Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Zitat Zitat von albert_pe Beitrag anzeigen
    Also wirst du nicht um die von mir bereits geplante Optimierung herumkommen:
    Nötigen Falls kannst doch die Achse so setzen, dass die originale Bodenfreiheit der Bühne nicht verändert wird. Dann klappts’s auch mit der Rampe. Aber ich werde die Hydraulik, in noch nicht absehbarer Zeit, so umgestalten, dass das Heben per Knopfdruck erledigt wird, nicht weil das Fußpumpen lästig ist, wohl aber von mir das Pedal als sich im Weg befindlich erachtet wird.


    ciao Albert
    Hallo Albert, wenn Du das mit der Fußpumpe geändert hast zeige bitte Bilder. Möchte ich auch haben.
    Grüße Hans aus Homberg

  2. #22
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Wie wären 2 Stück z.B. 1m breite Achsen mit ausreichend großen Rädern, die man vorn und hinten unter die Bühne hebeln kann. Bühne immer unten beim Verschieben is klar, aber zum Achsen unterhebeln kann man ja n bisschen anheben.
    Die Achsen haben 2 Zapfen die in entsprechende Löcher greifen, oder ander Aufnahmen wie U-Schalen oder Y-Stücke. Ähnlich Motorradständer für Schwinge.
    Die Achsen mit nem steckbarem Hebel umlegen. Dieser Hebel kann dann durchgesteckt werden und sichert dann in einer an der Bühne befestigten Tasche das ungewollte Zurückklappen der Achsen.
    Oder mit ner anderen Stange sichern geht natürlich auch.

    Kam mir gerade so in den Kopf beim Lesen dieses Freds.
    Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

    Wenn die Bühne dann verfahren wurde, Achsen wieder raus.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Edith hat gerade die Bauhöhe der anvisierten Rollen (Torwegge, 405 kg) nachgeschaut: 185mm
    Hallo Stefan,

    normal haben die DEMA Bühnen doch schon Rollen (aus Eisen). Ich habe bei meiner weil ich einen beschichteten Boden in der Bastelecke habe und den nicht kaputtmachen wollte Hartgummiräder verbaut. In gleicher Größe wie die Eisenrollen. Aber da merkt man hochgebockt dass das deutlich an Stabilität kostet. Ich lege deshalb vor dem Hochbocken jeweils vorn und hinten ein Holzbrett unter die Längstraversen der Bühne, so dass die Rollen entlastet sind. Dann steht die Bühne deutlich stabiler. Geht halt nicht mit Motorrad drauf.

    Grüße
    Marcus

  4. #24
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Und kommt besser auch immer etwas von der Seite.

    Anhang 284250

    .... aus welchem Schloss stammt denn der Teppich ?

    Gestern wieder auf den Knien am Moped herumgewischt, heute ....... .
    Hätte gestern gleich wieder eine Bühne bestellen können, aber in einer Fertiggarage ist nicht wirklich Höhe vorhanden.

    Was haben die meisten ... Parallelogramm..... oder X Lift ?
    Geändert von KalleWattCux (24.05.2021 um 19:20 Uhr)
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    X Lift? Du meinst Scherenhebebühnen?! Die sind in der Minderzahl. Ich such nämlich auch immer mal wieder.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Ich hab' das versucht mit Schwerlast-Rollen zu lösen. Herausforderung war, dass es die mit der Belastung nicht im Baumarkt gab. Ich hab' sie dann im Netz bestellt mit je 200kg Belastbarbkeit je Rolle.

    Die Bühne wiegt ca. 80 kg.

    Fazit war:
    Viel zu hoch und die angeblich 200 kg belastbaren Rollen haben nicht mal eine Rangierfahrt ausgehalten. Ich habe sie so kaputt, wie sie waren an den Händler zurückgeschickt.

    Einen weiteren Test habe ich dann nicht mehr gemacht, weil die Auffahrrampe dann einfach zu steil wird. Bei mir steht sie nun plan auf dem Garagenboden und wird bei Bedarf einfach in die Mitte gezerrt.

  7. #27
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Mobilität der Hebebühne erhöhen

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    X Lift? Du meinst Scherenhebebühnen?! Die sind in der Minderzahl. Ich such nämlich auch immer mal wieder.


    Stephan
    ...... genau 👍 , manchmal fehlen einem die Worte , die Richtigen !
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier