Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 93
  1. #1
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    679

    Motorbremse als Spritvernichter?

    Hi

    Bei einer netten Geprächsrunde (mit Coronaabstand) kam ein Beteiligter mit Verbrauchswerten seiner Maschine um die Ecke, die ich noch nie mit der baugleichen Maschine, auch nur annähernd, erreichen konnte (nach unten).

    Auf die Frage wie er da fährt, führte er als Hauptursache an, dass er niemals die Motorbremse benutzt, weil dann soviel Sprit über das Leerlufsystem "gesaugt" wird. Er ziehe immer die Kupplung und lasse das Mopped ausrollen.

    Ich muss dazu sagen, dass ich tatsächlich die Motorbremse sehr oft im Eisatzt habe, aber zieht das wirklich soviel Sprit dass das signifikant den Spritverbrauch in die Höhe treibt?

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.980

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Hi,

    dürfte je nach Drehzahl etwas mehr saugen als im Standgas. Sicher kann man den Verbrauch mit Auskuppeln etwas senken, muss man halt gegen die Kosten eines schneller verschleißenden Drucklagers und Öfteren Bremsbelag Wechsels aufrechnen.

    Ob es sich ausgeht? Glaube ich nicht.

    Willy

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    …….. Er ziehe immer die Kupplung und lasse das Mopped ausrollen.

    …..
    Da fahrn Leute auf unseren Strassen herum..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.980

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Da fahrn Leute auf unseren Strassen herum..
    Ich habe einen Lehrgang für ökonomisches (komisches) Fahren machen müssen. Als die Anmeldung dazu kam habe ich sie nur oberflächlich gelesen und dachte ich könne ein Fahrtraining mit dem Dienstwagen absolvieren. Nicht dass ich es als alter Postler nötig gehabt hätte aber mal einen Tag ohne Rechner, DSL und nörgelnde Kunden hätte mir wohl gefallen.

    Aber es ging um Sprit sparen im Dienst!

    Wir mussten nach einer ersten Runde wie wir immer fahren, dann bei 50Km/h mit knurrendem Diesel im höchsten Gang fahren und vor jeder Ampel und Kreuzung auskuppeln und rollen lassen. Außerdem den Motor abstellen sobald wir standen.
    Nach 10 Minuten dieser lehrreichen Fahrt musste ich lachen, sehr zum Ärger des Instruktors. Auf meine Frage wie es denn im Winter aussähe wenn die Scheiben nicht enteist würden weil die Heizung des ollen Dieselmotors bei unseren Kurzstrecken nicht wolle, hatte er keine Antwort nur die dass ich unkooperativ sei.

    Nachher bei der großen Endbesprechung als die Aufzeichnungen ausgewertet waren, gab es aber dann tatsächlich Leute die es auf einen Unterschied von mehreren Litern pro 100Km brachten. Hätte ich nicht gedacht.

    Ich habe 0,2L auf 100Km weniger gebraucht, war aber über eine Stunde, auf die 8 Stunden Schicht, länger unterwegs. Meine Arbeitsstunde brachte der Firma aber weit über 100€ ein, was ich natürlich, als Querulant, dann auch kund tun musste.

    War etwas o.T aber fiel mir grad so ein. Jetzt muss ich Rasen mähen, der Mäher bleibt aber an wenn ich den Korb leere!!

    Würde lieber Krad fahren aber Madame ist besser gelaunt wenn ich erst die Pflichtarbeiten erledige.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (28.05.2021 um 11:31 Uhr)

  5. #5
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... und vor jeder Ampel und Kreuzung auskuppeln und rollen lassen...

    Bei unserer Mild-Hybrid Dose darf ich das gar nicht machen da sonst die Batterie ewig braucht um wieder aufgeladen zu werden.

    LG
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Deswegen fahre ich ausschließlich nur noch Automatik-PKWs.
    Da muss ich mir keine unnötigen Gedanken machen.

    Mit dem Motorrad ziehe ich ab und an bereits 10 m vor der Garage die Kupplung, um meine Nachbarn nicht zu sehr zu belästigen.
    Deren Rasenmäher, Laubbläser sorgen schließlich schon für genügend Lärm.
    Moderne Motorräder benötigen übrigens deutlich weniger Sprit und haben eine Schubabschaltung.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Das mit auskuppeln und rollen lassen funktioniert aber nur bei Dosen ohne Schubabschaltung.
    Bei Fahrzeugen mit Schubabschaltung ist rollen lassen im Leerlauf kontra produktiv für den Verbrauch.

    Micha

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Ist die Be- oder Nichtnutzung der Motorbremse wirklich so kriegsentscheidend? Da die Luftgeschwindigkeit bei geschlossener Drosselklappe und Schieber im Venturi niemals größer sein kann als die Schallgeschwindigkeit, stelle ich mir den Einfluss als vernachlässigbar vor.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    funktioniert aber nur bei Dosen ohne Schubabschaltung.

    gibt‘s die überhaupt noch? Nicht die Schubabschaltung, sondern Autos ohne....
    Wenn jemand viel erlebt hat, kann man ihn nur schwer beeindrucken - und wenn, dann nur mit Werten, die man mit Geld nicht kaufen kann

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Motorbremse als Spritvernichter?

    Zitat Zitat von Carlimero Beitrag anzeigen
    gibt‘s die überhaupt noch? Nicht die Schubabschaltung, sondern Autos ohne....


    https://www.autobild.de/klassik/arti...-15460529.html

    Selbst die Vergaser der Golf 2 Generation hatten dann im Weiteren eine Schubabschaltung.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier