Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich auf Landstraßen oder Autobahnen hin und wieder folgendes Phänomen: bei Konstantfahrt im 4. oder 5. Gang zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen fällt die Leistung plötzlich ab, so als ob ein Zylinder abgeschaltet würde. Nach einer halben Sekunde bis ein paar Sekunden ist die Leistung plötzlich wieder da. Das ganze wiederholt sich einige Male. Es tritt nur bei Teillast auf. Wenn ich den Gashahn voll aufziehe, geht das Phänomen langsam weg und die Leistung ist wieder da. Weiter tritt es unabhängig vom Kraftstoff (91 bis 98 Oktan) auf.

    Ich fahre mit kleinen Benzinfiltern. Wenn das Phänomen auftritt, ändert es sich jedoch nicht mit entweder einem oder beiden Benzinhähnen geöffnet. Bei unzureichendem Durchfluss würde ich eine Besserung erwarten. Die Tankentlüftung habe ich mir noch nicht angeschaut, dann würde ich aber auch Probleme bei Volllast erwarten.

    Kürzlich gemacht wurden:
    - Zylinderköpfe mit neuen Ventilen und Führungen
    - Neue Wössner-Kolben
    - Nockenwelle ist original
    - Neue Steuerkette und Räder
    - Vergaser überholt und synchronisiert. Neue Vergasermembrane, Nadeln und Nadeldüsen verbaut.

    Ventile sind eingestellt, Zündung ist statisch eingestellt und abgeblitzt.

    Meine verbleibenden Vermutungen sind:

    - Kondenswasser vom Tank
    - Zündung -- vielleicht sollte ich die Zünddose überholen? (R100R mit 140k km)
    - Kurbelgehäuseentlüftung leitet zu viel Öl in einen Vergaser und der Zylinder verschluckt sich

    Jemand eine andere Idee?


    Grüße

    Mike

  2. #2

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    92

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Schwimmer oder Schwimmernadeldüse klemmt , Zündspule....

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.961

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Moin,

    bei dem Verbrauch ändert sich die Durchflussmenge und der Benzindruck auf die Filter nicht wenn einer oder beide Hähne offen sind. Die Benzinfilter sollten für Motorräder ohne Benzinpumpe geeignet sein, sonst lassen sie nicht genug durch.
    Je weniger Sprit im Tank ist desto häufiger müsste es passieren, dass zu wenig in den Vergasern ankommt.

    Die Tankbelüftung würde ich ebenfalls überprüfen.

    Willy

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Moin Mike,

    was heißt kleine Benzinfilter?
    Den Deko-Spielkram von Polo oder Tante Louise mit Chrom und so, würde ich nie verbauen . Wenn dann ordentliche, große "hässliche" Papierfilter von Mann, Knecht etc. und tausch die jedes Jahr (!!!!!!)
    Du hast auch noch Filtersiebe im Tank, schraub die Hähne ab und mach die sauber.
    Danach stell die Schwimmerhöhe ein. Dazu gibt es hier in der Datenbank Anleitungen.
    Das Phänomen ist nicht wirklich typisch, ich vermute aber auch ne Spritsache, wahrscheinlich ne Mischung aus leicht hängenden, zu knapp eingestellten Schwimmern und knapp zu wenig Durchfluss. Wenn es die Zündung wäre gäbe es mehr Puff und Paff!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (26.05.2021 um 07:45 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    So hatte sich bei meiner der sterbende Hallgeber bemerkbar gemacht.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.208

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Ja, genau, das Zündmodul. Ich kenne es von zwei Mopeten. Die Nichtfunktionsintervalle werden immer länger, bis irgendwann gar nichts mehr geht. Aber auch der Hallgeber kommt in Frage.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Zitat Zitat von akr61 Beitrag anzeigen
    So hatte sich bei meiner der sterbende Hallgeber bemerkbar gemacht.
    Dito bei meiner G/S.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Da das Phänomen nur bei Teillast auftritt, halte ich eine Unterversorgung mit Sprit für unwahrscheinlich. Zumal der Fehler sich offenbar auf eine Seite beschränkt. Ich vermute ein Problem im Sekundärteil des Zündsystems, also Spule, Kabel, Kerze.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.961

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin Mike,

    was heißt kleine Benzinfilter?
    Den Deko-Spielkram von Polo oder Tante Louise mit Chrom und so, würde ich nie verbauen .

    Gruß

    Kai
    Genau die habe ich, Chrom und Glas, nicht die Plastedinger und sie sind völlig problemfrei, habe extra den Durchfluss gemessen mit und ohne Filter, da ist so gut wie kein Unterschied.

    Gruß
    Willy

  10. #10

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    65

    AW: Intermittierender Leistungsabfall bei Autobahngeschwindigkeit

    Danke für die Hinweise.


    Habe diese Benzinfilter von Polisport: https://www.polisport.com/de/off-roa...akt_p3995.html


    Zündspule und Geschirr habe ich vor zwei Jahren gemacht, das sollte eigentlich in Ordnung sein. Ich werde mich mal um ein neues Zündsteuergerät und Hallgeber kümmern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier