Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    Umbau Nockenwelle

    Hallo,

    läßt sich die NW mit Schlitz auf eine NW mit Unterbrecherzapfen umbauen?
    So wie es aussieht, ist die NW mit dem Unterbrecherzapfen aus 2 Teilen hergestellt. Nur wie bekomme ich das Stück aus der NW heraus und in die andere NW hinein?
    Der Hintergrund ist, daß für den Type 248 keine NW für einen mechanischen Drehzahlmesser gab.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Umbau Nockenwelle

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    läßt sich die NW mit Schlitz auf eine NW mit Unterbrecherzapfen umbauen?
    So wie es aussieht, ist die NW mit dem Unterbrecherzapfen aus 2 Teilen hergestellt. Nur wie bekomme ich das Stück aus der NW heraus und in die andere NW hinein?
    Der Hintergrund ist, daß für den Type 248 keine NW für einen mechanischen Drehzahlmesser gab.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    da würde ich jetzt eine Schrott-NW mit Zapfen opfern und im Bereich des vorderen Lagers so weit abschleifen, dass man erkennen kann, ob der Zapfen eingepresst oder geschraubt ist. Und dann müsste man die neue Welle entsprechend bearbeiten.
    In jedem Fall nicht trivial, da der Zapfen ja genau in der richtigen Position in der NW sitzen muss, sonst zündet's zum falschen Zeitpunkt ....

    Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann verstehe ich die Fragestellung nicht.
    Der Unterbrecherzapfen hat doch mit dem Drehzahlmesserantrieb nichts zu tun.
    Den macht doch das vordere Ritzel?

    Gruß, Rudi

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Umbau Nockenwelle

    Walter, warum willst Du denn umbauen?
    Manfred

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Umbau Nockenwelle

    Hallo,

    bei der NW mit Zapfen kann ich einen mechanischen Drehzahlmesser verwenden. Dazu ist ein anderes Motorvorderteil erforderlich, glatt (2 reihige NW Kette) statt geriffelt (1 reihige NW Kette). Der Motor Type 248 R65 gab es nicht mit mechanischen Drehzahlmesser, daher das Vorderteil von einer /6. Wenn man keine Arbeit hat, so sucht man sich welche.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.10.2021 um 15:00 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Umbau Nockenwelle

    ich habe von mech. auf elektrisch umgebaut. Hat nur Vorteile.
    Manfred

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Umbau Nockenwelle

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ich habe von mech. auf elektrisch umgebaut. Hat nur Vorteile.
    Manfred
    Hallo,

    der Tacho/Drehzahlmesser ist /5 elektrisch?????

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Umbau Nockenwelle

    Man Walter, wegen dem mechanischen Drehzahlmesser ?
    Na dann geh noch mal in deine Werkstatt und schau dir das mal gut an.

    Du machst einfach das Nockenwellenrad von Duplex auf die Nocke mit Schlitz. und drehst dir ein Stopfen aus Alu mit Presssitz für das Loch im Räderkasten.

  8. #8
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.055

    AW: Umbau Nockenwelle

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    da würde ich jetzt eine Schrott-NW mit Zapfen opfern und im Bereich des vorderen Lagers so weit abschleifen, dass man erkennen kann, ob der Zapfen eingepresst oder geschraubt ist. Und dann müsste man die neue Welle entsprechend bearbeiten.
    In jedem Fall nicht trivial, da der Zapfen ja genau in der richtigen Position in der NW sitzen muss, sonst zündet's zum falschen Zeitpunkt ....
    Hast Du Dir mal die 214.100 angesehen, die kürzlich bei Dir eintraf?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Umbau Nockenwelle

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    da würde ich jetzt eine Schrott-NW mit Zapfen opfern und im Bereich des vorderen Lagers so weit abschleifen, dass man erkennen kann, ob der Zapfen eingepresst oder geschraubt ist. Und dann müsste man die neue Welle entsprechend bearbeiten.
    In jedem Fall nicht trivial, da der Zapfen ja genau in der richtigen Position in der NW sitzen muss, sonst zündet's zum falschen Zeitpunkt ....

    Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann verstehe ich die Fragestellung nicht.
    Der Unterbrecherzapfen hat doch mit dem Drehzahlmesserantrieb nichts zu tun.
    Den macht doch das vordere Ritzel?

    Gruß, Rudi
    Hallo,

    3 verschiedene Arten von NW gibt es wohl. Alte NW mit festem Zapfen und großen Dichtring, NW mit eingepressten? Zapfen und kleinen Dichtring. Beide für doppelte Kette und bauchigem Gehäusedeckel. Dann noch die letzte Ausführung mit Schlitz, für die einfach Kette und flachem Gehäusedeckel. Die NW sind m.E. aus glasharter Guß. Nächste Woche opfere ich mal eine Welle. Dann sehe ich weiter.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.10.2021 um 17:45 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Umbau Nockenwelle

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei der NW mit Zapfen kann ich einen mechanischen Drehzahlmesser verwenden. Dazu ist ein anderes Motorvorderteil erforderlich, glatt (2 reihige NW Kette) statt geriffelt (1 reihige NW Kette). Der Motor Type 248 R65 gab es nicht mit mechanischen Drehzahlmesser, daher das Vorderteil von einer /6. Wenn man keine Arbeit hat, so sucht man sich welche.

    Gruß
    Walter
    Hallo, Walter,
    das dürfte ziemlich schwierig werden, den spindeldürren Zapfen schlagfrei in die NW einzupressen. Ich vermute, dass der Zapfen als Rohling in die Nockenwelle eingepresst und die Passung für den Fliehkraftregler erst dann fertigbearbeitet wurde.
    Wenn du das ernsthaft vorhast, könntest du das auch anders lösen, sofern du eine Ignitech mit Geber auf der Kurbelwelle einbaust. Du verwendest das einreihige Nockenwellen-Kettenrad weiter, drehst aber an der angeschrägten Nabe einen Bund an, auf dem ein Zahnrad für den Drehzahlmesserantrieb aus einer /5 oder /6 aufgeschrumpft und mit 3 Schweißpunkten gesichert wird. Als Kettenkasten verwendest du den glatten /5 oder /6-Kasten mit dem Drehzahlmesserantrieb, der paßt auch am 248er Motor. Je nach Toleranzlage mußt du an den beiden linken Ohren des Kurbelwellenlagerdeckels etwas wegfeilen und zusätzlich einen M8-Stehbolzen durch eine versenkte Inbusschraube ersetzen (Die Mutter auf dem Stehbolzen ist dem alten Kettenkastendeckel im Weg). Die Öffnung für den Nockenwellenzapfen muss mit einem Stopfen verschlossen werden. Natürlich brauchst du dann auch einen Buddha-Bauch statt dem eckigen Lichtmaschinendeckel. Mir persönlich gefällt die Optik dieser Variante besser.

    Hört sich komplizierter an als es ist und auf jeden Fall einfacher, als an der glasharten Nockenwelle rumzuspanen.

    Gruß und viel Erfolg!
    Helmut

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier