    Getriebe schaltet nicht mehr - R 100 RS

    Hallo zusammen,

    ich habe mir noch eine 82iger R100RS mit nur 44TKM gesichert.
    Leider, auf der zweiten Testfahrt ließ sich gestern das Getriebe nicht mehr schalten, hing im 2.Gang und reagierte nicht mehr. Der Schalthebel ließ sich zwar bewegen aber ohne Gangwechsel. Kupplungsseil ist ist okay und drückt die Stange.

    Also bin ich mit Kupplung im 2. Gang nach Hause gefahren... Jetzt bin ich überrascht da das Mopped nur 44TKM drauf hat, dies ist meine 4. Kuh und hatte nie solche Probleme. Alles sehr ärgerlich ...

    Frage an die Gemeinde, könnt ihr mir sagen was das sein könnte ?
    Und, habt ihr Erfahrungen und Tipps an wen im Rhein-Main Gebiet man sich wenden könnte ?
    Ich habe noch nie die Schwinge oder das Getriebe ausgebaut, geschweige denn repariert ...

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Hallo,

    die eigentliche Ursache wird nicht angegangen. Ein 5 Gang Getriebe hat nun mal eine labile Schaltfeder. Mit dem originalen 4 Gang Getriebe währe es nicht passiert. Dort habe ich noch nie eine gebrochene Feder gefunden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.093

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - R 100 RS

    Hallo

    Da ist bestimmt die Schaltfeder gebrochen, frag mal den Patrick, hier im Forum als „Elefantentreiber“ unterwegs.
    Gewerblicher Fachmann auf dem Gebiet (auf anderen auch ), www.krad-kultur.de
    Gruß, der

  5. #5
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - R 100 RS

    Hallo Jörg,

    das wäre dann nicht so ein großer Schaden denke ich ...
    Danke für die schnelle Antwort, ich forsche mal nach dem Elefantentreiber

  6. #6
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Hallo Walter,
    tja, nun scheint es aber so ein Fall mit der gebrochenen Schaltfeder zu sein ... Ist der Schaltautomat dann gleich nach öffnen des Getriebes zugänglich ?

    Gruß Michel

  7. #7
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.468

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    ... Ist der Schaltautomat dann gleich nach öffnen des Getriebes zugänglich ?
    Ja, den musst Du aber zum Federwechsel rausnehmen.
    Geändert von BOT (21.05.2021 um 16:02 Uhr)
    Gruss Dietmar




  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Zitat Zitat von HaMi Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    tja, nun scheint es aber so ein Fall mit der gebrochenen Schaltfeder zu sein ... Ist der Schaltautomat dann gleich nach öffnen des Getriebes zugänglich ?

    Gruß Michel
    Hallo,

    zu empfehlen war Leblang hinten an der Jahrhunderthalle/Sindlingen. Letztes Jahr ein Besitzerwechsel, mit altem Personal.
    Wenn das Getriebe offen ist kann man den Schaltautomaten einfach aus/ein-bauen. Nur wenn mehr anliegt wird es nicht so einfach.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Hallo Dietmar,

    würde es dann reichen die Schwinge bzw. Endantrieb abzubauen, dann den Getriebedeckel zu öffnen und man kann den Schaltautomat herausnehmen und die vermeintlich gebrochene Feder ersetzen ... Wäre das mit überschaubarem Aufwand so möglich ?

    Gruß Michel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100RS Getriebe_IMG_5480.jpeg  

  10. #10
    Avatar von HaMi
    Registriert seit
    27.05.2020
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    41

    AW: Getriebe schaltet nicht mehr - jetzt hat es mich auch erwischt

    Hallo Walter,

    ja, von Fa. Leblang habe ich schon gehört, ich warte aber erst nochmal was hier an Informationen reinkommt ...
    Danke & Gruß
    Michel

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier