Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    Fahrverbote > Abgaswerte

    Hallo,

    so schleichend werden Fahrverbote in Städten ausgesprochen wegen der Abgaswerte für Motorräder. Der Lärm ist nur ein Nebenkriegsschauplatz.
    https://www.motorradonline.de/ratgeb...e-sperren-aus/

    Kein alter Boxer erfüllt EURO3. Damit ist schieben angesagt. Wie eine H-Zulassung hilft ist nicht bekannt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.472

    AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Steht da wirklich dass 200 italienische Städte 2-Takter komplett ausschließen?
    Kaum vorstellbar, bei den ganzen Vespas, die dort fahren...

    Grundsätzlich müssen die natürlich was machen, dass sollte aber in vernünftigen Stufen passieren.
    Gruß aus dem Münsterland !

    Jürgen
    mit R 100 GS --- 1992

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Für Rom, London, Paris und die Niederländischen Städte habe ich im Moment noch nichts geplant
    Gruß RaineR

  4. #4
    Avatar von schwarze-nummer
    Registriert seit
    06.05.2014
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    106

    AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Noch ist für Deutschland nichts geplant und ob jemals etwas in diese Richtung beschlossen werden sollte, glaube ich nicht, zumindest nicht für das ganze Land.
    In deinem zitierten Artikel werden Welt- / Großstädte benannt. Wenn die ihren urbanen Straßenverkehr regeln wollen und müssen, so kann ich das verstehen. Jeder der in einer der genannten Städte schon zu Gast war, der weiß, dass ein weiter aufstrebender Straßen"verbrennungs"verkehr unmöglich ist.
    Ich glaube, dasss die Mehrzahl unserer Forumisten nicht in London, Paris und Rom oder in deutschen Mega-Citys auf dem geliebten Zweiradl unterwegs sein wird, sondern zum Cruisen großzügig die Peripherie der Städte oder die ländliche Umgebung sucht. Dort wird es höchstwahrscheinlich keine Fahrverbote gem. Artikel geben. Dass wäre rechtlich auch gar nicht begründbar (spätestens seit Corona kann jeder nachvollziehen, wie Verwaltungsgerichte entscheiden - was hier gilt muss da nicht verboten werden etc.pp.. Der Rechtseingriff muss begründet werden).
    Und was die deutsche politische Zukunft angeht, ist mit einer GRÜNEN "Diktatur" doch eher nicht zu rechnen. Wir sollten uns auch von aktuellen Diskussionen und zu Markte getragenen umweltpolitischen Themen und Haltungen nicht irritieren lassen. Insofern glaube ich, können wir alle ganz entspannt und angstfrei weiter unserem Hobby nachgehen und dabei das deutsche technische Kuturgut weiterhin hegen und pflegen.
    BMW R 60-2 / 1969 ... und BMW R 100 S / 1976 ... und Honda XL 250 S / 1978 & 1980

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Das war doch abzusehen. Schon vor ein paar Jahren durften wir in einige Städte bei einer bestimmten Wetterlage nicht mehr rein. Da waren dann aber mehr Mopeds, auch jüngere wie die 1150 BMW's, ausgeschlossen. Dann ist das jetzt konsequent, wenn auch nicht lustisch für uns. Die alten 1150 Boxer schaffen ja wenigstens Euro4.

    H-Kennzeichen hilft wenn, dann nur in Deutschland. Dem Ausland ist das "H" am Ende der Nummer egal.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    Eicon10 AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Moin,

    das die Städte was machen müssen ist klar. Sie sollten es nur konsequent tun. In allen Metropolregionen ist ein immenser Zuzug vom Land in die Stadt. Dazu kommen die zentralörtlichen Funktionen, die Verkehr in die Städte herein bedingen. Städte leben halt nur vom Umland.
    Für die Städter wird es in absehbarer Zeit keinen Individualverkehr mit eigenen Fahrzeugen mehr geben. Dazu fehlt einfach der Platz, weil da die nächsten Jahre immens verdichtet werden muss und das Geld, weil die Mieten durch die Decke gehen werden.
    Das vernünftigste wäre da komplett "zuzumachen", große Parkhäuser bzw. "Mobilitätsstationen" am Stadtrand zu bauen und den Verkehr in der Stadt auf das Notwendigste zu reduzieren. Das würde mich auch nicht stören, wer fährt schon gerne mit dem Auto oder Motorrad in ne Großstadt rein und sucht nen Parkplatz? Das ist extrem nervig, kostet massenhaft Sprit ohne Spaß zu machen.
    Wenn ich die Möglichkeit hätte mein Auto bzw. Motorrad an der Peripherie gesichert und umsonst zu parken und für wenig Geld überall hinzushuttlen würde ich das sofort freudig nutzen.
    Wenn ich immer mal wieder in Berlin Freunde besuche steht mein Auto auch nur ne Woche irgendwo dort in der Ecke rum. In der Stadt brauch ich das nicht.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen

    Wenn ich die Möglichkeit hätte mein Auto bzw. Motorrad an der Peripherie gesichert und umsonst zu parken und für wenig Geld überall hinzushuttlen würde ich das sofort freudig nutzen.
    Hi Kai,

    warum soll immer alles umsonst und für wenig Geld sein?
    Es wäre doch schon gut, wenn es die MÖGLICHKEIT ÜBERHAUPT gäbe.
    Jede Leistung hat ihren Preis.

    Gruß Holger

    P.S. ok, ich denk die ganzen Luxus Parkboxen für die Fahrräder an den Bahnhöfen rechnen sich wohl auch nicht direkt. Sind aus meiner Sicht aber schon obszön.
    Geändert von BlaueEmma (22.05.2021 um 10:46 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Da magst du recht haben Holger.
    Umsonst geht es nicht, aber man könnte es gegenrechnen mit den Gewerbesteuereinnahmen und der Umsatzsteuer, die durch den Handel und die Dienstleistungen in den Städten generiert werden. So wie ich in manchen Kaufhäusern meine Parkgebühr nach Einkauf verrechnet bzw. reduziert bekomme.
    Ich glaube viele Städter, die sich über Gestank und Verkehr beschweren wissen nicht inwieweit sie von dem Ein.- und Auspendeln profitieren. Städte können sich nicht dadurch finanzieren, dass die Bewohner sich in ihrem abgeschotteten "begrünten" Kiez gegenseitig die Haare schneiden oder auf ihre Kinder aufpassen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Städte können sich nicht dadurch finanzieren, dass die Bewohner sich in ihrem abgeschotteten "begrünten" Kiez gegenseitig die Haare schneiden oder auf ihre Kinder aufpassen.

    Gruß

    Kai
    Das ist doch den im Kiez lebenden Staatsbediensteten egal.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Fahrverbote > Abgaswerte

    Die wollen halt, dass man alles im Internet bestellt.
    Bei mir funktioniert das, ich war schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr in einer Stadt was einkaufen.
    - Parkplatz suchen?
    - Bezahlen, dafür, dass ich mein Auto abstelle, um einzukaufen?
    - 5€ Parkplatzgebühr gegen 4,95€ Porto?
    - Von Geschäft zu Geschäft laufen, bis ich das, was ich suche gefunden habe
    - 2 Stunden in der Gegend rumfahren gegen 2 Tage warten, bis das Ding im Briefkasten liegt?
    Nein!
    A-Lecken 350!

    Ich fahr nur noch zum Bäcker und zum Metzger.
    Obst und Gemüse lass ich auch schon liefern.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier