Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Servus*,

    meine Hebebühne (DEMA 450 kg) soll mobil werden.
    Heißt: Im Zweifel auch mit (ausreichend gesicherter) GS oben drauf aus der Garage ins Freie (Tageslicht) und bei Hagel schnell wieder rein.
    Wer hat das umgesetzt und Erfahrungen mit Schwerlast-/Lenkrollen...mit Vollgummireifen...?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Hallo Stefan,

    habe zwar keine Hebebühne (noch nicht), würde das aber vermutlich über angeschraubte Transportrollen (2 mit Bremse) lösen.
    Und dennoch hätte ich Angst, die Fuhre inkl. Motorrad obendrauf zu bewegen.
    Die näGSte Frage wäre , wie bekommst Du das Motorrad auf die Bühne, falls bereits größere Rollen darunter sind?

    Ich würde meinen, dass auf alle Fälle die Bühne im Bereich der Rollen verbreitert werden müsste, um ein Umkippen zu verhindern.
    Wie glatt und eben ist der Untergrund in und vor Deiner Garage?

    Hast Du diese Hebebühne?

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (22.05.2021 um 11:31 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3
    Avatar von albert_pe
    Registriert seit
    18.12.2020
    Beiträge
    11

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Hallo,
    meine habe ich zeitnah zum Kauf gleich geändert:
    https://www.amazon.de/photos/share/OvwBg5f130Fc1dSj7lGdnDCkvSVcHwpDlpE1RNKvVUR
    aber keine Gummiräder, damit schiebst du die beladene Bühne nicht mehr. Es sind bei mir Zwillings-Kunststoffrollen 50mm Durchmesser mit ca. 5mm dickem, weicherem Kunststoffbelag. Die ganze Feststellerei mit Gewindespindel und Bodenadapter habe ich zwar angebaut aber nicht einmal benutzt . . . Meine Rangierplatten für die Mopeds haben noch härtere Kunststoffräder. Damit lässt sich auf Estrich wunderbar rangieren.
    https://www.amazon.de/photos/share/m...MB8jfbL0ggMbvw
    Die Maschinen schiebe ich nicht auf die Bühne, dafür habe ich einen 300kg Laufkatzenkran installiert.
    https://www.amazon.de/photos/share/5...ppU7LrPdzLrb1d
    ciao Albert

    p.s. Meine Garagen haben Estrichboden und einen 5cm Absatz zum Hof, da wird's nichts mit rausschieben in die Sonne. Dafür habe ich auf ca. 35m² 8 x 120cm LED Röhren . . .

  4. #4
    Avatar von cg0031
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    25486 Alveslohe
    Beiträge
    28

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    moin Mauli,

    hab eine billige Wackelbühne im Schuppen auf Pflastersteinen stehen.

    Zuerst hatte ich recht große Rollen mit Bremse darunter geschraubt. Dadurch ist die Rampe jedoch zu steil geworden und ich habe beim Draufschieben Bühne mit Moped durch den Schuppen geschubst.

    Jetzt habe ich kleinere Rollen montiert. Das klappt so halbwegs. Beim Rangieren der Bühen drehen sich die kleinen Rollen bisweilen nicht so recht in die von mir gewünschte Richtung. Wackeliger ist es auch - geht aber noch.
    Ich hatte Probleme, die Rollen solide zu befestigen, da ich nicht an der Bühne schweissen möchte.

    Also: vorher checken, ob die Bühne nicht zu hoch zum Draufschieben wird und Befestigung der Rollen klarstellen.

    Beste Grüße von Carsten
    Als Kraftquelle findet der zu hoher Vollkommenheit entwickelte 2-Zylinder-Boxermotor Verwendung (BMW Betriebsanleitung 1939)

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Mauli, Du kennst doch von diesen Einachshänger die man an den PKW hängen kann die Stützrolle?
    https://www.ebay.de/itm/380664556642...EAAOSwuMFUkBH0

    Davon 4 Stück an die Bühne geschraubt. Jetzt klaust Du noch von Deinem Nachbarn den elektrischen Rasenmäher und setzt den noch an die Bühne.
    Manfred

  6. #6
    Avatar von albert_pe
    Registriert seit
    18.12.2020
    Beiträge
    11

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    . . .
    Hast Du diese Hebebühne?

    VG
    Guido
    OK ja, genau die 450kg Bühne aber zu ganz anderen konditionen gekauft 2020-08-31:
    Sehr geehrte(r) Albert
    . . .
    Ihre Auftrags-Nummer: EXXXXX

    Menge Artikelnummer Währung Preis Bezeichung
    1,00 x 916005 EUR 349,00 Motorradhebebühne Motorrad Hebebühne Wer
    1,00 x 100003 EUR 0,00 Versandkosten
    DEMA Vertriebs GmbH

    Vielleicht lohnt sich die Suche

    ciao Albert

  7. #7
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Zitat Zitat von albert_pe Beitrag anzeigen
    OK ja, genau die 450kg Bühne aber zu ganz anderen konditionen gekauft 2020-08-31:
    Sehr geehrte(r) Albert
    . . .
    Ihre Auftrags-Nummer: EXXXXX

    Menge Artikelnummer Währung Preis Bezeichung
    1,00 x 916005 EUR 349,00 Motorradhebebühne Motorrad Hebebühne Wer
    1,00 x 100003 EUR 0,00 Versandkosten
    DEMA Vertriebs GmbH

    Vielleicht lohnt sich die Suche

    ciao Albert
    Soviel habe ich auch bezahlt. War ein Angebot, das ich zufällig entdeckt habe. Musste halt mit Anhänger abholen.
    Garage hat Estrich, eine kleine Hürde (da würde ich mit Rollstuhlrampen o.ä. ausgleichen) in den Außenbereich gibt es auch.
    Die Veränderung des Rampenwinkels hab' ich aber wohl unterschätzt. Zumal die ja an der Bühne eingehängt wird, wird das ein limitierender Faktor.
    Da müsste man wohl eine Verlängerung anschweißen.
    Nach ...zig Jahren Schrauberei und trotz LED-Surround-Fußballstadion-Ausleuchtung kann ich behaupten:Tageslicht-Niveau ist nie ganz zu erreichen.

    Edith hat gerade die Bauhöhe der anvisierten Rollen (Torwegge, 405 kg) nachgeschaut: 185mm
    Geändert von Mauli (22.05.2021 um 14:27 Uhr)
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #8

    Registriert seit
    03.12.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    107

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Hallo Stefan,

    meine Hebebühne hat einen Radstand von 50 cm. Der Tisch ist 80 cm breit und 220 cm lang. Ich nutze sie nur ortsfest, da ich große Bedenken hätte, die Bühne auch mit gesichertem Motorrad, zu rangieren. Daher solltest du meiner Meinung nach auf alle Fälle den Radstand des Untergestells verbreitern, damit die Fuhre beim Rangieren auch in abgesenktem Zustand nicht so schnell umkippen kann.

    Für meine Motorräder habe ich Rangierhilfen der Fa. Becker Technik.
    Die hier verbauten Rollen lassen sich auf dem Estrichboden der Garage sehr gut bewegen.
    Freundliche Grüße Arno

    R100R Bj. 1992 und R ninet/5 Bj. 2019

  9. #9
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Zitat Zitat von r100rArni Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    meine Hebebühne hat einen Radstand von 50 cm. Der Tisch ist 80 cm breit und 220 cm lang. Ich nutze sie nur ortsfest, da ich große Bedenken hätte, die Bühne auch mit gesichertem Motorrad, zu rangieren. Daher solltest du meiner Meinung nach auf alle Fälle den Radstand des Untergestells verbreitern, damit die Fuhre beim Rangieren auch in abgesenktem Zustand nicht so schnell umkippen kann.

    Für meine Motorräder habe ich Rangierhilfen der Fa. Becker Technik.
    Die hier verbauten Rollen lassen sich auf dem Estrichboden der Garage sehr gut bewegen.
    Ich habe auch 50cm Radstand und musste zudem gerade feststellen, dass die Fuhre mit der Komfort-Arbeitshöhe (oberes Loch für Bolzensicherung=Arbeitshöhe 70cm) auf 2,32m kommt und so gar nicht durch das Garagentor passt.
    Eieiei...neue / andere Garage
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  10. #10
    Avatar von albert_pe
    Registriert seit
    18.12.2020
    Beiträge
    11

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Ich habe auch 50cm Radstand und musste zudem gerade feststellen, dass die Fuhre mit der Komfort-Arbeitshöhe (oberes Loch für Bolzensicherung=Arbeitshöhe 70cm) auf 2,32m kommt und so gar nicht durch das Garagentor passt.
    Eieiei...neue / andere Garage
    Also wirst du nicht um die von mir bereits geplante Optimierung herumkommen:
    Nötigen Falls kannst doch die Achse so setzen, dass die originale Bodenfreiheit der Bühne nicht verändert wird. Dann klappts’s auch mit der Rampe. Aber ich werde die Hydraulik, in noch nicht absehbarer Zeit, so umgestalten, dass das Heben per Knopfdruck erledigt wird, nicht weil das Fußpumpen lästig ist, wohl aber von mir das Pedal als sich im Weg befindlich erachtet wird.


    ciao Albert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier