Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: R65 Umbau

  1. #61
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: R65 Umbau

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich hab in allen meinen Laverda Motoren die 8mm Ventile rausgeworfen und auf 7mm umgebaut. Da reißt keins ab, vernünftige Qualität vorausgesetzt.
    Gilt auch für die Kälber, sage ich jetzt mal so...
    Ja, auch BMW-Techniker haben 8mm-Schäfte empfohlen, allerdings vor 20 Jahren (auf einer IFMA z. B.). Danach hat BMW anderes Material oder andere Materialkombination (ggf. hat Schwietzer in seinen Boxer-Büchern etwas zu geschrieben) gewählt, die nicht mehr so anfällig sind.
    Also die "dicke" Ventilestory ist mittlerweile als veraltet anzusehen.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  2. #62
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: R65 Umbau

    Hallo,

    wie bereits früher und an anderer Stelle konstatiert, unde zwaro von mir selbst, bin ich nicht der Experte. Im Grunde genommen habe ich keine Ahnung von Motorrädern, nicht wahr? Deshalb empfahl ich dem TE in #59 nicht direkt das Umrüsten auf Ventile mit 8-mm-Schaft, sondern zuerst den Experten zu befragen.

    Stichwort Leistungssteigerung: Worauf beruht sie, wenn Ventile mit dünneren Schäften eingebaut werden? Auf der Erhöhung des wirksamen Querschnitts im Ansaugkanal? Auf der geringeren Masse solcher Ventile und der hierdurch möglichen höheren Drehzahlen? Auf beidem? Oder auf nichts dergleichen, sondern auf Expectation Bias?

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (16.10.2021 um 08:36 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #63
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927

    AW: R65 Umbau

    Hallo,
    ggf. missverständlich formuliert; eventuelle Leistungssteigerung kann ich nichts zu sagen.
    Nach Modellstart der R45 gab es auffallend häufig Berichte über abgerissene Ventile (ich behaupte bei Maschinen, die dauerhaft mit Nenndrehzahl und höher bewegt wurden).

    Man hat das auf die "(zu) dünnen" Ventilschäfte zurückgeführt und die dickeren aber gleiche Ventiltellergröße der R60/6 (? wenn ich richtig erinnere) empfohlen.
    Später ist man drauf gekommen, dass die Materialkombination Schaft/Teller nicht gut war und dies geändert; danach war das Thema erledigt bzw. Ventilabrisse kamen und kommen nicht häufiger vor als bei anderen Modellreihen.

    Manche Motorenbauer sollen den Einsatz der 8mm-Schäfte eh kritisch gesehen haben, wg. höherem Gewicht und daher höhere zu bewegender Massen, die den Ventiltrieb mehr belasten sollte und daher verschleissfördernd sein sollte. Aber nicht mein Gebiet und kein Wissen darüber.
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  4. #64
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: R65 Umbau

    Gut. Vielleicht gibt Frank einen Abschlussbericht, wenn er fertig ist, und versorgt uns mit den Informationen, die er hierzu von Rolf erhalten haben wird. Bin gespannt .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #65
    Avatar von Hog1903
    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    52379
    Beiträge
    68

    AW: R65 Umbau

    Kurzes Update:
    Habe mir gerade ein Ausbau Werkzeug gedreht/ gefräst und das Ventil ausgebaut.
    Die Messuhr zeigt einen Unterschied von fast 0,5 mm beim Rundlauf wenn ich den Schaft einspanne und am Ventilteller messe.
    Also muss das auf jeden Fall neu.
    Geändert von Hog1903 (18.10.2021 um 04:53 Uhr)

  6. #66
    Avatar von Hog1903
    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    52379
    Beiträge
    68

    AW: R65 Umbau

    Maschine läuft wieder. War Freitag damit auf ner 100 km Tour nach Belgien. Das defekte Ventil habe ich durch ein neues ersetzt. Jetzt bleibt sie erst mal so bis ich die R45 mit 860 Siebenrock vom Kumpel gefahren bin. Dann entscheide ich ob ich sowas auch brauche.

  7. #67
    Avatar von Hog1903
    Registriert seit
    10.05.2021
    Ort
    52379
    Beiträge
    68

    AW: R65 Umbau

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0268.jpeg 
Hits:	103 
Größe:	198,0 KB 
ID:	292827

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier