Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Abstand Standrohroberkante zu Unterseite der unteren Gabelbrücke auf 193mm einstellen (links und rechts). Setzt natürlich einen Messschieber mit diesem Messbereich voraus. Dann passt es.
    Oder ist Deine obere Gabelbrücke verzogen/verbogen?
    Gruß
    Wed

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ein Spalt unterhalb der Gabelbrücke erscheint nicht vorstellbar. Es würde das Gabelöl heraussprudeln….
    Hallo,

    auch wieder wahr. Denkfehler meinerseits.

    Danke!

    Gruß, Wolfram

  3. #23
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    @ WED woher kommen diese 193 mm? Bei mir sind es, wenn die Gabelrohre bis zur Brücke eingeschoben sind eher 195. Hab er keinen passenden Messschieber, sondern nur ein Maßband, das aber in den Spalt der Gabelbrücke passt.
    @ Matthias, habe alles nochmal auseinandergenommen. Der Stopfen (große Schraube) ist leicht konisch. Vermute, dass der darüber den Gabelholm abdichtet, da es ja sonst keine Dichtung gibt. Locker eingeschraubt bleiben 8 mm Platz für Gabelbrücke, Ring und eventuell mehr. Gabelbrücke hat ca. 4,3 mm und der Ring 2,5 mm. Bleiben 1,2 mm. Vielleicht zieht sich die Schraube ja doch um diesen Betrag in das Rohr.
    Werde das demnächst mal etwas fester anziehen und gucken, was passiert.
    Ansonsten muss ich mir wohl einen Ring drehen lassen.
    Weiß jemand, mit welchem Drehmoment die Gabelschrauben angezogen werden sollen. Hab irgendwo was von 35 Nm gelesen, finde es aber gerade nicht wieder.

    Gruss Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10449A64-469F-483C-BC78-B7006F383F0C.jpg   8B54A03B-838A-4429-B6B4-623DBC584A0B.jpg   0C6469F6-9823-4A56-8640-AE450A87452F.jpg   5A7B1E2E-B8D5-44A8-806B-2D71538877D3.jpg   FCEB010F-8169-4AA4-89D9-1351C5E1A57F.jpg  


  4. #24

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Beim mir hat das immer gepasst.
    Alternativ legst Du auf die Oberseite der Nutmutter eine Leiste/Lineal und schiebst die Standrohre bis an die Unterkante der Leiste. Sollten dann auf beiden Seiten gleich weit überstehen.
    Die Gabelbrücke oben ist gerade? Was hast Du noch alles über dem oberen LKL verbaut?
    Die Federlager oben haben unter dem Sechskant nur die Unterlegscheibe oder Laschen für die Zusatzinstrumente. Dann kommt die Gabelbrücke.
    Durch das Verschrauben wird die Gabel dicht.
    Gruß
    Wed

  5. #25
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Hab irgendwo was von 35 Nm gelesen, finde es aber gerade nicht wieder
    ... ich meine, es wären 120 Nm gewesen - also das große Besteck nehmen.

    EDIT :
    Bundmutter 65 Nm
    Hutmutter Lenklager 107 Nm
    Geändert von Hilbecker (14.06.2021 um 08:13 Uhr)

  6. #26
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Habe gerade in der Datenbank im Werkstatthandbuch nachgelesen. Dort Finde ich 120 Nm für die Hutmutter am LKL aber auch 120 Nm für die Federauflager oben. Also die großen Schrauben, die ich hier auf meinen Fotos gezeigt hatte. Kann das wirklich stimmen? Habe die bisher noch nie mit einem Drehmomentschlüssel reingedreht, sondern immer nur mit dem Blechschlüssel aus dem Boardwerkzeug. Kommt mir sehr hoch vor.
    wenn es stimmt, kann ich mir aber vorstellen, dass die Schrauben doch noch weiter in die Gabel reingehen und mein Spalt verschwindet.
    @ Hilbecker, was ist denn die Bundmutter? Die Nutmutter auf dem LKL? Dazu finde ich immer nur spielfrei.
    Gruss Christoph

    PS: Nur für alle Fälle, es geht um eine 82er RS
    Geändert von karlchen (14.06.2021 um 18:26 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Habe gerade in der Datenbank im Werkstatthandbuch nachgelesen. Dort Finde ich 120 Nm für die Hutmutter am LKL aber auch 120 Nm für die Federauflager oben. Also die großen Schrauben, die ich hier auf meinen Fotos gezeigt hatte. Kann das wirklich stimmen? Habe die bisher noch nie mit einem Drehmomentschlüssel reingedreht, sondern immer nur mit dem Blechschlüssel aus dem Boardwerkzeug. Kommt mir sehr hoch vor.
    wenn es stimmt, kann ich mir aber vorstellen, dass die Schrauben doch noch weiter in die Gabel reingehen und mein Spalt verschwindet.
    @ Hilbecker, was ist denn die Bundmutter? Die Nutmutter auf dem LKL?
    Hallo Christoph
    Ich hatte zu dem Thema selbst erst vor 3 Monaten dazu einen "Fred" erstellt:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ch-erfolgreich
    Da steht alles drin ...
    Martin

  8. #28
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Danke für den Hinweis auf Deinen Fred. Ich hatte den sogar teilweise schon gelesen, nur nicht mehr dran gedacht. Trotzdem kommen mir die 120 Nm sehr viel vor. Hab die Schrauben schon bei meiner ST, bei der GS und hier bei der RS gelöst. Hat immer mit dem Bordwerkzeug und ein paar leichten Schlägen mit dem Gummihammer gereicht, um die zu lösen. Festgezogen habe ich sie dann mit einem großen Gabelschlüssel.
    Was meintest Du mit der Bundmutter? Die, die mit 65 Nm angezogen werden soll?
    Vielen Dank allen für die viele Hilfe. Mache das leider viel zu selten (das Heilschrauben). Aber wie das so ist, Familie, Arbeit, Sport,... Für alles braucht man Zeit.
    Gruss Christoph

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Also Christoph,
    ich kann Dich bestätigen, bei mir war es genauso. Nach Kauf vor 3 Jahren demontiert, bei Einbau 2 mm zu viel. Der Vorbesitzer (oder sein Monteur) hatten die Standrohre um diese 2 mm nach unten gezogen und verklemmt, damit oben nix lose übersteht. Ich habe 2-mm Bonded-Seal U-scheiben gekauft und unter den Sechskant gepackt, fertig. Es war aber vorher alles dicht, das Stützlager (siehe in Luggis Link) dichtet am Gewindeende konisch ab und war mit Silikon eingeschmiert.
    Das Teil, was Du im oberen Stützlager hast, ist das nötige Endstück für die am Ende nicht plan geschliffene Druckfeder. Bei dem S.lager mit kleinem Zylinder nicht nötig, dort ist eine andere Feder verbaut.
    Edit:
    Beim mitdrehen der Standrohre kann innen nix kaputt gehen, außer die Quer-Ölbohrungen im unteren Drittel der Standrohre selber drehen sich ja mit (bei meiner /7). Ich habe sie senkrecht nach oben verklemmt, damit das Öl gleichmäßig das Standrohr im Gleitrohr umspült.
    Geändert von dscheto (14.06.2021 um 21:11 Uhr)

  10. #30
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: R100RS Standrohre ausbauen

    Hi Gerd,
    beruhigend, wenn das bei anderen auch so aussieht. Übrigens sind bei mir auf den Federn noch so Kunststoffteile, die die Feder zentrieren.
    wo hast Du die Bonded Seal Scheiben denn hingesetzt? Wenn die dichten sollen (anscheinend ja nicht nötig, war ja auch ohne dicht), müssten die ja mit dem Gummi auf dem Gabelrohr liegen. Wenn sie oben bei der anderen Scheibe liegen, reicht ja eigentlich auch eine Unterlegscheibe in passender Dicke, oder?
    Gruss Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F2292FA0-8D56-41EA-ACDC-097C43A9906A.jpg  

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier