Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.037

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Wo stützt man den Abzieher eigentlich ab? Oder wird der nur verspannt und dann durch das Lenkrohr rausgeklopft?
    Gruss Christoph
    Morgen Christoph,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LK 01.jpg 
Hits:	133 
Größe:	19,9 KB 
ID:	284255 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LK 02.jpg 
Hits:	126 
Größe:	25,2 KB 
ID:	284256

    Übrigends beim einsetzen der neuen Lagerschalen, schadet es nicht, die Lagerschalen vorher ins Eisfach zu legen.

    Wünsche viel Erfolg/Spass beim basteln ...
    Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (23.05.2021 um 09:09 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Hallo,
    zurück aus den Alpen bin ich dabei die RS wieder fertigzumachen. Lenkkopflager ist dank Eurer Hilfe getauscht und ich möchte es jetzt einstellen. Habe dazu die Gabel wieder reingeschoben, damit ich die obere Brücke ausrichten kann. Jetzt bleibt nach Anziehen der Schrauben oben auf der Gabelbrücke (die, die in die Gabelrohre eingeschraubt werden) immer ein ca. 2 mm breiter Spalt. Habe ich irgendwas vergessen. (außer den Gabelfedern, die liegen hier noch und kommen später rein.)
    Ausserdem dreht sich eins der Rohre beim Anziehen der großen Schraube mit. Ist das ok, muss sich das Festziehen oder löst sich in der Gabel etwas, wenn man das Mitdrehen nicht verhindert?
    Gruss Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0DE2BAAD-D8BA-4206-9D3B-FA15D6982A0B.jpg  

  3. #13
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Ausserdem dreht sich eins der Rohre beim Anziehen der großen Schraube mit. Ist das ok, muss sich das Festziehen oder löst sich in der Gabel etwas, wenn man das Mitdrehen nicht verhindert?
    Gruss Christoph
    Hallo!
    Klemmung der unteren Gabelbrücke anziehen, dann dreht da auch nix mit!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  4. #14
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Hallo Jürgen,
    wie ich das Verdrehen stoppe ist klar. Die Frage zielt darauf, ob da in der Gabel etwas lose ist, was nicht los sein sollte.
    Vor allem geht es mir aber darum, ob/was oben an der Gabelbrücke fehlt, um die Schrauben festzuziehen.
    Wenn da jemand was zu sagen könnte, wäre es super.
    Trotzdem danke
    Christoph

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zurück aus den Alpen bin ich dabei die RS wieder fertigzumachen. Lenkkopflager ist dank Eurer Hilfe getauscht und ich möchte es jetzt einstellen. Habe dazu die Gabel wieder reingeschoben, damit ich die obere Brücke ausrichten kann. Jetzt bleibt nach Anziehen der Schrauben oben auf der Gabelbrücke (die, die in die Gabelrohre eingeschraubt werden) immer ein ca. 2 mm breiter Spalt. Habe ich irgendwas vergessen. (außer den Gabelfedern, die liegen hier noch und kommen später rein.)
    Ausserdem dreht sich eins der Rohre beim Anziehen der großen Schraube mit. Ist das ok, muss sich das Festziehen oder löst sich in der Gabel etwas, wenn man das Mitdrehen nicht verhindert?
    Gruss Christoph
    Bist Du sicher das Du die richtigen Stützlager hast?

    Es gehört nur ein Ring oder der Zusatzinstrumentenhalter dahin. Insoweit ist das Bild korrekt.

    Aber:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1200799

    Hast Du die Standrohre oder Stützlager getauscht?
    Geändert von Luggi (12.06.2021 um 17:09 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #16
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Hallo Matthias,
    bei mir sehen die Stützlager noch wieder anders aus. Oben ist die Schraube drin aber unten nicht dieser lange Ansatz. Dafür habe ich ein Kunststoffteil, das oben auf der Feder sitzt.
    Wenn mir nicht irgendwas seit dem Auseinandernehmen verloren gegangen ist, war das die letzten 10 Jahre in dieser Kombination zusammen. Zusatzinstrumente habe ich nur in der RS Verkleidung. Also keine weiteren Halter unter den Schrauben. Vielleicht gehen sie ja mit ordentlich Kraft auch weiter rein. Aber wo das Gewinde an der Schraube aufhört, wird sie dicker und geht deshalb nicht weiter rein. Im Realoem ist auch nichts anderes eingezeichnet.
    Bin im Moment etwas ratlos.
    Gruss Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 64A7ADF9-229A-4A3F-B598-636E0D9E5BA1.jpg   38B3E61E-645D-40D5-B360-B2BCF4251B7A.jpg   BCF260BC-CE02-4ED7-AE7E-B936AAF62112.jpg  
    Geändert von karlchen (13.06.2021 um 07:16 Uhr)

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,
    bei mir sehen die Stützlager noch wieder anders aus. Oben ist die Schraube drin aber unten nicht dieser lange Ansatz. Dafür habe ich ein Kunststoffteil, das oben auf der Feder sitzt.
    Wenn mir nicht irgendwas seit dem Auseinandernehmen verloren gegangen ist, war das die letzten 10 Jahre in dieser Kombination zusammen. Zusatzinstrumente habe ich nur in der RS Verkleidung. Also keine weiteren Halter unter den Schrauben. Vielleicht gehen sie ja mit ordentlich Kraft auch weiter rein. Aber das Sonias, als würde das im Gabelrohr innen dicker, wo das Gewinde aufhört und deshalb geht die Schraube nicht weiter rein. Im Realoem ist auch nichts anderes eingezeichnet.
    Bin im Moment etwas ratlos.
    Gruss Christoph
    Gabelbrücke ab und die Stützlager einfach mal so einschrauben und dann nachmessen……
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Gemessen habe ich schon. Danach passt das nicht. Leider kann man auf den Bildern, die ich beim Auseinandernehmen aufgenommen habe auch nichts erkennen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da immer ein Spalt unter der Gabelbrücke war.
    Auf jeden Fall waren diese Teile verbaut. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass was fehlt, aber irgendwo muss der Fehler sein.
    Christoph
    PS: Kann man die Bilder nachträglich drehen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DC057DF9-DE3D-4D9A-A97A-83B17DBEE7CF.jpg   17045E58-57FC-4422-B756-C59443AC979C.jpg  

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da immer ein Spalt unter der Gabelbrücke war.
    Hallo,

    das kann ich mir durchaus vorstellen. Oder bist Du Erstbesitzer des Motorrades?

    Wenn die Verschlussschrauben bei der jetzigen Konfiguration heftig angeknallt wurden, kann das durchaus die Standrohre aufweiten.
    Dann wüssten wir auch, warum das Ziehen der Standrohre durch die Gabelbrücke so schwierig war.

    Hast Du mal den Durchmesser der Standrohre am oberen Ende gemessen und mit dem Sollmaß verglichen?

    Du wirst nicht umhin kommen, entweder die passenden Verschlussschrauben zu besorgen oder entsprechende Distanzringe anzufertigen.

    Gruß, Wolfram

  10. #20
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Ein Spalt unterhalb der Gabelbrücke erscheint nicht vorstellbar. Es würde das Gabelöl heraussprudeln….

    Standrohre raus und die Stützlager ohne Federn einmal reinschrauben. Dann sieht man doch wieviel fehlt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier