Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54
  1. #41

    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    19

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Hallo Peter, hallo an alle Impuls- und Ratgeber,
    vielen Dank für all Eure Infos, die ich mit Sicherheit zum Teil beherzigen werde.
    Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen ein Zeitchen ausgefallen, daher war hier auch Stillstand. Außerdem muss ich auch manchmal arbeiten. Aber jetzt soll es weitergehen. Nachdem ich die R65 etwas voreilig gerupft habe, Verkleidung samt Blinkern und Spiegel entfernt und auch teilweise verscherbelt, kam von Euch die Empfehlung, das Maschinchen vor Beginn des Umbaus TÜVen zu lassen. Also habe ich ein paar günstige Scheinwerferhalter, Blinker samt lastunabhängigem Blinkrelais sowie Spiegel besorgt und alles montiert. Heute Mittag war der nette Herr mit den begehrten HU-Siegeln hier vor Ort und hat anstandslos seinen Segen gegeben. Meine Umbau-Ideen will er im Detail gar nicht wissen, hat er gesagt. Ich soll einfach machen, wozu ich Bock habe. Solange alle Teile die passenden Zulassungen besitzen, sieht er kein Problem. Sitzrahmen kürzen fand er auch nicht so schlimm. Nur an die hintere Radaufhängung will er nicht ran. Die sollte ich besser so lassen, meinte er. Naja, dann machen wir das erstmal so... Hier übrigens ein Bildchen vom aktuellen Stand:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2021-07-03 143836.jpg 
Hits:	190 
Größe:	155,1 KB 
ID:	286673
    Die LED-Miniblinker mit E23-Nummer fand er auch nicht so schlimm:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot 2021-07-03 144157.jpg 
Hits:	164 
Größe:	111,1 KB 
ID:	286672
    In den nächsten Tagen werde ich mir überlegen, wie´s weitergeht. In dieser Saison wird jedenfalls mehr geschraubt als gefahren...

    Euch allen gute Fahrt!

  2. #42

    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    19

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Nach längerer Pause habe ich mich heute einmal mit dem Thema Heckrahmenkürzung und Sitz befasst. Ich habe ja weiter oben schon dargelegt, dass der Umbau (genau wie die Basismaschine) in einem engen preislichen Rahmen bleiben soll. Daher habe ich mich für den Kauf einer Sitzbank von Motea für 45 Euro entschieden. Ich weiß, alles China-Schrott und hält sowieso nicht. Aber Versuch macht kluch.:D Jedenfalls habe ich mir dann überlegt, dass ich den Heckrahmen auf diese fertige Sitzbank anpasse und nicht umgekehrt. Bei der Wahl der Sitzbank habe ich allerdings darauf geachtet, dass die Breite einigermaßen zum sehr breiten Heckrahmen passt.
    Also los: Beleuchtung und hinterer Kotflügel ab, Originalsitzbank runter und die neue Sitzbank einfach mal draufgelegt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210918_145953.jpg 
Hits:	135 
Größe:	205,3 KB 
ID:	290429
    Durch Messen habe ich dann festgestellt, dass der Rahmen um 16 cm gekürzt werden muss. Ich habe mich dazu entschieden, den Schnitt direkt hinter der Radaufhängung durchzuführen, damit ich dahinter entsprechend der Sitzbankform die Rahmenbreite reduzieren kann.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210918_151938.jpg 
Hits:	120 
Größe:	151,1 KB 
ID:	290430Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210918_152152.jpg 
Hits:	122 
Größe:	208,8 KB 
ID:	290431Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210918_155428.jpg 
Hits:	124 
Größe:	164,4 KB 
ID:	290432
    Für den Heckabschluss habe ich dann einfach den abgeflexten Heckbogen um 16 cm gekürzt, gecleant, etwas geweitet und wieder angeschweißt. Dabei darauf geachtet, dass die Teile eine Ebene bilden, weil ich die leicht gebobene Sitzbank gern gerade ziehen möchte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210918_164000.jpg 
Hits:	120 
Größe:	147,6 KB 
ID:	290433Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210918_165512.jpg 
Hits:	119 
Größe:	117,2 KB 
ID:	290434
    Den geschweißten und montierten Rahmen sieht man dann auf dem nächsten Foto.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210918_170717.jpg 
Hits:	136 
Größe:	144,5 KB 
ID:	290435
    Im hinteren Bereich habe ich noch eine Halterung für die Sitzbank angeschweißt. Vorne habe ich einen Halter unter die Sitzbank geschraubt. Die Sitzbankmontage sieht dann so aus, dass ich die fest an der Bank montierte Halterung in den vorderen Zentralrahmen unter dem Tank schiebe und anschließend die Bank mit zwei Schrauben am Rahmen festschrauben. Das Ergebnis seht Ihr hier:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210919_164708.jpg 
Hits:	204 
Größe:	244,1 KB 
ID:	290436
    Mal sehen, wann und wie das Projekt weitergeht...
    LG und schönen Restsonntag!

    PS: Wenn ich mir das letzte Foto so anschaue, weiß ich schon wie es weitergehen muss. Die riesigen Auspufftüten müssen weg! Halbe Länge muss reichen. Bin für Tipps dankbar!
    Geändert von fjsw (19.09.2021 um 19:31 Uhr)

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Zitat Zitat von fjsw Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210919_164708.jpg 
Hits:	204 
Größe:	244,1 KB 
ID:	290436
    !

    Das Nummernschild wird ab OK Heckträger als Spritzschutz montiert? Oder doch lieber als Seiten Nummer?

  4. #44

    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    19

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Ganz sicher bin ich noch nicht, deshalb habe ich auch noch die alte Halterung am Heckrahmen belassen. Vielleicht nutze ich sie für die Montage von Kennzeichen und Rücklicht. Also vermutlich wird es so eine Lösung werden. Eventuell kommt aber auch noch ein schwingenfester Fender dran, an dem dann Kennzeichen und Rücklicht montiert werden. Seitliche Montage eher nicht.
    LG fj

  5. #45
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Zitat Zitat von fjsw Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das letzte Foto so anschaue, weiß ich schon wie es weitergehen muss. Die riesigen Auspufftüten müssen weg! Halbe Länge muss reichen. Bin für Tipps dankbar!
    Schau mal bei Hattech nach, zB der Gunball, wenn es ins Konzept passt ...
    Liebe Grüße, Chris

  6. #46

    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    19

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Hi Chris,
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe mir eben das Programm dort angesehen. Optisch passen die schon in´s Konzept, preislich aber überhaupt nicht. Mir schwebt eher so etwas vor:
    https://www.motea.com/de/craftride-e...stahl-182358-0
    Lieber wäre mir allerdings ein Dämpfer, der direkt auf einen 35 mm-Krümmer passt - ohne oder mit nur etwas Reduzierung. Sonst hat man so eine hässliche Stufe im Rohrdurchmesser. Dass die Dinger keine Zulassung haben, ist mir klar. Aber dafür habe ich ja eine alte Gurke, so dass ich davon ausgehe, dass ich das mit dem TÜV hinkriege...
    Wenn also jemand günstige Schalldämpfer für 35mm Krümmer kennt, wäre ich für einen Tipp dankbar!
    LG fj

  7. #47
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Zitat Zitat von fjsw Beitrag anzeigen
    Optisch passen die schon in´s Konzept, preislich aber überhaupt nicht. Mir schwebt eher so etwas vor:
    https://www.motea.com/de/craftride-e...stahl-182358-0
    Dass die Dinger keine Zulassung haben, ist mir klar. Aber dafür habe ich ja eine alte Gurke, so dass ich davon ausgehe, dass ich das mit dem TÜV hinkriege...
    Du bist ein Sonnenscheinchen, Du bekommst das bestimmt alles so hin
    Gruss Dietmar




  8. #48

    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    19

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    So ein Projekt ist für mich eines der letzten verbliebenen Abenteuer, das darf dann auch ruhig etwas abenteuerlich sein...

  9. #49
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Kläre das mit dem Schalldämpfer mit dem TÜV ab, bevor du sie bestellst. Und
    frag bei der Gelegenheit, was die Abnahme kostet. Und vielleicht findet sich
    hier noch jemand, der eine Ahnung davon hat, wie sich diese Chinatüte auf
    die Motorleistung auswirken könnte...
    Viele Grüße - Hans

  10. #50

    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    19

    AW: Aus R65 RT wird irgendetwas anderes...

    Vielen Dank für den Hinweis, den ich gern mit einem Anruf beim TÜV gerade befolgt habe. Der freundliche Herr konnte mir in Anbetracht der betagten Maschine durchaus Hoffnung machen. Einzelabnahme mit Geräuschmessung ist natürlich erforderlich. Er meinte, ich solle etwas Zeit mitbringen und 125 Euro zzgl. Eintragungskosten einplanen.
    Hört sich doch gar nicht so schlimm an...
    LG fj

    PS: Eine kleine Leistungseinbuße stört mich nicht. Ob das Ding nun 50 PS oder 47 hat, ist mir wumpe. Aus dem Alter bin ich raus.
    Geändert von fjsw (21.09.2021 um 11:30 Uhr)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier