Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    Drehmo 4-24 NM

    Hoffe, dass das statthaft ist.
    Wenn nicht, erbitte ich demutsvoll <putzeputz>.

    ... für den Viertelzoll-Antrieb kleiner Nüsse in einer Aktion bei Detlev Louis von 30 auf 20 EU gesenkt.

    Bin mit dieser Ladenkette weder verhochzeitet noch verschwippschwägert. Anscheinend eine kurzzeitige Aktion.

    https://www.louis.de/artikel/craft-m...umber=10003085

    Also wer immer schon mal das winzige Nichts von 4 Nm genauer knacken haben will...

    Aber es renne mir bitte keiner nach Hamm und koofe da die Bude leer. Habe nur den dicken Prengel bis 200 Nm, am Nachmittag will ich für den kleinknackigen Vogel dann selber noch hinne.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #2
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Hallo Bernd,

    ich denke, dass sich mehr Kaufinteressen finden würden, wenn der Drehmomentschlüssel die Bereiche 20-40 Nm abdecken würde. Hierbei denke ich an die Zuganker- und Zylinderkopfschrauben.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Wer im Bereich kleiner Anzugsmomente halbwegs genau arbeiten möchte, braucht einen Schlüssel mit passender Spreizung. Den gibt es, wenig erstaunlich aber nicht günstig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

    ich denke, dass sich mehr Kaufinteressen finden würden, wenn der Drehmomentschlüssel die Bereiche 20-40 Nm abdecken würde. Hierbei denke ich an die Zuganker- und Zylinderkopfschrauben.
    Zuviel für z.Bsp. die Ölwanne.
    Ich empfehle zu splitten, 6-30; 20-100; 60-210 usw.
    Mit Dm-Schlüsseln ist es wie mit Zoom-Fotoobjektiven, in den Randbereichen fransen sie aus.
    Geändert von dscheto (26.05.2021 um 20:35 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Hallo Mitglieder, ich habe mir gerade den Schlüssel online bestellt.
    Wie sagte schon Franz Beckenbauer : Schaun mer mar

    Liebe Grüße Thomas

  6. #6
    Blutiger 2Ventil Anfänger Avatar von GerritW
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    154

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wer im Bereich kleiner Anzugsmomente halbwegs genau arbeiten möchte, braucht einen Schlüssel mit passender Spreizung. Den gibt es, wenig erstaunlich aber nicht günstig.
    Gerade den gibt es auch günstig bei Louis

    https://www.louis.de/artikel/hazet-1...umber=50001341

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Die Werbung ist putzig, am Bremssattel mit max. 9 Nm ...

  8. #8
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Alternative bei mittleren, beherrschbaren Drehmomenten ist immer noch das gute alte Hebelgesetz.

    Ich besitze seit Urzeiten, min 45 Jahren, eine verschiebliche Halbzoll-Antriebsnuss, und habe mir mal einst in der LKW-Werkstatt an ein Ende eine Öse anschweißen lassen, die 33cm ( also ein Drittel Meter...) von der Nuss weg die Bohrung für ein Gewicht oder eine gute alte Federwaage hat. Damit habe ich in meinem kleinen Leben noch alles an Drehmomenten recht genau gemacht. Per Gewicht-Dranhängen, per Wasser-in-Eimer, oder per Kenntnis meines eigenen Gewichts, und einmal draufgestiegen...

    Bei weniger Drehmoment die Nuss verschoben.

    Bei mehr Drehmoment ein Rohr aufgesteckt. Scwherstes hier war bislang die Kronenmutter der Käfer-Bremstrommel, 360 Nm bzw. 36 mKg. Als ich 72 Kilo wog, hätte ich bei einem Drittel Meter also den Hebelarm eines halben Meters gebraucht, hatte kein Rohr, hab dann einmal bissel gewippt... Mit dem, was ich jetzt wiege, muss ich wieder den Schiebeweg messen, wippen fällt flach....

    Bei der Luise hab ich nun den kleinen Knackevogel 4-24 Nm weggefangen, hatte aber noch nicht die Notwendigkeit, eine Ölwanne dicht zu schrauben.

    Der Kauf lief unter dem Motto "Haben ist besser als Brauchen". Wird vielleicht noch ein Stehrümchen, unter den Hunderten Stehrümchens hier, die Staub fangen. Egal.

    Vom Ersteinsatz werde ich berüchteln.

    NB OT Erstmal muss ich mein heutiges Trauma verarbeiten, zwar vier oder fünf Motorengehäuse zu haben, aber für meine eine feine kleine fast frische Kurbelwelle kein passiges Gehäuse, weil es eine Ur-Welle der R 50/5 ist und zum Einfädeln ein Gehäuse mit Ausbuchtung braucht. Weil ich wusste, die Bucht-Gehäuse halten nicht ganz so dolle, muss ich nun entweder die Welle abschleifen, oder mir ein Fenster fräsen, oder noch ein Geheulse koofn.. .
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Hab mir das Angebot bei Louis angeschaut. Mir gefällt das Teil nicht. Ich hab zwei Drehmoment-Schlüssel von Stahlwille in 3/8" (0-50 Nm) und Proxxon Industrial 1/2" (0-200 Nm). Damit komm ich eigentlich gut klar. Für kleine Drehmomente werde ich mir noch einen kleinen Schlüssel holen (so 4-20 Nm oder so) in 1/4", vermutlich auch Proxxon Industrial. Der kostet zwar mehr als das doppelte des Louis-Angebots, ist aber noch völlig im Rahmen (knapp 60€). Für klingende Namen gibt ein Vielfaches aus.... Von Proxxon Industrial bin ich ziemlich überzeugt, hab diverse Ratschenkästen und Schlüsselsätze von denen, gutes Material.

    Neulich hatte ich Zugang zu einem Drehmoment-Meßgerät von Stahlwille (ein riesiger U-Bügel aus Stahl mit Meßuhr, den man mit dem Vierkant oben versucht aufzubiegen). Stahlwille gibt eine Genauigkeit von 3% an. Von Hand ist das nicht zu schaffen, Druck von Hand ist viel zu variabel. Um da präzise zu schaffen, müsste man z.B. einen Eimer an den Schlüssel hängen und den langsam füllen, bis es knackt und gleichzeitig die Meßuhr ablesen.

    Wir haben zu zweit Meßreihen gemacht (mit Einstellungen am Schlüssel je 10 Nm steigend), einer hat so gleichmässig gedrückt wie möglich und einer abgelesen. Beide Schlüssel haben zuverlässig steigend ausgelöst, die Unterschiede waren ca. 9-11 Nm pro Stufe. Wie präzise das ganze absolut ist, kann ich nicht sagen, mir reicht die Genauigkeit...

    Martin
    Geändert von MartinJ (28.05.2021 um 06:56 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Drehmo 4-24 NM

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Hab mir das Angebot bei Louis angeschaut. Mir gefällt das Teil nicht.
    Diese Bauform, wie Louis es hier gerade anbietet, gibt es in diversen Groessen, mit den witzigsten Namen drauf, immer wieder - von Flohmarkt-Grabbeltisch, ueber Lidl und Aldi, bis hin zu vermeidlichem Fachhandel...
    Ich habe vor vielen Jahren mal einen gekauft (Bereich bis 100Nm oder so) ich habe einfach eine natuerliche Hemmschwelle, Werkzeug weg zu schmeissen, aber verdient haette er es.
    Also fuer mich sind die alle Schrott, selbst die Verpackung (-sblase) ist immer die gleiche, unter Garantie China-Schrott.
    Merke: glaenzendes Werkzeug sollte einen skeptisch machen... Und da nuetzt der vermeidlich deutsche Name leider gar nichts. Man schaue sich bitte mal die anderen Qualitaetswerkzeuge ebendort an: die Linksausdreher oder der Minischlagschrauber wuerden mich ja jetzt mal wirklich interessieren... Das Blindniet-Set oder die Multi-Elektrikzange...
    Eigentlich immer genau das Gleiche...

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    ... Ich hab zwei Drehmoment-Schlüssel von Stahlwille in 3/8" (0-50 Nm) und Proxxon Industrial 1/2" (0-200 Nm). Damit komme ich eigentlich gut klar. ...
    Von Proxxon Industrial bin ich ziemlich überzeugt...
    Kann ich persoenlich beides gut verstehen. Ich bin Fan der Stahlwille-Drehmomentschluessel. Ich habe aber auch einige Kollegen, die damit arbeiten und von der Handhabung ueberhaupt nicht begeistert sind. Das kommt halt auf den Typ und immer auch auf die Anwendung an. _Den_einen_ Drehmomentschluessel fuer alles gibt es nicht, auch nicht bei Stahlwille (und auch nicht bei Hazet/Rahsol/usw).
    Aber einige von den Stahlwille-Drehmos darf man tatsaechlich als langen Hebel missbrauchen, was man mit den allermeisten anderen ausloesenden Drehmos (Stichwort Knick-Knack) niemals tun sollte.
    Die Proxxon-Dinger finde ich ordentliich, vor allem fuer die Preise. Ich habe die allerdings fuer mich nicht gekauft sondern... s.o.

    Was ich nicht verstehe: Drehmomentschluessel ab 0 Nm ??? Echt? Geht das? Wohl kaum...

    Neulich hatte ich Zugang zu einem Drehmoment-Meßgerät von Stahlwille ... Stahlwille gibt eine Genauigkeit von 3% an....

    Wir haben zu zweit Meßreihen gemacht ... Unterschiede waren ca. 9-11 Nm pro Stufe. Wie präzise das ganze absolut ist, kann ich nicht sagen, mir reicht die Genauigkeit...
    Ja, klasse! Das schafft Vertrauen in das Werkzeug, und wenn man das dann gut behandelt und sorgsam lagert, genuegt das fuer ein Hobby-Dasein auf Jahre/Jahrzehnte.
    Was man auch machen kann, wenn man auf sowas irgendwo Zugriff bekommt: "seinen" Drehmomentschluessel mittels einer langen Mutter (oder aehnliches) gegen einen anderen, kalibrierten Drehmo gegen-checken. Das genuegt, um die grundsaetzliche Funktion zu identifizieren.
    Wir haben damit vorletztes Jahr den fast neuen aber (von einem Freund) gebraucht erworbenen Wuerth-Drehmomentschl. identifiziert und aussortiert, nachdem ich mir die Zyl.-Kopfschrauben/-muttern bei der BMW damit viel zu stark angezogen habe... und zu spaet misstrauisch wurde.
    Wuerth will von sowas natuerlich nichts wissen, der Freund war halt kein Geschaeftskunde, also kann man den Drehmo eigentlich nur noch wegschmeissen... und das Geld haette man besser versoffen.

    Eine Genauigkeit von 3-4% laut Datenblatt und Kalibrierzeugnis ist bei guten Drehmomentschluesseln, insbesondere der Bauform Knick-Knack recht ueblich. Ich hoffe, der ist dann auf den Anzeigewert bezogen und nicht etwa auf dem Max-Wert des Arbeitsbereiches... ... dann waere das echt schlecht. Also genau hinschauen!

    Ich persoenlich habe Schleppzeiger-Drehmomentschluessel schaetzen gelernt; wenn das auch eher Messwerkzeuge sind, ich benutze die auch gerne beim Schrauben.

    Ein ordentlicher Hazet fuer gut 100€ (die gibt es manchmal anders gelabelt als Hausmarke guenstiger bei dem ein oder anderen Grosshaendler, z.B. W&M) ist bestimmt immer ein guter Kauf.

    Gruss
    Volker
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier