Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Ist die Federrate evtl. zu hoch?

    Anhang 284377

    bin nicht sicher, bin zu blöd die zu lesen, hab sie auch schon im Netz gesehen...meine hat 698-24/80 388

  2. #12
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Ich habe in meiner GS die 75er, die passt für mich und mit Gepäck perfekt, mit Sozia dann schon etwas grenzwertig bzw. geht bei starken Bodenwellen oder Löchern sanft auf den Anschlag..

    Ich hatte bis zu genau diesem Dämpfer und der Aufgabe, die Federvorspannung zu verändern, auch keine...Habe mir einmal weh getan.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #13
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Wenn die Kontermutter gelöst ist kann man die Hydraulische Federvorspannung verdreht werden,so wird die Vorspannung der Feder verändert . Zur Not das Federbein ausbauen wenn es an der Stützstrebe des Rahmenheckes nicht vorbeigeht .
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  4. #14
    Avatar von Hana
    Registriert seit
    06.05.2020
    Ort
    88400
    Beiträge
    232

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Wenn die Kontermutter gelöst ist kann man die Hydraulische Federvorspannung verdreht werden,so wird die Vorspannung der Feder verändert . Zur Not das Federbein ausbauen wenn es an der Stützstrebe des Rahmenheckes nicht vorbeigeht .
    muss ja ausbauen, wegen der externen Verstellmöglichkeit der Federvorspannung.

  5. #15
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Zitat Zitat von Hana Beitrag anzeigen
    bin nicht sicher, bin zu blöd die zu lesen, hab sie auch schon im Netz gesehen...meine hat 698-24/80 388
    698 findest du in der oberen Zeile -> 230mm lang (entspannt)
    -24 findest du in der gleichfarbigen Spalte -> 80N/mm

    Wofür die 112 steht, weiß ich allerdings auch nicht.

    @ Jörg (Maus)
    Wie verdreht man die Kontermutter? Sie ist durch einen Stift fixiert.
    Muss man die Feder mit der Hydraulik so weit vorspannen, bis die Einstellmutter zugänglich ist und der Stift die Kontermutter frei gibt?
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Jörg meint vermutlich, die Hydraulische Verstelleinheit mit der Mutter zu verdrehen (also samt Stift). Die Verstelleinheit sitzt ja lose auf der Mutter. Bei einer nicht entspannten Feder stelle ich mir das aber sehr schwer vor. Und wenn man zur Entlastung Federspanner angesetzt, kann man die Feder auch ganz rausnehmen.

    Grüße
    Marcus

  7. #17

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Die Verstelleinheit sitzt ja lose auf der Mutter
    Ich musste noch NIE bei einem Federbein der üblichen Verdächtigen, mit den doppelten (einstellen und kontern) Muttern, Federnspanner einsetzen, der verstellbereich der Gewinde reicht immer. Bau es einfach aus, und entspann das Feder/hydraulische Vorspannungssystem um 10 mm... das ist der Preis dafür, daß du später nur noch am Rädchen drehen musst

    Die Verstelleinheit sitzt einfach zwischen der Einstellmutter, und der Feder. Also als erstes Verstelleinheit auf 'halb' stellen, und über die Mutter die Einbaulage der Feder einstellen.

    Möge der TE mal ein Bild einstellen, was er denn da für Bauteile montiert hat. Wenn nicht grad aus Resterampe Komponenten zusammengestellt gibt's eigentlich nix besseres (sage ich als in Jahrzehnten überzeugter WP Nutzer)

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (24.05.2021 um 11:02 Uhr)

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Hallo,

    es geht um die Konstruktion auf dem Bild unten. Der "Bolzen" verhindert, dass sich die Verstelleinheit verdreht. Wenn man die Feder vorspannt, kommt die Kontermutter raus.

    Der Vorschlag von Jorg war jetzt, die Kontermutter zu lösen und die Verstelleinheit mit dem unteren Mutter zu verdrehen. Das Federbein muss man dazu ausbauen, sonst wickelt man die Ölleitung des Handverstellers ums Federbein. Ich hatte das mal ohne weitere Entlastung der Feder versucht. Das war dann sehr fest und ich hatte Sorge, etwas kaputtzumachen. Daher hab ich dann die Feder mit Federspannern entlastet und weil ich nicht bei gespannter Feder an dem Mechanismus rumfummeln und eventuell meine Finger reinbringen wollte, hab ich die Feder ganz rausgenommen. Ist ja nur ein Handgriff mehr. Dann war die Einstellerei ein Kinderspiel.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (24.05.2021 um 12:40 Uhr)

  9. #19
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    751

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Die Verstelleinheit lässt sich normal leicht von Hand drehen .
    Bei mir dreht sich die Feder der Federteller und Verstelleinheit es sollte auch ohne Federspanner gehen .Ihr macht`s ganz schön kompliziert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken öhlins 001 (1280x960).jpg   öhlins 002 (1280x960).jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  10. #20
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Öhlins BM836 - Federvorspannung

    Interessanter Thread, da ich auch so einen Stossdämpfer an meiner GS verwende.

    Grüsse Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier